Grundschüler (m) mit langen Haaren

vom 12.03.2012, 01:00 Uhr

Der Sohn einer Cousine wurde vor wenigen Jahren eingeschult. Der Junge ist ein aufgewecktes Kerlchen, der vielseitig interessiert ist. Außerdem hat er, was für einen Jungen seines Alters ja recht ungewöhnlich ist, sehr lange Haare. Mittlerweile gehen sie bis zur Taille und manche Frau wäre mit Sicherheit neidisch auf seine gepflegten langen Haare.

Die Einschulung erfolgt in einem Dorf. Bei der Einschulung wurde der Mutter gesagt, dass sich ihr Sohn während der Schulzeit die Haare zu einem Zopf zusammen binden muss. Die Mutter war relativ überrascht, da in der Klasse ihres Sohnes auch Mädchen mit langen Haaren sind. Daraufhin fragte sie die Lehrerin, ob denn auch die Mädchen ihre Haare zu einem Zopf zusammen binden müssen. Auf die Antwort wartet die Mutter bis heute.

Da es der Junge auch aufgrund seiner Haarlänge nicht leicht hat, fragte die Mutter ihn nun auch mehrfach, ob er nicht lieber einen Kurzhaarschnitt haben möchte. Das lehnt er aber weiterhin ab. Da er die Haare sonst selbstständig pflegt, zwingt seine Mutter ihn auch nicht zum Abschneiden.

Ich dachte an sich bisher wir sind im 21. Jahrhundert und ein Junge mit langen Haaren wird nicht mehr als andersartig eingestuft. Ich empfinde es als relativ seltsam, dass sich ein männlicher Schüler seine langen Haaren zu einem Zopf binden soll, die Mädchen der selben Klasse aber ihre Haare, egal welcher Länge, offen tragen dürfen. Wie seht ihr das? Klar dass man sich die Haare zum Sportunterricht zusammen bindet. Dann aber gleiches Recht für alle.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich klingt die ganze Sache auch recht seltsam. Bei meinem Sohn in der Schule sind auch zwei Schüler mit langen Haaren und werden auch nicht gehänselt oder zum zusammen binden gezwungen. Ich finde solch eine Aussage der Lehrerin total unpassend und nicht zeit gemäß. Im Sportunterricht ist es ja klar das man die Haare zusammen binden muss, das mussten wir damals als Mädchen auch. Ich glaube nicht das irgendwo in der Schulordnung steht wie Jungen ihre Haare zu tragen haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne auch einige Jungen, die ziemlich lange Haare haben. Auch oft längere Haare als die Mädchen in dem selben Alter. Bei denen gibt es kein Problem an den Schulen, die müssen sich die Haare für den Unterricht nicht zusammen binden. ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht, die Haare stören den Jungen ja anscheinend nicht weiter, warum soll er also für die Schule einen Zopf tragen? In meinen Augen ist das ziemlich sinnlos. Wenn er sich im Unterricht am Tisch von seinen eigenen Haaren gestört fühlen würde und die Lehrerin ihm dann dazu rät, sich die Haare doch besser zusammen zu binden, dann könnte ich das ja auch noch verstehen, aber einfach so ohne jegliche Begründung und als einziges Kind mit langen Haaren, das finde ich nicht in Ordnung.

Wenn die Mädchen ihre langen Haare offen tragen dürfen, dann bin ich der Meinung, dass auch die Jungen mit langen Haaren ihre Haare offen lassen dürfen. Alles andere wäre ja auch ungerecht. Mittlerweile ist es ja beinahe auch schon normal, dass ein Junge durchaus lange Haare hat. Also braucht er sie ja auch nicht zu verstecken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Offenbar war es doch nur eine "Empfehlung" und daher verstehe ich nicht, wie es zu einer "Empörung" kommen kann. Schließlich hat man der Mutter ja nicht mit Konsequenzen gedroht (welche wären das auch schon?), wenn der Junge die Haare nicht zu einem Zopf bindet. Also kann es sein, dass die betreffende Lehrerin oder der betreffende Lehrer zwar die Sache sehr ungewöhnlich findet, aber auch keine echte Handhabe dagegen hat.

Was auch unverständlich ist, ist die Tatsache, dass diese Mutter eine Frage gestellt hat aber nicht die Antwort abgewartet oder eingefordert hat. Ich kann es mir in so einem Fall nicht vorstellen, wie ein entsprechendes Gespräch zu beenden ist, wenn auf die Forderung nach dem Zopfbinden und der darauf gestellten Frage bei der Handhabung bei Mädchen die Antwort offen bleibt.

In so einem Fall würde ich die Frage als geklärt sehen und keinen weiteren Handlungsbedarf hineininterpretieren. Wenn es zu Problemen seitens der Schule kommt, werden die Eltern entsprechend informiert und man kann diese Sache noch einmal in einem Gespräch erörtern, wobei es hier wohl niemals zu so einer Aussprache kommen dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist natürlich nicht gerecht, und ich habe sowas auch noch nie gehört, dass Jungs mit langen Haaren anders behandelt wird, als Mädchen mit langen Haaren. Das ist ja schon unverschämt, dass die Lehrerin sowas von dem Jungen erwartet, dass er sich die Haare zusammen bindet.

Ich würde da als Elternteil auch nicht drauf eingehen. Soll der Junge doch einfach so in die Schule gehen, wie er es gerne möchte. Wenn er mit eventuellen Hänseleien zurecht kommt, und er sich damit wohl fühlt, würde ich als Mutter ihn niemals dazu zwingen, sich die Haare zusammen zu binden. Da finde ich auch, Gleichberechtigung für alle, ob Mädchen oder Junge.

Denn ich glaube ja nicht, dass es irgendwo eine Schulordnung gibt, in der geschrieben steht, dass sich Jungs mit langen Haaren, einen Zopf tragen müssen. Darauf würde ich mich berufen und würde es sogar noch provozieren wollen, wie man dann darauf reagiert, und mit welcher Begründung.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich würde meinem Sohn da auch nicht reinreden. Ich würde ihn durchaus darauf vorbereiten, dass da eben auch Kinder kommen werden, die er nicht kennt und die das vielleicht so auch noch nicht bei Jungs gesehen haben, aber dann würde ich auch weiterhin mein Kind über die Haarlänge entscheiden lassen und für das Kind eintreten, wenn es Situationen gibt, in denen man vermitteln kann.

Die Lehrerin geht meiner Meinung nach aber gar nicht. Es wäre vielleicht angemessen gewesen ein Feedback zu geben, wie die anderen Kinder reagieren und so weiter, aber ich würde da durchaus auch pampig werden, wenn man ohne Grund etwas verlangt, was Mädchen nicht machen müssen. Da hätte ich dann schon auch ein paar Worte dazu verloren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe total, was du meinst. Es ist wirklich merkwürdig, dass ein männlicher Schüler seine Haare zu einem Zopf zusammenbinden soll, während die Mädchen der gleichen Klasse ihre Haare offen tragen dürfen, unabhängig von ihrer Länge. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum dies so ist und ob es wirklich fair ist.

In unserer Gesellschaft gibt es leider immer noch bestimmte Stereotypen und Erwartungen an das Aussehen von Männern und Frauen. Lange Haare werden oft als weiblich und kurze Haare als männlich angesehen. Aber warum sollte das so sein? Wir sollten uns von diesen veralteten Vorstellungen lösen und jedem die Freiheit geben, seine Haare so zu tragen, wie er oder sie es möchte, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Es ist toll, dass der Junge aus deiner Erzählung seine langen Haare liebt und stolz darauf ist, sie zu tragen. Ich denke, wir sollten ihn unterstützen und ihm das Recht geben, seine Haare so zu tragen, wie er es möchte. Es ist nicht fair, ihm eine Regel aufzuerlegen, die für die Mädchen in seiner Klasse nicht gilt. Wenn es um Sportunterricht geht, dann ist es verständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Haare zu einem Zopf zusammenbinden, um Verletzungen und Unfälle zu vermeiden. Aber abgesehen davon, sollten alle Schülerinnen und Schüler das Recht haben, ihre Haare zu tragen, wie sie es möchten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns in unserer Gesellschaft von diesen alten, engstirnigen Vorstellungen lösen und jedem die Freiheit geben, zu sein, wer er oder sie ist. Lasst uns also das gleiche Recht für alle fordern und jedem die Freiheit geben, seine Haare so zu tragen, wie er oder sie es möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@derpunkt: Laut dem Eröffnungsbeitrag war es keine Empfehlung sondern eine Vorgabe. Aber ich würde mich da als Mutter auch nicht daran gebunden fühlen, solange es nicht für die Mädchen gilt. Aus Sicht einer Lehrkraft gäbe es für mich nur einen Grund die Haare zum Zopf zu binden. Nämlich dann, wenn die offenen Haare ein echtes Unfallrisiko darstellen. Das wäre in der Grundschule der Sportunterricht und auch das Fach Werken.

An der Grundschule bei uns haben zwar die Jungen bisher alle kurze Haare, aber an der Oberschule sind in den höheren Klassen seit Jahren immer mal Jungs, die auch die Haare länger tragen. Beim Sport tragen sie Zopf und ansonsten so wie sie es wollen. Und ganz ehrlich. Den meisten dieser schon fast jungen Männern stehen die langen Haare auch wirklich gut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^