Wissenssendungen als Ergänzung für Homeschooling geeignet?

vom 29.01.2021, 14:02 Uhr

Viele von uns kennen Sendungen wie Löwenzahn, Wissen macht Ah, Sendung mit der Maus, Art Attack, Es war einmal... das Leben/der Mensch usw. welche den ein oder anderen von uns bereits als Kind durch das eigene Leben begleitet hat. Nun ist es ja so, dass Kinder / Jugendliche den trockenen Schulstoff teilweise sich nun zu Hause selbst oder mithilfe der Lehrer / Eltern / Internet beibringen müssen.

Können Episoden von beispielsweise der oben genannten Sendungen als Ergänzung zum Homeschooling mit benutzt werden und dazu beitragen, bereits erlerntes Wissen noch einmal zu festigen beziehungsweise besser verständlich erklärt zu bekommen? Vielleicht habt ihr ja auch Themen mit Bezug zu bestimmten Folgen einer Wissenssendung.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass die genannten Sendungen wie Löwenzahn Wissen macht Ah! und so weiter nicht unbedingt das benötigte Schulwissen abdecken. Es dient sicherlich zur Ergänzung der Allgemeinbildung, aber Schulwissen deckt es weitestgehend eher nicht ab.

Allerdings bietet zum Beispiel der Bayerische Rundfunk "Schule daheim - online lernen" an. Dieses Programm deckt die Schulthemen ab und ist daher sicher besser geeignet, um es wirklich als Ergänzung zum Homeschooling zu nutzen.

Als ich selbst mal mein Englisch verbessern wollte, habe ich bei Youtube Kanäle genutzt, die 24 Stunden quasi live im Dauerunterricht kleine Englisch Lektionen gezeigt haben, da konnte man zuschalten, sich 15 Minuten einer Lektion widmen und wieder abschalten oder eben auch eine ganze Schulstunde oder so dem Lektor lauschen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass das eher nicht sonderlich hilfreich für die Schule ist. Die Themen werden ja nur kurz besprochen und dann vielleicht auch nicht so, wie man es in der Schule gerne haben wollen würde. Deswegen finde ich das als Ergänzung gut, aber ich würde da nicht alles darauf setzen. Mein Sohn schaut das auch gerne und ich nutze es gerne, wenn er eine Frage hat zu der es da etwas Passendes gibt und was ich vielleicht selber nicht so gut zeigen kann.

Mein Sohn mag das sehr gerne und sieht sehr gerne die Sendung mit der Maus und auch Löwenzahn, weil es da wirklich auch schön erklärt wird. Gekommen sind wir darauf, weil er irgendwann mal eine Frage hatte, ich es erklärt habe, aber er da einfach noch Bilder dazu brauchte um es zu verstehen und da haben wir dann auch kürzere Videos online gefunden. Für Grundschüler finde ich das also absolut okay als Ergänzung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Löwenzahn, die Sendung mit der Maus oder Galileo habe ich früher auch gerne mit den Kindern geschaut. Der Sprecher in der Sendung mit der Maus hat mir allerdings viel zu undeutlich gesprochen. Aber als Ergänzung oder gar Ersatz zum Schulstoff habe ich das nie gesehen. Die Themen passen eigentlich nie zum aktuellen Unterrichtsstoff.

Wissenssendungen sind immer gut, wenn sie gerne gesehen werden. Es gibt sie ja für jede Altersgruppe und auch für Erwachsene und zu fast allen denkbaren Themen, von einzelnen Dokumentationen bis hin zu Wissensreihen und Magazinen. Aber ich würde sie nicht in Zusammenhang mit Schule sehen. Fürs Schulwissen gibt es ganz gute YouTube-Videos, die speziellen Schulstoff erklären.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe von der Sendung mit der Maus und Peter Lustig in etlichen Bereichen mehr gelernt und vor allem begriffen als in meiner gesamten Schullaufbahn. Ich halte sowieso nichts von dem Konzept, irgendwelchen "Stoff" mehr oder weniger willkürlich in Brocken zu unterteilen und den zu Beschulenden streng nach Plan, aber ohne Kontext hinzuwerfen, auch wenn es nach unserem erbärmlichen Schulsystem anscheinend immer noch nicht anders vorgesehen ist.

Jedenfalls habe ich beispielsweise mein ganzes Wissen über Atomenergie Armin und Christoph zu verdanken, die mir noch dazu anders als diverse Lehrer damals nicht vermittelt haben, dass Naturwissenschaften doof und nichts für Mädchen seien. Ich würde mein imaginäres Kind zwar nicht vor Galileo parken und das dann Geschichte-Bio-Astronomie-Kryptozoologie-Kulinarik-Unterricht nennen, aber wenn es schulisch irgendwo hakt, hilft vielleicht ein kleines Erklärungsvideo mit der Maus, um den Knoten zu lösen. Inhaltlich müsste man vielleicht schauen, ob noch alles aktuell ist, aber auch nach 50 Jahren "Maus" entsteht ein Regenbogen immer noch auf die gleiche Weise.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es schadet sicherlich nicht der Allgemeinbildung, wenn man sich solche Sendungen anschaut. Ob man das Wissen dann auch tatsächlich für die Schule braucht, ist eine andere Sache. Nicht alles an Allgemeinwissen wird jedoch in der Schule benötigt, wobei es aber natürlich trotzdem nicht schadet, wenn man ein breit gefächertes Wissen hat. Dieses kann man ja auch oft außerhalb der Schule anwenden. Von daher spricht nichts dagegen, solche Sendungen auch mal zu schauen.

Natürlich lässt sich nun darüber streiten, ob und inwiefern Fernsehen überhaupt sinnvoll für Kinder und Jugendliche ist. Ich finde aber nicht, dass Kinder gänzlich auf elektronische Medien verzichten sollten. Diese gehören nun einmal in die heutige Welt dazu, so dass ein gemäßigter Umgang damit früh zur Gewohnheit werden sollte. Und bevor ein Kind nun irgendeinen Quatsch anschaut, sind solche Sendungen doch eine tolle Alternative.

Unabhängig davon ob man das Wissen nun brauchen kann oder nicht, handelt es sich bei den genannten Sendungen um ein einigermaßen pädagogisch wertvolles Programm, das den Kindern natürlich mehr bieten kann, als so manche andere Sendung. Von daher kann man so etwas durchaus mal schauen lassen. Man kann die Sendungen auch gemeinsam mit den Kindern schauen und besprechen, was man so gesehen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^