Warum schlüpfen Katzen immer zwischen den Beinen durch?

vom 13.10.2022, 13:24 Uhr

Die Katze unseres Nachbarn ist sehr anhänglich und kommt mehrmals täglich vorbei. Kaum bücke ich mich, schlüpft die Katze zwischen den Beinen durch und schabt mit ihrem Kopf laufend an der Sohle meiner Hausschuhe. Ich muss mich dann auch immer ganz ruhig verhalten, damit sie sich nicht bedroht fühlt und zu kratzen und beißen beginnt.

Warum schlüpfen Katzen immer zwischen den Beinen durch? Kennt Ihr auch das Phänomen, dass sich Katzen an Sohlen von Hausschuhen reiben oder hat diese Katze einen exotischen Fetisch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Katze hat keinen Fetisch, die markiert lediglich mit ihren Duftdrüsen am Kopf dich als zugehörig zu ihrem Revier. Und weil sie dazu eben ihre Drüsen an dir reiben muss, streicht sie um deine Beine und auch dazwischen hindurch. Das ist vollkommen normal, das tun Katzen einfach bei Menschen, die sie mögen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Gerade bei den Freiläuferkatzen ist es so, dass viele Dinge markiert werden, einfach um die eigene Gegend abzustecken und so werden auch Menschen markiert und zum Glück ist das nicht so, dass sie einen anpinkeln, sondern sich an einem reiben, damit man nach ihnen riecht. Das kann auch der Grund sein, warum die Katze dann so reagiert, wenn du dich dann bewegst. Sie will dich markieren und du störst das, wenn du dich bewegst. Es ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denn du gehörst irgendwie zu ihr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Erstaunliche an Katzen ist im Grunde, das sie einen Menschen wirklich mit allen „Körperteilen“ in irgendeiner Form „markieren“. Dabei rede ich jetzt nicht von dem Anpinkeln, was gerade die Burschen gerne tun, wenn das Revier entsprechend zu markieren ist, sondern eben auch von dem Kopf an Dich reiben oder an den Beinen.

Gerade kastrierte Burschen zeigen das Markieren mit dem Schwanzwackeln und aufrechtstehen auch noch im Nachgang, nur das halt da kein Duft mehr neben Flüssiges dazukommt. Deswegen empfehle ich auch immer, wenn man mehrere Burschen im Hause hat, sofort die Kastration im Alter von fünf Monaten durchzuführen, um die unangenehme Verhaltensweise zu unterbinden.

Doch ansonsten ist das rankuscheln am Bein & Co eben auch eine Markierung. Sie ist eben für uns nicht duftvoll oder nass, was schon gut so ist. Andererseits kann dieses wiederholte Verhalten auch darauf hindeuten, dass die Katze Dich einfach nur mag. Katzen drücken dies nämlich auf vielfältige Weisen aus.

So folgt Dir beispielsweise die Katze häufiger, rubbelt sich an Dich, um Dich auch zu markieren, spricht mit Dir und mehr. Es gibt zig Varianten, warum eine Katze was tut und das Gute ist, im Regelfall sind es meist positive Gründe. Jedenfalls erkenne ich das stets an meinen Tieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt mehrere Gründe, warum Katzen gerne zwischen den Beinen durchschlüpfen.

Erstens, es könnte daran liegen, dass Katzen gerne in der Nähe der betreffenden Person sind und das Gefühl haben, dass sie am sichersten sind, wenn sie sich in der Nähe von uns aufhalten. Wenn sie zwischen unseren Beinen durchschlüpfen, können sie sich in der Nähe von uns aufhalten und dennoch die Freiheit haben, sich schnell zurückzuziehen, wenn sie sich unwohl fühlen.

Zweitens könnte es auch damit zusammenhängen, dass Katzen gerne spielen und herumtollen. Das Durchschlüpfen zwischen den Beinen kann für sie wie ein kleines Spiel sein, das sie gerne spielen.

Es ist auch möglich, dass es etwas mit der Art und Weise zu tun hat, wie Katzen sich fortbewegen. Katzen bewegen sich gerne leise und geschmeidig und schlüpfen oft an engen Stellen vorbei. Das Durchschlüpfen zwischen den Beinen könnte einfach ein natürlicher Instinkt sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^