Bedeutung, wenn Post nicht mehr flächendeckend ausliefert?

vom 24.01.2023, 22:37 Uhr

Die Deutsche Post hat schon halblaut bekanntgegeben, dass sie aus der flächendeckenden Zustellung von Briefen und Paketen aussteigen werde. In diesem Zusammenhang wird auch erwähnt, dass wenn es dazu kommt, rund 220.000 Arbeitsplätze auf der Kippe stünden. Das finde ich schon etwas hart und was würde es denn bedeuten, wenn die Deutsche Post diese Ankündigung auch so umsetzt? Das würde doch ein heilloses Chaos geben, denn ein Neuaufbau würde doch Jahre dauern, oder?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Davon habe ich gar nichts mitbekommen, aber da ich in einem Dorf lebe, wäre das sicherlich eine Katastrophe für uns. In der Stadt mag man das ja noch gut organisieren können, aber ich kann mir eher nicht vorstellen, dass man das für uns gut organisiert bekommen würde. Was ich mich aber auch frage ist wie man da einen Übergang gestalten will und wie dann die Alternative dazu aussieht. Ich kann und möchte mir das nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Deutsche Post hat schon halblaut bekanntgegeben (...)

Die Springer Presse hat diese Behauptung in die Welt gesetzt, anscheinend basierend darauf, dass die Post das Postgesetz reformieren will. Was das bedeutet für den Kunden ist überhaupt noch nicht bekannt und die Post dementiert außerdem die von dir zitierten Behauptungen allesamt.

Ich spekuliere mal wild und vermute, dass es dabei um Postfilialen geht und nicht um Postzustellung. In besagtem Gesetz steht nämlich auch drin, dass Orte ab einer bestimmten Größe eine Poststelle haben müssen. Aber da die Post schon länger bestrebt ist gewisse Leistungen ins Internet zu verlagern (zum Beispiel Briefmarkenkauf) oder den Kunden gleich selber erledigen lässt (Packstationen) wird man da irgendwann sicher neu verhandeln wollen und auf gesunkenen Bedarf und neue Alternativen hinweisen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Ankündigung der Deutschen Post, aus der flächendeckenden Zustellung von Briefen und Paketen auszusteigen, würde tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Wenn die Deutsche Post diesen Schritt umsetzt, könnte dies bedeuten, dass sich andere Zustellungsunternehmen aufteilen und den Markt übernehmen müssten, was möglicherweise zu einer höheren Fragmentierung des Zustellmarktes führen würde.

Was die Arbeitsplätze angeht, wäre es sicherlich eine schwierige Situation für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post. Es wäre jedoch möglich, dass andere Unternehmen im Bereich Zustellung Arbeitsplätze anbieten könnten, die von den betroffenen Postmitarbeitern übernommen werden könnten.

Es ist schwierig zu sagen, wie lange es dauern würde, bis ein Neuaufbau des Zustellsystems erreicht wäre. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Verfügbarkeit von Kapital und Technologie sowie von der Fähigkeit anderer Zustellungsunternehmen, das Vakuum zu füllen, das die Deutsche Post hinterlassen würde. In jedem Fall wäre eine solche Umstellung ein komplexer und langwieriger Prozess.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^