Glasverschluss sitzt fest. Wie lösen?

vom 03.10.2011, 22:22 Uhr

Ich habe eine kleine Karaffe. Diese Karaffe hat einen Glasstopfen, der da, wo er in die Flasche gesetzt wird, geschliffen ist. Der Stopfen ist also angeraut. Die Flasche habe ich nun schon ein paar Jahre im Schrank stehen und der Glasverschluss ist auf der Flasche und geht einfach nicht mehr ab.

Ich habe die Flasche in kaltem Wasser eingeweicht. Aber es geht nicht. Dann habe ich sie in warmes Wasser gestellt, weil ich gehofft habe, dass die Luft in der Flasche sich erwärmt und den Stopfen löst. Aber ich glaube, dass ich damit noch schlimmer gemacht habe.

Wie bekomme ich den Glasstopfen wieder aus der Karaffe? Eigentlich wollte ich diese Flasche wieder benutzen. Es wäre schade, wenn sie unbrauchbar wäre und nur noch als Dekostück gebraucht werden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es mal mit einem gut kriechendem Schmiermittel versuchen. Vielleicht WD40 oder ein Silikonspray oder etwas in der Richtung was man zu Hause findet. Solche Mittel fließen auch in die kleinsten Lücken. Ob es wirklich klappt kann ich dir nicht versprechen, ist aber das einzige was mir gerade in den Sinn kommt. Vielleicht hat es ja Erfolg.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »


Das Problem haben wir in der Apotheke öfter, dass unsere Schliffstopfen in der Flasche festsitzen. Dort wird es so gelöst, dass mit einem etwas härteren Gegenstand, bei uns meistens ein Pistill, umwickelt mit einem Taschentuch, von allen Seiten mal gegen den Stopfen geklopft wird. Bislang haben wir den Stopfen noch immer aus der Flasche bekommen. Wichtig ist nur, dass man möglichst gleichmäßig und sanft vorgeht und die Flasche auch dreht, damit alle Stellen mal erreicht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt mehrere Sachen, die man machen kann. Vielleicht funktioniert es, wenn man Öl dran gibt. Wärme hilft, wenn etwas drin ist, wie Wasser, da sich das Ganze dann gut ausdehnt. Auch über Nacht ins Eisfach tun, könnte etwas bringen, da sich das Ganze dann zusammenzieht. Die Temperaturen von ­normalem Wasser sind da denke ich mal in jede Richtung zu gering, dass das was bringen könnte

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^