"Arbeitnehmerüberlassung" - was bedeutet das eigentlich?

vom 22.01.2023, 22:22 Uhr

Eine Bekannte sucht derzeit händeringend nach einem neuen Job und hat sich auch gegen ihre anfängliche Skepsis dazu entschieden, die Leiharbeit hier ebenso in den Fokus zu rücken. Ihre Skepsis rühr noch aus den 90er Jahren, wo sie viele negative Berichte von Bekannten und eigene Erfahrungen mit einfließen lassen konnte.

Nun stand bei einigen der Leiharbeitsfirmen bei der Art der Arbeit z.B. „Arbeitnehmerüberlassung“, was eben nicht überall in den Stellenangeboten zu finden war, sodass sie sich natürlich gefragt hat, was dies eigentlich genau bedeuten soll. Denn bei den einen stand „Direkte Personalvermittlung“, während bei anderen halt die „Arbeitnehmerüberlassung“ und z.B. „Internes Personal“ dabei stand.

Die Suche in den Suchmaschinen gab da wieder derart viele Informationen preis, dass man wahrlich nicht so recht durchblickt, was eigentlich genau mit der Arbeitnehmerüberlassung gemeint ist bzw., welche der oben erwähnten Unterschiede für einen vom Vorteil sein könnten.

Nun ist daher die Frage an Euch, was genau mit der Arbeitnehmerüberlassung gemeint ist und welche Vorteile/Nachteile meine Bekannte dadurch haben kann? Kann meine Bekannte so dennoch darauf hoffen, auch eine direkte Übernahme durch die Firma zu erhalten oder rückt diese eher in die Ferne?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Arbeitnehmerüberlassung ist das Verleihen von den Arbeitern. Wie schon in dem anderen Thema von dir erklärt wurde, stellt Firma A die Leute ein und verleiht sie dann eben gegen Geld an Firma B, C und so weiter. Das muss unter Umständen nichts schlechtes sein. Für die Firma, welche die Mitarbeiter ausleiht, spart es je nach Job viele Prozesse von Stellenausschreibung, Bewerbungen sichten, Bewerbergespräche und auch die Anmeldung und wenn es nicht passt, die Abmeldung bei den Sozialversicherungen.

Die Verwaltung wird also entlastet, weil man erst mal nur eine Rechnung im Monat zu bezahlen hat. Das lassen sich die Leihfirmen auch gut bezahlen. Denn diese haben dann ja auch das komplette Risiko auf ihrer Seite.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei der Arbeitnehmerüberlassung wird ein Arbeitnehmer von einer Firma an eine andere Firma "ausgeliehen", um für eine bestimmte Zeit für die zweite Firma zu arbeiten. Die erste Firma bleibt dabei der Arbeitgeber des Arbeitnehmers.

Ein Vorteil für die ausleihende Firma ist, dass sie so schnell und flexibel auf Auftragsspitzen oder Personalengpässe reagieren kann, ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen. Außerdem muss sie sich nicht um die Entlohnung oder Urlaubsansprüche des Arbeitnehmers kümmern, da dies Sache der ausleihenden Firma bleibt.

Für den Arbeitnehmer kann es jedoch Nachteile geben. Zum Beispiel kann das Gehalt bei der ausleihenden Firma niedriger sein als bei der ausleihenden Firma oder die Arbeitsbedingungen können schlechter sein. Außerdem kann die Arbeitnehmerüberlassung für den Arbeitnehmer unsicher sein, da er jederzeit zurück zur ausleihenden Firma geschickt werden kann.

Ich denke an sich ist es nicht ausgeschlossen, dass deine Bekannte von der Firma übernommen wird, aber pauschal lässt sich das nicht sagen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^