Welche Art von Strohhalmen benutzt ihr? Vorteile, Nachteile?

vom 22.01.2023, 16:30 Uhr

Wenn ich selber mit Strohhalmen trinken möchte, was aber eher selten vorkommt, dann nehme ich einfach lange Makkaroni. Das habe ich früher mit den Kindern auch immer so gemacht. Bei Kindergeburtstagen gab es dann schon mal bunte Plastikhalme.

Nun sind Strohhalme aus Plastik ja verboten und es gibt viele Alternativen. Für mein Fest gestern hatte ich bunte, sehr schöne Strohhalme aus einem Bambusmaterial. Es gibt auch wiederverwendbare Strohhalme aus Glas oder Metall. Bei diesen hätte ich aber Bedenken wegen der Hygiene. Gibt es dafür vielleicht extra dünne Bürstchen? Das würde sich bei mir aber nicht lohnen. Meine 100 Bambusstrohhalme reichen wahrscheinlich noch zehn Jahre.

Welche Srohhalme findet ihr am besten? Gibt es auch noch andere Materialien für Strohhalme außer Papier, Bambus, Glas oder Metall? Benutzt ihr regelmäßig Strohhalme?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir benutzen regelmäßig Strohhalme für unsere Getränke und nehmen dafür einfach Strohhalme aus Metall. Ich habe vor etwa zwei Jahren mal eine Packung Strohhalme aus Metall gekauft, die wir regelmäßig nutzen und die noch immer genauso aussehen, wie vorher. Der Kauf hat sich also absolut gelohnt. Die Reinigung gelingt ganz einfach. Es war eine kleine Bürste speziell für die Strohhalme in der Packung dabei, wobei wir sie einfach immer mit in die Spülmaschine tun. Da werden sie absolut sauber.

Strohhalme aus Glas wären sicherlich auch schön. Da wir allerdings ein Kleinkind haben, sind mir Strohhalme aus Metall dann doch lieber. Man weiß ja nie, ob und wann dann mal etwas Glas absplittert. Da will ich kein unnötiges Risiko eingehen. Und Strohhalme aus Papier mag ich gar nicht. Ich trinke meine Getränke in der Regel nicht so schnell aus, so dass sich der Papierhalm einfach sehr schnell auflöst, oft noch, bevor ich mein Getränk ausgetrunken habe. Und da mein Sohn auch gerne auf den Strohhalmen herumkaut, ist das natürlich auch nichts für ihn.

Halme aus Makkaroni wären eine Alternative, allerdings habe ich diese noch nicht im Geschäft gesehen und müsste sie online bestellen. Ich habe diese Strohhalme auch schon in Restaurants benutzt und fand sie in Ordnung. Da ich aber voll und ganz zufrieden mit unseren Strohhalmen aus Metall bin und diese sich auch nicht abnutzen, bleibt es erstmal dabei und ich brauche keine weiteren Strohhalme mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn man die wieder verwendbaren Strohhalme kauft sind da eigentlich auch immer diese speziellen Bürsten mit dabei. Sehen aus wie Flaschenbürsten nur sehr viel kleiner natürlich. Außerdem sind die Strohhalme für die Spülmaschine geeignet.

Ich habe hier Strohhalme aus Glas, Metall und Plastik. Ja, Plastik Strohhalme gibt es auch zu kaufen. Nur sind die eben dicker und explizit für die Wiederverwendung gedacht.

Ich benutze eigentlich fast nur im Sommer Strohhalme. Meine Plastik Strohhalme gehören zu solchen Gläsern mit Deckel, die auch so ein typisches Sommerprodukt sind. Ich weiß gar nicht warum ich Strohhalme irgendwie mit Sommer verbinde, aber im Winter trinke ich irgendwie nie etwas zu dem ein Strohhalm passen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich benutze eigentlich nicht so oft Strohhalme, aber wenn, dann bevorzuge ich auch umweltfreundliche Alternativen zu Plastikstrohhalmen. Die bunt gestreiften Papierstrohhalme finde ich ganz nett, aber die halten nicht so lange und werden schnell weich. Bambusstrohhalme finde ich sehr schön und umweltfreundlich, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange die halten und wie man sie am besten reinigt. Ich habe mal gehört, dass es extra Bürstchen gibt, um die Strohhalme von innen zu säubern, aber ich habe selbst noch keine Erfahrung damit gemacht.

Wiederverwendbare Strohhalme aus Glas oder Metall finde ich zwar hygienischer als Papier- oder Bambusstrohhalme, aber ich frage mich auch, ob es nicht unpraktisch ist, sie nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. Vor allem bei Metallstrohhalmen könnte ich mir vorstellen, dass man sie gut kühlen muss, damit das Material nicht zu heiß wird und man sich nicht verbrennt. Außerdem sind sie auch recht teuer und man müsste schon öfter Gebrauch davon machen, damit sich die Anschaffung lohnt.

Es gibt auch noch Strohhalme aus bestimmten Gräsern oder Stängeln, wie beispielsweise Weizenstrohhalme. Diese sind ebenfalls biologisch abbaubar und werden oft als Alternative zu Plastikstrohhalmen angeboten. Persönlich habe ich damit aber noch keine Erfahrung gemacht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^