Strafe für fehlenden Alkoholtest?

vom 04.04.2015, 17:54 Uhr

Demnächst wollte ich mal wieder einen Tag nach Frankreich fahren. Meines Wissens nach muss man aber einen Alkoholtest mitführen. Kennt jemand von euch die Strafe, falls man keinen dabei hat? Gibt es überhaupt noch eine Strafe dafür? Für die aktuellen Promillegrenzen in Frankreich wäre ich ebenfalls dankbar.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe einmal für dich recherchiert und dazu eine gute Seite gefunden, bei der ich allgemein die Regeln für Frankreichs Verkehr aufgelistet bekommen habe. Dabei habe ich auf den Direktlink "Alkoholtester" getippt und bin dann auf diese Seite gestoßen. Hier findest du alles zum Thema Alkoholtest in Frankreich.

Da es aber zuerst begrenzt eingeführt wurde, bin ich nicht sicher, ob es nicht wieder abgeschafft wurde. Ich habe diesbezüglich auch keine klaren Angaben gefunden. Aber zumindest kostet so ein Alkoholtest nicht die Welt und kann auch direkt bestellt werden. Ein Link zur Bestellung ist auf der von mir verlinkten Seite zu finden. Ich hoffe, das waren alle Informationen, die dir bislang noch gefehlt haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Doch, hier habe ich noch etwas gefunden, scheinbar ist es keine Pflicht mehr, einen Alkoholtest mitzuführen, siehe hier. Sollte es dennoch Pflicht sein, kostet ja die Strafe auch nicht die Welt. Sie ist nur vier Euro teurer, wie der Kauf eines Alkoholtestes. Also viel wirst du nicht verlieren, wenn du es nicht dabei hast. Aber scheinbar ist das Thema ja so oder so vom Tisch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin ziemlich oft in Frankreich, da ich fast direkt an der Grenze wohne. Ich habe mir ganz am Anfang mal so einen Test gekauft. Die gab es damals in der Tankstelle im Sonderangebot, also habe ich einen mitgenommen.

Ich bin aber kein einziges mal kontrolliert worden und habe auch von niemandem im Freundeskreis von einer Alkoholtestkontrolle gehört. Und da sind teilweise Leute dabei, die in Frankreich wohnen und dort fast jeden Tag mit dem Auto unterwegs sind.

Und nach den ganzen Diskussionen über den Sinn und Unsinn dieser Vorschrift, die hier geführt wurden, hast sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass das ein ziemlicher Unsinn ist, also werde ich meinen Test auch nicht mehr ersetzen wenn er abgelaufen ist. Ich trinke schließlich grundsätzlich nicht, wenn ich noch fahren muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^