Reicht der Bachelor oder muss der Master her?

vom 08.02.2011, 14:04 Uhr

Ich studiere im sechsten Semester Betriebswirtschaftslehre an einer Universität. Meine Schwerpunkte habe ich auf Management von kleinen und mittleren Unternehmen und auf Personalmanagement festgelegt. Mit diesen beiden Schwerpunkten bin ich auch sehr zufrieden. Nächstes Semester werde ich meine letzten Prüfungen ablegen und meine Abschlussarbeit anfertigen. Ich habe dann ein Semester länger gebraucht als die Regelstudienzeit es vorsieht. Somit könnte ich anschließend in die Berufswelt einsteigen.

Eine andere Möglichkeit, die diesen Einstieg noch um 2 Jahre verzögern würde, wäre die Aufstockung des Bachelorabschlusses mit dem Master. Bezüglich Betriebswirtschaftslehre werden an verschiedenen Universitäten unterschiedliche Masterstudiengänge angeboten. Interessante Masterstudiengänge für mich gibt es zu Haufe. Die Frage ist jetzt nur ob ich noch zwei Jahre Ausbildung genießen sollte oder ob mir der Bachelorabschluss ausreicht um im späteren Berufsleben erfolgreich zu sein. Es steht hier der höhere Abschluss einer Berufserfahrung von zwei Jahren gegenüber.

Habt ihr vielleicht auch durch die Umstellung auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master überlegen müssen ob ihr noch weiter studieren möchtet? Wie seht ihr die Möglichkeiten ohne den höheren Abschluss erfolgreich im Beruf zu sein? Mit dem Masterstudiengang ist es wahrscheinlich einfacher einen Arbeitsplatz zu finden, oder? Wie schätzt ihr den Unterschied der Einstiegsgehälter von Bachelorabsolventen gegenüber Masterabsolventen ein?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, dass es auch vom Alter abhängig ist. Mein Sohn wird 23 Jahre alt sein, wenn er mit dem Bachelor fertig ist. Da will er dann den Master gleich hinten an hängen. Einige seiner Kommilitonen sind jetzt aber schon einiges über 20 und wollen dann ehr schon arbeiten gehen.