Höchststand der Zahl der Kinder aus armen Familien

vom 17.08.2007, 08:30 Uhr

Ja und mit Kondom macht es ja eh keinen Spaß und Pille? Wie was? Ach, die muss ich jeden Tag nehmen? :x

Sieht man ja immer wieder in diversen Talkshows. Und klar, eigentlich müsste sich der Staat freuen über mehr Kinder, das Problem ist nur, dass in Deutschland Fachkräftemangel herrscht. Und wenn immer nur noch solche Assi-Kinder geboren werden, dann gibt es als Resultat trotzdem nicht mehr Fachkräfte, die dann trotzdem noch aus dem Ostblock importiert werden müssen. Und immer mehr hungrige Hartz-IV-Mäuler gibt es dann auch noch zu stopfen.

Ich denke, irgendwas müsste da gehörig geändert werden. Zum Beispiel,sehe ich immer wieder gerade die Menschen, die schon sehr Wenig haben mit Zigarette im Mund. Diese Leute geben im Monat für 2 Erwachsene 300€ aus, wenn beide ca. eine Schachtel am Tag rauchen, also da würde für mich die Stütze auch nicht reichen und die Leidtragenden sind dann im Endeffekt die Kinder. Schon traurig sowas.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch nicht richtig einfach zu behaupten, dass die Kinder sowieso nichts von dem Kindergeld haben. Vielleicht trifft das mal bei dem einen oder anderen zu aber doch lange nicht auf alle. Und was garantiert dir, dass es besser wäre wenn für Kinder alles kostenlos wäre. Werde irgendwelche Sachen verschenkt, so werden dann auch die Kinder hingeschickt damit diese Eltern etwas davon haben und wären zum Beispiel Eintritte im Kino oder im Zoo kostenlos dann hätten die Kinder auch nichts davon. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das solche Eltern die nichts für ihre Kinder und da mit denen dann reingehen würden.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird immer darüber diskutiert, dass Arbeitslose das Kindergeld verprassen und nicht für ihre Kinder ausgeben.

Ich möchte feststellen, dass man als Bezieher von ALG2 (manche sagen auch HARTZ4) kein Kindergeld EXTRA bekommt! Es ist nur ein anderer Topf, aus dem das Geld zum Leben auf ALG2-Niveau (also Sozialhilfeniveau von vor 10 Jahren) gezahlt wird.
Nochmal langsam:

Die Familienkasse bezahlt mir zwar das "sogenannte" Kindergeld auf mein Konto. ABER es wird bei der Berechnung für ALG2 VOLL ANGERECHNET! Mein Ältester bekommt seit seinem 21. Lebensjahr kein "Kindergeld" mehr. Wir brauchen ein neues Gutachten wegen seiner Behinderung. So lange bekomme ich 154 Euro mehr von der Agentur für Arbeit. Versteht ihr? Arbeitslose bekommen IMMER aus dem Geldtopf der Agentur für Arbeit 154 Euro weniger für pro Kind, weil die Familienkasse den Anteil an der Grundsicherung übernimmt und es als Kindergeld deklariert wird.

Arbeitslose (oder wie ich Umschüler, Aufstocker und so weiter) mit Kindern bekommen KEIN Kindergeld! Es wird voll angerechnet und landet nicht als das was es soll (nämlich Extra-Geld zur Versorgung meines Kindes) bei meinem Kind. Erst wenn ich so viel verdiene, dass ich über den ALG2-Satz komme, habe ich etwas von dem Geld, das mir die Familienkasse für meine Kinder überweist.

Kindergeld bekommen also nur diejenigen, die ausreichend oder besser verdienen. Wenn also Arbeitslose oder Aufstocker oder wie auch immer man Leute nennt, die volles oder ergänzendes ALG2 beziehen viele Kinder bekommen, haben sie NICHTS davon.

Die ganze Diskussion in den Medien ist wieder nur dazu da, Arbeitslose zu verunglimpfen. Und sie basiert auf einer Lüge, nämlich der, dass ALG2-Bezieher überhaupt Kindergeld bekommen. :( Es sieht zwar so aus, ist aber nicht.

Gruß Vanille, in Umschulung mit zwei Kindern ohne Kindergeld

Benutzeravatar

» vanille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,98 »



Hallo vanille, und der Unterhalt, so Du welchen bekommst, wird doch auch noch voll auf den Bedarf der Kinder angerechnet?! Jedenfalls nach meinen Informationen, berichtige mich, wenn ich falsch liege!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, so weiß ich es auch. Kindesunterhalt ist Einkommen im Sinne des SGB II. Es ist allerdings Einkommen des Kindes!

Es wird voll angerechnet. Juhu. Und dann? Bekommt die komplette Bedarfsgemeinschaft (Haushalt) weniger Geld. Soweit nachvollziehbar. Und jetzt kommt das Wahnwitzige. Eigentlich gehört dieses Geld (wie oben schon gesagt) dem Kind. Es ist für seine Angelegenheiten zu verwenden oder wie man es noch ausdrücken kann.

Da sitze nun. Soll ich heute doch für mich und meinen Ältesten die keimenden Kartoffeln versuchen zuzubereiten mit ein bisschen Maggi drüber während der Jüngste, am Tisch sitzend mit seiner neuen Designerjeans, sich ein Steak mit üppiger Beilage genehmigen kann, da sein gut betuchter Vater so viel "Unterhalt" bezahlt?

Man muss das ALG2 plus Kindesunterhalt für alle Familienmitglieder verwenden. Geht gar nicht anders. Weil man ja nicht mehr hat als vorher. Verrücktes Deutschland.

Benutzeravatar

» vanille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,98 »


Subbotnik hat geschrieben:Kindergeld, Elterngeld usw. - viele dieser Karnickelfamilien schnorren sich doch ordentlich auf Staatskosten durchs Leben dank der Kinder, auch wenn sie diese kaum durch die Schule bekommen.

Es ist schon sehr interessant, wie früher von Familien mit Hartz IV gesprochen wurde. Würde man heute so über Flüchtlinge reden, bekäme man eine Anzeige wegen Rassismus. Und irgendwelche Antirassismustrottel würden einen bös angiften.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.07.2019, 07:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Dieser Betrag ist von 2007 und da hat sich bis heute nichts geändert. Ich komme auch aus einer großen Familie und haben müssten auch auf vieles verzichten, mein Vater war Alleinverdiener und es gab weder Kindergeld noch irgend welche Unterstützung vom Staat. Eigentlich hätten unsere Eltern auch jeden Tag jammern können, wie arm wir sind, was sie nie getan haben.

Natürlich müssten wir auf vieles verzichten und wie waren als Kinder auch mal traurig darüber aber wir sind mit wenigen auch zufrieden gewesen. Als wir dann größer waren, könnten wir in den Schulferien arbeiten gehen und waren richtig stolz, uns was von unseren verdienten Geld zukaufen oder zu sparen. Wir Kinder haben alle die 10 Klasse absolviert und jeder von uns hat einen Beruf gelernt. Aus unsere Familie gibt es keinen der von irgend welchen Geldern lebt oder gelebt hat.

Ich finde es auch gut, dass heute Familien unterstützt werden und die Hilfe auch annehmen aber das ganze Jammere, dass das Geld nicht hinten bis vorne reicht, wenn man nicht selber arbeitet, geht mir schon mächtig auf die Nerven, dass verstehe ich nicht.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^