Germanwatch: Deutschland im Umweltranking auf Platz 2

vom 07.12.2007, 08:13 Uhr

Neue Statistik, neue Bewertungmethode, neue Ergebnisse, aber alte Zahlen. Je nachdem wie man eine Statistik liest können dabei ganz unterschiedliche Ergbenisse rauskommen. Germanwatch hat dies getan und Deutschland Platz 2 in ihrer Umweltliste zugedacht. Grundlage der Statistik sind die offiziellen Daten der Internationalen Energieagentur, kurz IEA. (iea.org). Untersucht wurden die 56 Staaten, die über 90% des CO2-Ausstoßes zu verantworten haben.

In der Studie liegt Deutschland auf Platz 2, hinter Schweden. Ein Grund dafür ist, dass auch politische Ziele in die Auswertung mit Einfluss nehmen. Man erwartet vom Klimaschutzprogramm der Bundesregierung, dass tatsächlich ein Rückgang von 40% erreicht werden kann. Gleichzeitig warnt man ausdrücklich vor der Ausweitung der Stromgewinnung mit Kohle, was in Deutschland gerade passiert.

Schließlich sollen als Ersatz für den Wegfall der Atomkraftwerke insgesamt 27 neue Kohlekraftwerke entstehen, die die doppelte Kapazität der alten Atommeiler haben werden. Untersucht wurden Emissionsniveau, Emissionstrends und Klimapolitik, da die letzten beiden Punkte aber keine wirklich harten Fakten sind, sondern lediglich auf Schätzungen bzw. auf Einschätzungen politischer Absichten beruhen, finde ich diese Untersuchung etwas fragwürdig.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, so eine Statistik auf die Zukunft bezogen ist sowieso recht wage... es nutzt wesentlich mehr, wenn eine solche Statistik in 10, vielleicht 20 Jahren aufgestellt wird, da man dort nun die konkreten Auswirkungen der deutschen Politik - und die der anderen Staaten - sehen kann. Aber das ist meine Meinung.

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Hoffentlich machen jetzt auch mal Indien China und Co. mit. Wenn nur Deutschland seine CO2-Emissionen reduziert bringt das nichts.

» scf4ever » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,01 »



China und die asiatischen Staaten sind nicht unbedingt die die es schwer machen, sondern die USA. Was man ja auch vor paar Tagen im Fernsehen gesehen hatte da wo diese Versammlung war und fast alle Staaten Druck auf die USA gemacht haben da diese nicht mitmachen wollte und es nun auch nicht wirklich ein Ergebnis rausgekommen ist.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kann Deutschland alleine nicht die Welt retten, aber einer muss den Anfang machen und warum sollten wir nicht bei den Vorreitern sein? Außerdem können wir dadurch die Umwelt-Technologie entwickeln, die wir dann weltweit exportieren können.

» Le Maire » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,21 »


Ich finde es sehr gut das Deutschland auf dem 2.Platz des Ranglisten Klimas ist denn andere Länder sollen nachziehen dann werden sie auch gemocht. Das mit dem 40% finde ich schwachsinnig denn sie wollen 27 neue Kohlekraftwerke eröffnen und wenn man so was macht schützt man nicht das Klima sondern zerstört es. :evil:

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann werden sie auch gemocht? Ich glaube kaum, dass es den meisten Staaten darum geht ob sie "gemocht" werden oder nicht, da müssten einige ganz dringend nachbessern, aber da wird eine vernünftige Klimapolitik kaum ausreichen.

Informier Dich mal über moderne Kohlekraftwerke, die sind weit weniger schädlich als gemeinhin angenommen - die Mehrheit geht hier immer von den (nachgerüsteten) Dreckschleudern der 80er und 70er aus oder was so im Ausland rumgammelt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Klar kann Deutschland alleine nicht die Welt retten, aber einer muss den Anfang machen und warum sollten wir nicht bei den Vorreitern sein?

Wäre nicht das erste Mal! An und für sich finde ich die Sache auch gut, doch denke ich wird es lange dauern bis sich ein Land wie Amerika hinreisen lässt, den eigenen Stolz zu überwinden, und richtig einsteigt. Derzeit sind es kleine Zwischenlösungen welche dazu beitragen sollen den Druck nicht noch größer zu machen. Ich fände eine weltweite einheitliche Lösung nicht schlecht, doch das würde alleine schon wegen den unterschiedlichen Ständen der Wirtschaftsstruktur nicht funktionieren.

Als Beispiel mit den Autos: Während wir in Deutschland die nächsten Jahre über einen Neuwagen nachdenken müssen um weiterhin in der Stadt fahren zu dürfen (Umweltzonen), werden unsere alten Kisten, welche keinen TÜV mehr haben, nach Afrika verschifft und fahren dort noch Jahre. Denke kaum das es interessiert was für Schadstoffe aus der Karre kommen. In Fernsehberichten und Reportagen sieht man auch oft genug wie Altöl und tonnenweise Industrieabfall ohne Filter oder Aufbereitung ins Meer oder in Flüsse gelassen wird.

Was wir also mit 2-3 nachgerüsteten Filtern erreichen wird von solchen Ländern innerhalb einer Sekunde zunichte gemacht! Ich finde solche Länder sollten nicht "verschont" werden. Und dort würde ich anfangen! Der Bericht ist ganz nett, doch hört sich für mich nicht glaubwürdig an. Das ist wie mit den anstehenden Wahlen in Amerika. Obama wird überall schon als zukünftiger Präsident betitelt, doch ob er es wird zeigen auch erst die Wahlen.

Wenn es wirklich um Klimaschutz etc. geht sollten wir nicht schauen das wir möglichst hoch platziert sind, sondern sollten versuchen die Letzten der Liste weither hoch zu bringen, dann finde ich packen wir das mit dem Klimaschutz auch besser!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


scf4ever hat geschrieben:Hoffentlich machen jetzt auch mal Indien China und Co. mit. Wenn nur Deutschland seine CO2-Emissionen reduziert bringt das nichts.

Diese Sorge müssen wir uns alle machen. Deutschland ist gerade mal für 3 Prozent des weltweiten Ausstoßes verantwortlich. Jetzt dürfen die Verantwortlichen mal zeigen, ob sie dies hinbekommen. Wir können auch nicht der halben Welt den Klimawandel bezahlen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.10.2019, 01:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^