Bengalische Feuer im Fanblock

vom 25.02.2011, 00:07 Uhr

Hallo!
Ich habe gestern mit Begeisterung das Spiel Mailand gegen Bayern München im Fernsehen angeschaut. Allerdings musste ich mit Schrecken erkennen, dass im Bayernfanblock wieder ein paar Fans ausgerastet sind und bengalische Feuer angezündet haben. Ich habe glücklicherweise noch nie in unmittelbarer Nähe gestanden, als ein bengalisches Feuer gezündet wurde. Als Fußballfan gehe ich zwar auch öfters ins Stadion und schaue mir Bundesligaspiele an, aber aus nächster Nähe konnte ich die Feuer noch nicht sehen. Da ich auch immer Sitzplatzkarten für das Stadion habe, kann ich die bengalischen Feuer in den Fanblocks immer nur aus der Entfernung sehen.

Zugegeben, die bengalischen Feuer sehen von weitem sehr spektakulär aus aber ich stelle mir das schrecklich für die Umherstehenden vor, denn man hat ja überhaupt keine Ausweichmöglichkeit in den Menschenmassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Feuer Brandflecken in der Kleidung und auch Verbrennungen auf der Haut erzeugen. Gestern wurden sogar von den oberen Rängen bengalische Feuer einfach in die Menschenmenge geworfen. Das ist doch unverantwortlich. Wie werden diese angeblichen Fans bestraft wenn sie gefasst werden?

Eine andere Sache brennt mir auch auf den Lippen. Am Eingang des Stadions sind so scharfe Kontrollen. Jeder wird abgetastet und auf Gegenstände die geworfen werden können untersucht. Ich weiß nicht wie groß diese bengalischen Feuerwerkskörper sind, aber sie müssen scheinbar sehr schwer zu finden sein. Sie werden immerhin in sehr vielen, auch internationalen Spielen gezündet, obwohl die Sicherheitsstandards dort noch höher sind als in den Bundesligaspielen. Wieso lassen sich die Leute, die diese Feuerwerkskörper mit sich führen nicht von den „normalen Fans“ ausselektieren? Wo verstecken diese Leute ihre gefährliche Fracht, die später im Stadion gezündet wird?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ungefährlich ist das wirklich nicht. Diese Fackeln brennen z. T. bei über 2000°C ab. Das heißt, selbst wenn du damit gar nicht in direkten Kontakt kommst, kannst du dir schöne Verbrennungen zuziehen. Löschen geht dann sowieso nicht. Selbst die abgebrannten Reste sind noch ziemlich lange extrem heiß.

Zunächst mal ist das nur eine Ordnungswidrigkeit. Man zahlt wohl um die 150 €, wenn sie einen kriegen, aber ich glaube, das ist von Stadion zu Stadion bzw. von Stadt zu Stadt verschieden. Wenn du aber das Zeug in der Menschenmenge zündest, dürfte es durchaus schnell zu einer Strafanzeige kommen und das ist dann nicht mehr lustig. Da habe ich auch vollstes Verständnis für.

Wie kriegt man die ins Stadion? Entweder lässt man sich die unauffällig über den Zaun reichen oder man verwendet z. B. kleine bengalische Feuertöpfe, die kann man auch schön zwischen die Beine klemmen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin großer Dortmund Fan und bin oft im Stadion und ich kann dir sagen es ist so einfach Pyrotechnik aller Art ins Stadion zu bekommen. So blöd es klingt, steck irgendetwas in deine Boxershorts und dann kannst du es auch mit ins Stadion nehmen, dass findet einfach niemand. Kein Ordner fasst dir in den Schritt. Natürlich ist Bengalo spektakulär, aber brandgefährlich. Ich habe mal einen Jungen kennengelernt, der sich das Gesicht verbrannt hatte. Das sah schrecklich aus.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mc.Lovin hat geschrieben:Zugegeben, die bengalischen Feuer sehen von weitem sehr spektakulär aus aber ich stelle mir das schrecklich für die Umherstehenden vor, denn man hat ja überhaupt keine Ausweichmöglichkeit in den Menschenmassen.


Muss man denn die Ausweichmöglichkeiten haben? Natürlich kann ich verstehen, dass nicht jeder neben einem brennenden Bengalo stehen will, aber das muss er doch auch nicht. Gerade wenn man regelmäßig zu den Spielen seiner Mannschaft geht, dann weiß man doch wie man gewisse Gruppierungen innerhalb der Fanszene einschätzen muss und man weiß wo man mit Bengalos oder auch anderen Feuerwerkskörpern rechnen muss und wo man seine Ruhe davor hat. Konkret heißt dass eben in den meisten Fällen, dass sich das ganze in den Reihen der Ultras abspielt, für die auch Bengalos zu ihrer Form der Fankultur gehören. Und wenn man das nicht will, dann stellt oder setzt man sich eben nicht in die Nähe der Ultras.

Zum reinschmuggeln wurde ja schon etwas gesagt. Bei Heimspielen kommt es durchaus mal vor, dass schon im Vorfeld des Spiels was auf dem Stadiongelände versteckt wird, indem man ein oder zwei Tage vor dem Spiel schon mal schaut ob man aufs Stadiongelände kommt. Oder man versucht es über Personen, die einen Presseausweis haben oder mit dem Auto auf das Gelände fahren dürfen. Ansonsten kann man ja auch kleinere Bengalos in den Boxershorts schmuggeln oder versteckt darin einfach das ganze in Pulverform und schüttet das dann erst im Stadion wieder zusammen um davon recht viel zu haben. Es gibt da also schon eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die oftmals nur schwer zu überwachen sind.

Und die Schmuggler sehen ja nun auch nicht immer so aus, dass sie jetzt auf der Stirn geschrieben haben, dass sie Feuerwerkskörper ins Stadion schmuggeln. Gerade Frauen und auch Kinder oder junge Jugendliche kommen manchmal ja auch mit wesentlich leichteren Kontrollen ins Stadion, da man denen sowas nicht zutraut und manchmal werden sie sicher auch einfach nur die Sachen reinschmuggeln und es dann an andere weitergeben. Ist also alles nicht so einfach zu überwachen.

Und ich persönlich finde nun auch, dass es wahrlich schlimmere Sachen als Bengalos gibt, sofern sie halbwegs verantwortungsvoll eingesetzt werden. Das heißt für mich eben, dass man sie nur in bestimmten Bereich abbrent, also in einem klar definierten Bereich des Fanblocks, sodass jeder von vornherein weiß, wenn er dahin geht muss er mit rechnen, dass dort auch Bengalos abgebrannt werden und sich dann andere Plätze suchen kann. Genauso ist es eine Unart, wenn die Bengalos erst halbabgebrannt sind und dann Richtung Stadioninneres fliegen. Sowas gehört sich nicht und das finde ich dann auch gefährlich, weil da dann Unbeteiligte mit ins Spiel kommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es unverantwortlich, wenn Menschen Bengalisches Feuer mit ins Stadion nehmen. Es sieht an sich ja ganz nett aus, auch wenn ich es bei einem Fußballspiel absolut überflüssig finde. Das liegt aber wohl vor allem daran, dass ich Fußball eigentlich nicht ausstehen kann und auch nicht nachvollziehen kann, wie man sich so etwas im Stadion anschaut. Leider gibt es beim Sport immer irgendwelche extremen Leute, die sich nicht benehmen können. Gerade Fußball scheint ein richtiger Magnet für unsoziale (oder gar asoziale) Leute zu sein, denen es egal ist, wenn sie andere durch ihre Albernheiten gefährden oder gar verletzen. Ich verstehe auch nicht, warum diese Leute nicht einsehen, dass ihr Verhalten egoistisch und im schlimmsten Fall auch gefährlich ist. Dass jemand sogar Feuerwerkskörper auf andere Menschen wirft, ist wirklich das Letzte. Jeder Idiot weiß, dass das gefährlich ist und für so etwas habe ich absolut kein Verständnis. Solchen Leuten sollte man ein lebenslanges Stadionverbot erteilen - zusätzlich zu den anderen Strafen, die sie hoffentlich bekommen.

Auch wenn ich noch nie bei einem Fußballspiel im Stadion war, habe ich zu anderen Gelegenheiten schon festgestellt, dass die Kontrollen am Eingang zu solchen Veranstaltungen oftmals lächerlich sind. Bei Konzerten wird man zum Beispiel meistens auch nur ganz schnell mal seitlich abgetastet. Dabei würden wirklich nur größere Dinge auffallen, die dann zufällig an den Seiten der Oberschenkel liegen. Das Bengalische Feuer ist nicht allzu riesig, so dass man gute Chancen hat, das in den Boxershorts oder in der Kapuze eines Sweatshirts hinein zu schmuggeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde diese bengalischen Feuer auch ziemlich gefährlich. Im Internet habe ich mal ein Video gesehen in dem in einem Fanblock bengalische Feuer gezündet wurden und dann in die Menge geworfen wurden. Die Menschen, in die die Fackeln hineingeflogen sind, haben angefangen zu brennen. Sie mussten sich auf dem Boden wälzen und umstehende gossen ihre Getränke auf die brennenden Menschen, damit das Feuer ausging.

Aber auch ich habe schon erlebt wie schlecht die Sicherheitskontrollen zum Teil in den Stadien sind. Als ich einmal zu einem Erstliga-Spiel gegangen bin haben die nicht mal meine Wasserflaschen aus Hartplastik in meinem Rucksack entdeckt, obwohl ich einfach noch ein T-Shirt obendrauf liegen hatte. Als ich jedoch mal bei einem Sechstliga-Spiel in unserer Stadt war haben die echt alles entdeckt was man werfen könnte. Sogar einzelne Geldstücke, die in meinem Rucksack lagen, musste ich abgeben. Nur Wechselklamotten und Papier durfte ich mit reinnehmen :D

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^