Warum ist das Lachen gesund?

vom 19.12.2010, 20:35 Uhr

Man hört immer wieder, dass das Lachen gesund ist und man viel mehr lachen soll. Aber warum ist das lachen gesund. Was macht das Lachen mit unserem Körper? In welcher Hinsicht ist es gesund wenn man lacht? Was würde bei uns im Körper passieren, wenn man nicht mehr lachen würde? Welche krankheiten können vermieden werden, wenn man viel lacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also zuerst kann man einmal sagen, dass man unter Lachen dann aber wirklich das Herzhafte Lachen verstehen sollte. Mit einem kleinen "Haha Hihi" kann man hier nichts anfangen. Es ist bewiesen, dass ein langes Lachen heilsam wirken kann. Man sollte es von daher also so oft und so lange es nur geht tun.

Lachen hat eine positive Auswirkung auf diephysische und psychische Gesundheit. Jedoch kann man die heilende Wirkung des Lachens nur benutzen, wenn man bewusst Reize sucht, die einem dann zum Lachen anregen. Anregungen können zum Beispiel emotionale Anregungen durch eine fröhliche Grundstimmung oder eine schöne Erinnerung aus dem Urlaub sein. Anregungen können aber auch einfach ein guter Witz sein, der einen zum Lachen bringt aber genau so gut Situationskomik oder Kitzeln. Bei diesen Erlebnissen spielt der Überraschungseffekt und das Kontrasterlebnis eine entscheidende und wesentliche Rolle.

Sobald das Hirn einen solchen Reiz empfängt, löst dieser dann das Lachen aus. Das Lachen kann man unter Schwerstarbeit verbuchen. Denn bei jedem herzhaften Lachen sind mehr als 100 Muskeln beteiligt. Eine ganz schön enorme Menge. Darunter fällt einmal die Gesichts- aber auch die Atemmuskulatur. Man beachte auch, dass man sich bei einem heftigem Lachanfall schonmal vor Lachen biegen und krümmen kann und der Kopf hin und her wackelt. Da fällt es einem nicht schwer zu glauben, dass mindestens 100 Muskeln im Einsatz sind.

Durch das tiefere Atmen beim Lachen, werden die Körperzellen mit viel mehr Sauerstogg versorgt als sonst. Auch die Bronchien werden so gut durchlüftet und die Verbrennungsvorgänge im Körper werden hier besonders gefördert. Die Musklen die nicht im Einsatz sind werden entspannt und das Herz sowie der Kreislauf werden durch das Lachen angeregt. Durch diese positiven Effekte, werden Heilungsprozesse die im Körper statt finden angeregt und unterstützt. Beim Lachen hemmt das Gehirn die Produktion von Stesshormomen (Adrenalien & Kortison). Stress und Anspannung werden durch ein sogenanntes "Sicherheitsventil" also einfach abgelassen. Ein weiterer positiver Effekt ist der Ausschuss von Serotonin. Es ist umgangssprachlich auch als Glückshormon bekannt.

Das Lachen in einer Gruppe oder mit einer anderen Person, ist ein Symbol der Verbundenheit untereinander. Auch wird so oft die Kommunikation angeregt. So werden also auch die psychischen Aspekte berührt. Desweiteren helfen die verschiedenen Arten des Lachens verschiedene Probleme aus der Welt zu schaffen oder ein wenig zu mildern, (Beispielsweise ein Entschuldigendes lachen)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lachen macht gesund und glücklich. Das wurde auch schon in vielen Studien bewiesen.Je öfter und länger man lacht desto gesünder ist es.Das Lachen ist heilsam.Lachen ist Schwerstarbeit bei der ungefähr hundert Muskeln beteiligt sind.Die Körperzellen werden mit mehr Sauerstoff versorgt und die Bronchien durchlüftet, Verbrennungsvorgänge befördert, Muskeln entspannt sowie Herz und Kreislauf angeregt. Stresshormone werden vermindert und Endorphine sogenannte Glückshormone freigesetzt.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »



Lachen ist gesund und ansteckend. Erwachsene lachen viel weniger als Kinder. Lachen ist für vieles gut, es stärkt das Immunsystem, sorgt sogar für eine bessere Verdauung und reguliert den Kreislauf. Es wurde festgestellt, dass es auch Schmerzen lindert und gegen Depressionen gut hilft.

Lachen sorgt auch dafür, dass weniger Stresshormone ausgeschüttet werden. Das wurde in der kalifornischen Universität Loma Linda von dem Forscher Lee Berk festgestellt. Durch das Lachen werden Botenstoffe und Hormone in unterschiedlichen Arealen freigesetzt. Diese sind gesundheitsfördernd. Intensives Lachen fördert die Gesundheit und beeinflußt die Psyche positiv. Lacher sind sympathische Menschen. Es ist schön, dass wir in der heutigen Zeit wieder herzhaft lachen dürfen, wenn uns danach ist. In früheren Zeiten war das verpönt, und es durfte nur hinter vorgehaltener Hand gelacht werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Lachen vermeidet keine speziellen Krankheiten, sondern tut einfach der Seele gut. Und wenn die gesund ist, wirkt sich das auch positiv auf den Körper aus. Es ist ja bekannt, dass optimistische und humorvolle Menschen bei schweren Krankheiten viel bessere Chancen haben, sie zu überstehen. Das wird auch bei kleineren Krankheiten eine Wirkung haben.

Probier es doch mal aus: Wenn du traurig bist, zieh deine Mundwinkel hoch und fang an zu lachen. Das signalisiert dem Hirn, dass etwas Schönes passiert sein muss, denn sonst würdest du ja nicht lachen. Automatisch hast du bessere Laune und fühlst dich wohler.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lachen ist gesund weil mehr als 100 Muskeln gleichzeitig in Aktion treten und man sich einfach besser fühlt als wenn man griesgrämig in der Ecke sitzt. Es werden im Gesicht Muskeln beansprucht aber auch die Bauchmuskeln kommen da um Arbeit nicht drum rum wenn man mal herzlich lacht. Ich denke zwar nicht dass man durch das Lachen um Krankheiten rum kommt aber mit Sicherheit ist die Genesung der solchen etwas einfacher und auch eher mit Erfolg gekrönt als wenn man nur schlecht gelaunt ist.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe schon oft von Seminaren gehört, wo es darum geht, das Lachen, zu trainieren, damit man eine positive Auswirkung auf den Körper hervorrufen kann. Klar sollte man da nicht nur grinsen, denn es geht hierbei schon um das richtige Lachen, also das herzhafte, denn dabei werden so viele Reize ausgelöst und viele Muskeln beansprucht. Wenn man das Lachen richtig ausübt, hat man eine heilsame Wirkung und das wurde sogar an einer Universität in Baltimore festgestellt.

Durch das Lachen wird die Durchblutung verbessert und somit beugt man vor Herz-Kreislauf-Krankheiten vor, denn jemand der viel Stress hat, ist ja auch mehr gefährdet einen Herzinfarkt zu bekommen, als bei jemanden, bei dem die Durchblutung gut ist. Außerdem soll das lachen auch die Gefäße geschmeidig halten. Aber dabei sollte man auch bedenken, das man nicht nur einmal in der Woche lachen sollte, sondern es schon sehr regelmäßig machen muss, damit man eine heilende Wirkung erwarten kann.

Wenn man mal jemanden beobachtet, der einen Lachanfall bekommt, dann sieht man sehr oft, das dieser sich vor Lachen zusammen krümmt und somit kann man sich auch sicher gut vorstellen, daß hier viele Muskeln beansprucht werden. Es werden bei einem herzhaften Lachen nicht nur die Gesichtsmuskel beansprucht, sondern auch viele andere, die sich im gesamten Körper befinden. Durch das herzhafte Lachen werden die Zellen im Körper auch viel besser mit Sauerstoff versorgt und die Verbrennung im Körper wird auch gefördert.

Durch das Lachen wird die Produktion von Adrenalin und Kortison im Körper gehemmt. Diese beiden Hormone sind auch bekannt als Stresshormone und auch Serotonin wird vom Körper ausgestoßen. So wird umgangssprachlich das Glückshormon Serotonin ausgestoßen und man hat ein Glücksgefühl, welches natürlich auch viel positiver ist, als Stress.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^