Autoverbot an Schulen?

vom 06.02.2018, 13:23 Uhr

Ich musste heute mein Kind mit dem Auto zu einer Umweltschule bringen, weil wir morgens den Anschluss an die Kindergartengruppe verpasst hatten. Ich bin dann also mit Auto quasi hinterhergefahren und hab mein Kind dann direkt an dieser Umweltschule abgesetzt. Da diese etwas verwinkelt in einem Wohngebiet liegt, hab ich keinen Parkplatz gesehen und bin dann den Wegweisern zur Schule gefolgt und stand dann sozusagen plötzlich auf dem Schulgelände, wo auch andere Autos von Mitarbeitern parkten. Abgesehen von Schulschild am Eingang gab es keine weiteren Hinweis- oder Verbotsschilder.

Dann kam eine Mitarbeiterin und fing an mich zu belehren, dass an Schulen doch ein generelles Autoverbot herrscht, da dort ja Kinder umherlaufen. Auf meinen freundlichen Hinweis, dass man dann doch vielleicht ein Hinweisschild zu einem in der Nähe gelegen Parkplatz aufstellen solle, weil dies sonst nicht zu erkennen wäre, kam gleich relativ schlecht gelaunt die Antwort, dass alle anderen gleich des Platzes verwiesen werden oder abgeschleppt werden.

Nun frage ich mich, ob es dafür tatsächlich eine generelle Regelung an deutschen Schulen gibt. Also mir ist schon klar, dass man sowas natürlich über eine Hausordnung regeln kann. Aber gerade für eine Einrichtung der aus dem öffentlichen Verkehrsraum einfach so zu erreichen ist, müsste doch irgendwo dann ein Hinweisschild stehen oder sehe ich das verkehrt? So ein generelles Verbot wäre mir neu und auch an meinen Schulen konnte man durchaus mit dem Auto reinfahren. Zum Parken brauchte man natürlich eine extra Erlaubnis, allerdings stand da am Eingang auch ein großes Hinweisschild samt Hausordnung, wo darauf hingewiesen wurde.

Zudem erschließt sich mir auch nur bedingt die Logik, zu erklären, dass man an Schulen nicht mehr Autos reinfahren darf, weil dort Kinder umherlaufen, und die Mitarbeiter fahren dann selber mit Auto vor.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass Parkplätze vor einer Schule irgendwo sind oder eben daneben. Das man mit dem Auto nicht auf das Schulgelände selbst fahren darf, ist doch eigentlich nichts neues. Das wird bei den Schulen, die ich kenne, überall so gehandhabt. Die einzige Ausnahme, die mir bewusst ist, ist bei einer Grundschule auf dessen Gelände sich auch die Feuerwehr befindet. Da muss man quasi über den Schulhof fahren, um an das Feuerwehrhaus zu gelangen.

Allerdings sind die meisten Schulhöfe durch Gitter gesperrt, dass eben kein Fahrzeug auf das Gelände fahren kann. Schilder wurden da auch nirgendwo aufgestellt. Bist du denn auf den Schulhof gefahren oder hast davor irgendwo angehalten? Das war doch ein Parkplatz auf dem auch schon andere Fahrzeug abgestellt waren oder habe ich das falsch verstanden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Allerdings sind die meisten Schulhöfe durch Gitter gesperrt, dass eben kein Fahrzeug auf das Gelände fahren kann. Schilder wurden da auch nirgendwo aufgestellt.

Aha und wie sollen die Schüler dann den Schulhof betreten, wenn alles abgesperrt ist? Was für eine Logik. Ich kenne das nur so, dass die Schule mit Gitter und Zäunen abgeriegelt wird, wenn sie geschlossen ist und nicht, wenn alle Schüler zur Schule kommen. Wenn Schulbeginn ist, dann werden die Gitter geöffnet, damit jeder frei passieren kann. Da machen solche Hinweisschilder entsprechend Sinn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hast du noch nie die Gitter gesehen, die versetzt angebracht werden, so dass nur ein Mensch hindurch gehen kann? Diese werden auch an den Schulen bei der Haltestelle für die Bus oft genutzt, damit die Schüler sich nicht gegenseitig auf die Straße schubsen und so ein großes Gedränge herrscht. Ich weiß gar nicht, wie diese Gitter heißen. Aber hier ist mal ein Bild. Die gibt es eben auch in so, dass nur eine Person durch laufen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei der Schule wo ich damals gewesen bin, gab es einige Parkplätze die man nutzen konnten. Zwei davon befanden sich direkt in der Nähe und ein weiterer etwas entfernt. Allerdings waren diese auch nicht ausgeschildert und nicht explizit für die Schule gedacht, sondern konnten von jedermann aufgesucht werden.

Bei uns war es gar nicht möglich, direkt auf das Schulgelände zu fahren. Der Eingang selbst war offen, aber nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Auf dem Schulhof durfte niemand, außer die Müllabfuhr, sich bewegen. Da wir eine sehr große Schule sind, kann ich dieses Verbot absolut nachvollziehen, da es gerade in den Pausen sehr voll ist und man mit einem Auto sowieso nicht gut vorankommen würde. Bei uns kann man allerdings auch gut auf den Bushaltestellen halten, wenn man sein Kind nur kurz aus dem Auto lassen möchte.

Bei uns würde euch keiner direkt rummeckern, nur weil man dort ganz kurz hält. Von einem generellen Verbot in Deutschland habe ich noch nicht gehört. Ich finde es bei unserer Schule aber auch schwer abzugrenzen, wo das Schulgelände aufhört. Auf dem Grundstück der Schule selbst dürfen aber tatsächlich keine Autos fahren. Dazu muss es kein explizites Verbot geben, weil es schlichtweg keine Möglichkeit gibt, diesen mit dem Auto zu erreichen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne bei uns auch keine Schulen, bei denen es ohne Weiteres möglich ist, direkt auf das Schulgelände zu fahren. Manchmal gibt es zwar Zufahrten, die sind aber durch Schranken oder Tore versperrt und werden nur bei Bedarf geöffnet, wenn z.B. Handwerker mit ihren Fahrzeugen auf das Gelände müssen oder für Rettungsdienst- oder Feuerwehreinsätze.

Ansonsten muss auch niemand auf das Schulgelände fahren. Entweder sind ausreichend Parkplätze neben den Schulen vorhanden oder man hat in der Nähe Parkmöglichkeiten am Straßenrand. Angestellte der Schulen haben meistens extra ausgewiesene Parkflächen auf einem der Parkplätze, ansonsten müssen sie sich wie jeder andere Arbeitnehmer in der Umgebung halt auf Parkplatzsuche begeben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Bist du denn auf den Schulhof gefahren oder hast davor irgendwo angehalten? Das war doch ein Parkplatz auf dem auch schon andere Fahrzeug abgestellt waren oder habe ich das falsch verstanden?

Natürlich bin ich raufgefahren. Deswegen durfte ich mir ja einen Rüffel abholen von einer völlig beratungsresistenten Mitarbeiterin dieser Schule. Einen eigenen Parkplatz vor dem Schulgelände hat diese Schule nicht. Ich habe dann beim Rausfahren gemerkt, dass es circa 250 Meter entfernt einen Parkplatz eines Sportvereins gibt, der aber nichts mit der Schule zu tun hat. Und um diesen zu sehen, muss man auch aus anderer Richtung zur Schule fahren, sonst sieht man diesen nicht und sieht auch keine Ausschilderung.

Ausgeschildert war lediglich ein Wegweiser zur Schule, sodass wir von der Hauptstraße abgebogen sind und durch ein kleines Wohngebiet gefahren sind, wo es keinen Parkplatz gibt und dann steht man plötzlich am Eingang des Schulgeländes. Das Tor stand weit offen und es war auf dem Gelände ein kleiner Parkplatz wo 4 oder 5 Autos standen. Diese gehörten wohl den Mitarbeitern. Das wussten wir nicht und haben eben keinen anderen Parkplatz gesehen. Also sind wir langsam raufgefahren und haben uns da mit hingestellt.

Und dann wurde uns halt erklärt, dass am Eingang ja Umweltschule steht und das müsse doch wohl reichen um nicht mit dem Auto raufzufahren. Schließlich sei es generell verboten mit einem Auto auf ein Schulgelände zu fahren. Was natürlich total viel Sinn machen, wenn die Angestellten alle selber mit Auto rauffahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei unserer örtlichen Grundschule ist der Schulhof auch Parkplatz. Weil diese Schule auch das Wahllokal ist, in dem ich immer arbeiten darf, kenne ich die Beschilderung von den Zigarettenpausen auch in- und auswendig. Da steht ein riesiges Schild, wer das Gelände während der Schulzeit nutzen darf. Ein zweites Schild erklärt, wie und zu welchen Uhrzeiten der Schulhof außerhalb der Schulzeiten als Spielplatz genutzt werden darf. Und dann kommt noch der Hinweis, dass unberechtigt abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Wer sich da nicht auskennt, landet in einem Wendehammer ohne Parkplätze in der Nähe. Deshalb parken die Lehrer ja auch auf dem Schulhof neben dem Eingang. Und die Einfahrt sieht so aus, als ob man auf einem Parkplatz landet. Selbst Fahrbahnbeschriftungen sind auf diesem Schulhof vorhanden.

Und natürlich dürfen da auch nur Bedienstete reinfahren und parken. Ansonsten wäre das nun wirklich zu gefährlich, weil man den Schulhof nicht einsehen kann und plötzlich darauf landet. Aber das muss man wissen, weil es nirgendwo ersichtlich ist. An Wahltagen warte ich immer auf das erste verletzte Kind. Da ist der Schulhof als Spielplatz geöffnet und die Wähler düsen mit dem Auto mitten durch. Nicht weil die ignorant sind, man erkennt es nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^