Reisekrankenversicherung schonmal in Anspruch genommen?

vom 28.09.2024, 08:41 Uhr

Ich wähle aktuell eine Reisekrankenversicherung. Habt ihr schon einmal eine in Anspruch genommen? Wenn ja, welche und warum? Wart ihr zufrieden mit den Leistungen? Würdet ihr die Versicherung empfehlen? Und war es so wie ihr erwartet habt? Und habt ihr euch vorher überhaupt Gedanken darüber gemacht?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir Unterschiede zwischen "medizinisch notwendig" und "medizinisch sinnvoll" teilweise bewusst sind und durchaus einen großen Unterschied machen können. Ebenso wie Versicherungsleistungen, die es zusätzlich zur Notfall- und Schmerbehandlung im Ausland geben kann, also sowohl medizinische Leistungen, die über die Minimalstandards hinausgehen als auch z.B. Videocalls mit Arzt in Deutschland, gut erreichbares Callcenter, Möglichkeit einer Begleitperson, Einzelzimmer, Rücktransport innerhalb Deutschlands und vieles andere.

Ich vermute, dass die meisten gar nicht genau wissen, was im Einzelfall übernommen werden würde und zu welchen Bedingungen. Denn idealerweise und wünschenswerterweise braucht man keine medizinische Behandlung im Ausland. Doch ich finde, dass sich dann erst die Qualität einer Versicherung zeigt. Und gerade bei Versicherungen, die einem selbst zu Gute kommen, wie die Reisekrankenversicherung, und sich oft nur um wenige Euro unterscheiden in den Prämien, möchte ich eine mit guten Leistungen im Ernstfall.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^