Mehr Polizisten laut Polizeigewerkschaft GdP benötigt

vom 10.09.2007, 05:23 Uhr

Konrad Freiberg, der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft GdP widersprach nach dem jüngst verhinderten Terroranschlag auf eine amerikanische Kaserne in Deutschland Politikern, die strengere Gesetze und stärkere Überwachung forderten. Diese werden seitens der Polizei und anderer Organe nicht benötigt, man bräuchte lediglich mehr Kräfte, die die Polizei unterstützen können und keine neuen Gesetze und Mittel.

Beispielsweise wurden bei dem verhinderten Terroranschlag knapp 300 Polizisten zur Überwachung der Verdächtigen eingesetzt, die aus verschiedenen Abteilungen und Spezialeinheiten der Länder gestellt wurde. Diese mussten jedoch von anderen Ermittlungen abgezogen werden, so dass hier die Arbeit der Polizisten liegen blieb. Seit dem Jahr 2001 wurden bundesweit über 10.000 Polizistenstellen abgebaut und keine neuen mehr geschaffen, jedoch wurde die Arbeit natürlich nicht weniger. Daher brauche man mehr Beamte um die Arbeit zu schaffen und nicht mehr Gesetze oder Mittel wie den Bundestrojaner.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann hier mal einen ganz einfachen Fall schildern, warum uns wirklich Polizisten fehlen: Vor ein paar Monaten wurde bei unseren Nachbarn eingebrochen. Der Täter ist durch unseren Garten gegangen, weil er die Umgebung kannte und wusste, dass er nebenan nicht direkt hinkommt, da es auf dem Weg dahin einen Bewegungsmelder gibt und der Hof dann hell erleuchtet ist.

Am nächsten Morgen haben wir erstmal bemerkt, dass uns ein Fahrrad geklaut wurde. Ein anderes Fahrrad wurde versetzt, um an das geklaute überhaupt erst ranzukommen. Wir haben dies dann der Polizei gemeldet und das Telefonat verlief ungefähr so: Aha, ein Fahrrad wurde geklaut. Naja, das passiert im Sommer öfters, wenn ein Betrunkener was braucht um nach Hause zu kommen.

Ich habe dann versucht zu erklären, dass genau gegenüber eingebrochen wurde, der Täter durch unseren Garten, an den Fahrrädern vorbei, zu dem Haus gelangt ist. Man könnte als das weggestellte Fahrrad nach Spuren untersuchen. Ein Polizist ist bereits bei den Nachbarn gewesen und hat dort Spuren aufgenommen.

Antwort: Also im Sommer werden viele Fahrräder geklaut, da kann ich jetzt nichts Besonders erkennen. Ich habe dann versucht es nochmal ganz ausführlich zu erklären. Dann habe ich zur Info bekommen, naja, es könnte ja mal morgen ein Polizist vorbeischauen. Wir haben dann im Beet noch einen Fußabdruck entdeckt, der gar nicht so schlecht war, weil wir am Tag zuvor den Garten in Ordnung gebracht haben.

Auch das haben wir gemeldet und es ist wieder nix passiert. So untätig kann man doch gar nicht sein. Zudem war es ein Wiederholungstäter, inzwischen war dies nämlich der dritte Einbruch und da der Täter wusste, wo er suchen musste, kann man davon ausgehen, dass es wirklich immer der selbe war. Und passiert ist seitdem nix.

Ich möchte der Polizei auf gar keinen Fall Untätigkeit unterstellen, sondern sehe an dem Fall ja selbst, wie überfordert die Polizisten sind und würde mir wünschen, dass unsere Politik endlich aktiv wird und mit neuen Stellen die Polizei entlastet und handlungsfähiger macht. Anstatt mit immer neuen Vorschlägen die Arbeit der Polizei noch zu erschweren. Es gibt immer noch keinen abhörsicheren Digitalfunk, nur mal so am Rande bemerkt. Und wenn man sich die Ausrüstung der Polizisten anschaut und die teilweise erbärmliche Ausstattung der Arbeitsräume, dann kann ich den Frust auf vielen Dienststellen gut verstehen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nicht nur die erbärmliche Ausrüstung der Dienststellen auch die der Polizisten, man denke nur an schusssichere Westen, vernünftige Dienstfahrzeuge usw.. Als ich einmal in Amerika war, kannte ich dort einen dessen Vater Streifenpolizist war, der hatte eine bessere Ausstattung für sich alleine im Wagen als hierzulande, würde ich fast sagen wollen, ein ganzes SEK, also Pistole, automatische Schrotflinte und Maschinenpistole mit vollem Equipment, Kevlarweste und Helm usw., Videoüberwachung im Auto, mit Infrarotzeugs usw., davon können Polizisten hierzulande nur träumen, auch wenn die Amis immer gerne übertreiben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Inzwischen hat Merkel mit ihrer unsinnigen Politik noch für die Zufuhr zahlreicher Gefährder gesucht. Es fehlt nicht nur an mehr Polizisten, sondern auch an dem Willen sich klar und deutlich gegenüber Kriminellen durchzusetzen. Bei einer Verurteilungsrate wie nach der Silvesternacht hilft auch keine Polizei.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^