Wie oft auf's Klo ist gesund?

vom 11.10.2007, 19:10 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, wie oft man am Tag auf die Toilette gehen sollte. Ist es ungesund, wenn man zu selten oder zu häufig auf Toilette geht. Ich weiß, das klingt schwachsinnig, habe aber letztens sowas gelesen. Ich persönlich gehe am Tag 8 mal aufs Klo. Ist das normal? Wie oft müsst ihr denn so? Das interessiert mich echt, weil ich den Eindruck habe, dass ich immer der einzige bin, der auf Toilette geht. Natürlich hängt es auch davon ab, wie viel man trinkt, aber das kann ich euch gerne sagen: ich trinke ungefähr 1,75 Liter am Tag. Ich hoffe, dass das nicht zu wenig ist. Bitte sagt mir eure Meinung. :oops:

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also empfohlen sind ja 2L pro Tag. Im Sommer nochmehr und wenn du Sport machst auch nochmal mehr. Ich trinke selber am Tag sicher 4,5L kp warum so viel Trinke nunmal gern oder aus Langeweile. Ich gehe auch sehr oft aufs Klo, mehr als 8x 100%. ;) Ich gehe natürlich nur wenn ich muss oder vor einem wichtigen Termin. Aber ich denke 8x ist nichts Weltbewegendes, die anderen drücken es vielleicht besser weg oder gehen in Pause oder sowas. Denke aber nicht das es Anzeichen von einer Krankheit sind oder sowas bei dir. Keine Sorge das ist noch alles im Lot.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt keine Statistik darüber die besagt, wie oft man am Tag auf die Toilette gehen muss, um als Gesund zu gelten da viele Faktoren mit hineinspielen. Zum einen wie du schon sagtest, die Flüssigkeitszufuhr. Dazu kommt noch das Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, äußere Umstände (z.B. Aufregung vor Prüfungen, viel Stress), äußeres Klima (in der Wüste wirst du auch nicht oft Pinkeln müssen, da viel "überschüssige" Flüssigkeit über die Haut als Schweiß abgesondert wird).

Solltest du das Gefühl haben oder dich unwohl fühlen, verunsichert sein etc. rate ich dir einmal zum Hausarzt zu gehen es mit ihm zu besprechen und dich ggf. an einen Urologen überweisen lassen. Wenn hier jeder Postet wie oft er/sie am Tag pinkeln geht - hast du zwar einen Vergleich, der aber mehr als nur ungenau ist und keinesfalls für dich als Richtwert gilt, und dir zu 100% sagt, dass du Gesund bist.

Wer oft auf die Toilette muss, hat eine erhöhte Nierentätigkeit sprich auch Verstoffwechselung. Dies könnte z.B. auf eine Nierenüberfunktion hinweisen. Das ganze gibt es auch im Gegenteil, zu wenig Pinkeln kann auf eine Unterfunktion hinweisen. Das ganze ist ein kann, aber kein muss und darf von dir nicht als "Panikmache" ankommen sondern als Hinweise. Jeder Mensch ist ein Individuum und somit auch die Verstoffwechselung und das Pinkelverhalten.

Wenn du sicher gehen möchtest ob du "normal" bist, lass dich von einem richtigen Arzt anschauen und nicht hier "beraten", von denen du nicht mal weißt ob es nur Hobbymediziner sind oder ausgebildetes medizinisches Fachpersonal.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne mich mit der Verträglichkeit von Toilettenbesuchen aus medizinischer Sicht nicht besonders gut aus, aber ich denke mann sollte seinen Bedürfnissen freien Lauf lassen. Gehe einfach wenn du musst und mache dir nicht so viele Gedanken. :roll:

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Also ich denke da gibt es es keine allgemeine Regel, denn jeder sollte selber entscheiden ob er aufs Klo muss oder nicht. Das hängt ja wiederum davon ab wie viel man isst, bzw. trinkt. Ich war mal eine Woche im Urlaub und ein Freund von mir hat 6 Tage lang kein "großes Geschäft" (ich denke jeder weiß was ich meine :mrgreen: ) gemacht. Ich konnte es auch kaum glauben, denn als ich mal im Krankenhaus war, sagte man mir auch ich solle sagen wenn ich aufs Klo müsse, denn wenn man zulange nicht geht, kann es zu einer schlimmen Verstopfung kommen, was wiederum ja nicht sehr angenehm ist. Also immer schön das stille Örtchen aufsuchen. :mrgreen:

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Naja, also wie oft man auf's Klo muss, ist eigentlich relativ egal. Was allerdings damit zusammenhängen könnte, was dann wiederum nicht egal ist, ist einmal der Wasserhaushalt und zweitens der Verdauungsvorgang.

Der Wasserhaushalt deswegen, weil du bei "zu wenigen" Klobesuchen einfach zu wenig trinkst, was sich negativ auf deinen Gesamtzustand auswirkt oder es zumindest tun kann. Von daher ist viel trinken eigentlich immer wichtig, würde ich also wirklich darauf schauen, dass du knapp 3 Liter am Tag trinkst. Und damit meine ich wirklich trinken und nicht so "2 Liter reichen, weil ich ess ja dann noch Fleisch, da ist auch Flüssigkeit 'drin.".

Na ja, und dann das mit dem Verdauungsvorgang noch. Wenn du zu wenig "groß" musst, kann es eben sein, dass es da ein Problem in deinem Verdauungstrakt gibt oder wenn du andererseits die ganze Zeit Durchfall hast, zeigt das eigentlich auch davon, dass irgendetwas mit dir selbst nicht stimmt, sofern du dich normal ernährst.

Die Anzahl an Klobesuchen ist also nur indirekt ein Indiz dafür, dass irgendetwas ungesund ist, der reine Gang auf die Toilette an sich ist jedoch nicht gesundheitsgefährdend, sofern du da wirklich nur auf die Toilette gehst.
Aber genaue Zahlen oder sonst etwas kann man diesbezüglich wirklich nicht geben, der eine hat eine unruhigere Blase, der andere eben nicht. Nur in so Ausnahmefällen wie dauerhaftem Durchfall sollte man eventuell mal einen Doktor aufsuchen, aber sonst eigentlich nicht. In dem Sinne: Keep pissing! :lol:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich gehe auch öfter, als meine Klassenkameraden auf Klo, allein in der Schule, wenn ich eine ein Liter Flasche trinke, gehen ich 2-3 mal auf Toilette und das auch relativ schnell. Am Tag sind im Durchschnitt 2 Liter Wasser gesund für den Menschen. Wenn du nicht gerade irgendwo in der Hitze joggst, braucht dein Körper aber nicht unbedingt so viel und du gibst es dann aus.

Ich könnte dir denn Tipp geben, dass Wasser nicht in einer Stunde auszutrinken, sondern über den Tag verteilt, immer mal ein wenig. Dann teilt dein Körper es sich besser ein und du musst auch nicht so oft auf Toilette. Diese Erfahrung habe ich auf jedenfall gemacht.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass 8 Klobesuche pro Tag besonders viel sind. Andere Menschen gehen auch aufs Klo, nur es fällt dir wohl einfach nicht auf. Ich habe gehört, dass man sich sorgen machen muss, wenn man nicht pissen kann, aber nicht wenn man überdurchschnittlich viel pissen geht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja es kommt ja auch drauf an, was du bei deinen 8 Besuchen am Tag machst ;) Aber an sich ist es nicht ungewöhnlich, wenn du viel trinkst. Wer viel trinkt geht nun mal sehr oft auf die Toilette. Da gibt es soweit ich weiß auch keinen echten Richtwert - hauptsache es kommt unten nicht mehr raus als oben rein geht.

Ich selbst gehe eher selten auf Toilette. Vielleicht 5 mal am Tag. Das liegt aber auch eher daran, dass ich nicht durchgängig trinke, sondern immer eher größere Mengen auf einmal und dass ich meine Blase gut trainiert habe. Das ist auch ein wichtiger Faktor. Da kann es schon große Unterschiede geben. Bei einigen Leute fasst die Blase vielleicht knapp einen halben Liter, der nächste kriegt 1,5 Liter hinein. Dann muss man natürlich auch nicht so oft auf die Toilette und das kann man auch tatsächlich trainieren. Aber das ist ja eigentlich auch egal.

Wichtig ist doch nur, dass du dich selbst gesund fühlst. Solange das so ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Das hängt ja von unterschiedlichen Faktoren ab wie der Ernährung an sich, der Trinkmenge und auch davon, wie gesund man ist. Jemand, der gerade einen Magen-Darm-Infekt oder eine Blasenentzündung hat, wird natürlich häufiger auf die Toilette gehen als jemand, der in dieser Hinsicht kerngesund ist. Bei mir ist es auch so, dass ich häufiger urinieren muss, wenn ich kalte Füße habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schließe mich den anderen Meinungen an und denke auch, dass für jeden etwas anderes gesund ist. Man muss sicherlich auch die Tagesform und die Umstände bedenken. Wenn ich nervös bin, muss ich viel häufiger auf die Toilette, ebenso wenn ich mehr getrunken habe als sonst oder etwas, dass eben harntreibend wirkt. Da gibt es sicherlich keine Faustformel. Wenn ich nur sehr wenig auf die Toilette gehe, ist das für mich schon ein Zeichen und eine Erinnerung, dass ich zu wenig getrunken habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^