Satellit oder IP-TV

vom 09.02.2011, 13:49 Uhr

Hallo,

in meiner Wohnung habe ich leider keinen TV-Kabel-Anschluss, daher bezog ich meinen Fernseher-Anschluss bisher über Alice aus der Telefonbuchse, also IP-TV. Da Alice ein sehr unzuverlässiger und teurer Dienstleister ist, haben wir nun zur Telekom gewechselt.

Der Telefon- und Internetanschluss besteht bereits seit 10 Tagen. Das Paket "Entertain", in dem dann auch wieder ein TV-Receiver enthalten ist, wurde erst HEUTE von einer ganz gewöhnlichen Telefonistin (also gleiche Position, wie die anderen, die ich bisher am Telefon hatte) in Auftrag gegeben und benötigt nun nochmal mindestens 16 Tage!

Grund für die Beauftragung im Nachhinein ist, dass man erst den Internet-Anschluss geschaltet haben muss, um zu testen, ob das mit dem Fernsehen überhaupt möglich ist. Das konnte man doch aber bereits 1 Tag nach der Umstellung feststellen! Da hatte ich dann auch gleich angerufen, aber passiert war nichts. Hätte man das gleich an dem Tag gemacht, müsste ich nun nur noch 6 Tage warten. Das wäre ja noch vertetbar gewesen.

Ich habe mittlerweile ca. 40 EUR für Videofilme ausgegeben! Ja, manche sagen jetzt, das ist doch total übertrieben, aber ich kann einfach nicht ohne Flimmerkiste!

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht gleich eine Schüssel holen soll. Allerdings kenne ich mich damit halt gar nicht aus. Was kann ich da denn alles empfangen? Auf was muss ich beim Kauf achten? Wieso sind die unterschiedlich groß und all solche Sachen. Und wo liegt der Unterschied dann zu IP-TV? Und was muss ich beachten, wenn ich daran dann zwei Fernsehgeräte anschließen will?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt es in der Wohnung nicht zufällig einen bereits angelegten Satellitenanschluß? Steht etwas darüber in Deinem Mietvertrag, ob Du selbst eine Satellitenschüssel aufbauen darfst? Manche Vermieter sind da etwas eigen und möchten eigentlich nicht, dass ihre Mieter sich eine eigene Satellitenschüssel aufbauen.

Wenn das aber geklärt ist, solltest Du auf jeden Fall eine digitale Satellitenschüssel nehmen. Je größer die Schüssel ist, desto mehr Satelliten kannst Du empfangen. Standard für Programme wie ARD, ZDF und die meisten der privaten Sender ist der Astra-Satellit. Wenn Dir der Astra-Satellit genügt, reicht bereits eine Schüssel im Durchmesser von 45 cm aus. Allerdings bieten grössere Schüsseln auch gleichzeitig einen stabileren Empfang, beispielsweise bei schlechtem Wetter.

Wieviele Anschlüsse sollen gelegt werden? Auch davon ist die Grösse abhängig. Bei mehr als 4 Receivern empfiehlt es sich, noch eine grössere Schüssel zu wählen. Aber ich denke, das ist bei Euch/ Dir nicht wirklich nötig.

Über Marken machst Du Dich am besten selbst im Netz schlau, aber ich persönlich würde wohl etwas mehr Geld für eine gute Marke investieren. Bei Unsicherheit lass Dich ruhig bei einem guten Fernsehhändler beraten und nicht unbedingt bei Elektromarktketten.

Aber willst Du wirklich noch extra für die 16 Tage dafür Geld ausgeben? Vielleicht kannst Du Dich zwischenzeitlich einfach mit einer guten Zimmerantenne zufrieden geben oder aber ein DVB-C-Anschluß ist bei Dir möglich. Das kannst Du aber auch online herausfinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte bisher eigentlich fast ausschließlich einen Satellitenanschluss und bin auch immer sehr zufrieden damit gewesen. Zwischenzeitlich hatte ich einmal für ein Jahr Kabelfernsehen, jedoch auch nur weil es in der damaligen Wohnung nicht möglich war auf einem anderen Weg das Signal zu empfangen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass es dann doch einen ziemlich großen Aufwand war um endlich alle nötigen Verträge zu unterzeichnen, den richtigen Receiver zu erhalten und dann noch darauf zu warten bis die Chipkarten da waren.

Ich würde dir eigentlich grundsätzlich eine Satellitenschüssel empfehlen, da du hier einfach total unabhängig bist und das System auch einfach selbst aufstellen und erweitern kannst. Die Schüssel eigentlich recht einfach aufzustellen und wenn du diese dann einmal richtig ausgerichtet hast, dann solltest du auch in der Regel keine weiteren Probleme mehr damit haben. Die dafür notwendigen Komponenten sind in der Anschaffung nicht mehr besonders teuer und auch die Receiver bekommt man mittlerweile für relativ wenig Geld oder eventuell auch gebraucht für ein paar Euro. Wenn du nach einer Zeit noch weitere Fernseher anschließen willst, dann musst du eigentlich nur den LNB austauschen, sodass du dort dann noch ein Kabel mehr anschließen kannst.

Bei den Sendern habe ich eigentlich noch nicht feststellen können, dass ich einen gesuchten Sender nicht gefunden habe. Bisher habe ich immer durch das Einstellen der richtigen Frequenz alle Sender gefunden auch gut empfangen können. Wenn du aber vielleicht einen etwas spezielleren Sendern suchen solltest, dann kannst du ja einfach einmal nachsehen ob dieser Sender über Satellit sendet. Aber wie gesagt, wohl die meisten bis nahezu alle gängigen Sender solltest du empfangen können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^