Wie gut hilft Kaffee beim Abnehmen?

vom 17.07.2021, 12:12 Uhr

Da Kaffee sehr kalorienarm ist, soll dieser auch gut für Diäten und Abnehmversuche sein. So kann man mit Kaffeekonsum Heißhungerattacken gut unterdrücken und entgegenwirken und die körpereigene Fettverbrennung ankurbeln. Habt ihr das schon mal ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man mit einer Kaffee-Diät tatsächlich einen nennenswerten Gewichtsverlust realisieren? Welche Rolle spielt die Kaffeesorte und was gilt es noch bei dieser Thematik zu beachten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, wie und warum man mit Kaffee abnehmen könnte. Ich mache das 16/8-Intervallfasten, weil ich gut aufs Frühstück verzichten kann. Ich brauche aber morgens meinen Kaffee. Ob das hilft, das Hungergefühl zu mildern, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich danach das Gefühl etwas im Magen zu haben. Das ginge mir mit Tee aber wahrscheinlich genauso.

Wenn man eh Kaffee trinkt, ohne bisher eine Diät zu machen, macht es in meinen Augen keinen Sinn, noch mehr Kaffee zu trinken, nur weil man mit einer Diät anfängt. Vielleicht hilft es dabei, Pausen zu überbrücken, in denen man sonst einen Schokoriegel essen würde. Aber auch da hilft wahrscheinlich eine Saftschorle, ein Apfel, eine Zigarette oder sonst irgendetwas Kalorienarmes genauso.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kaffee Diät? Ja klar, warum nicht? Wenn man seinen Kaffee schwarz trinkt hat der gar keine Kalorien, das ist also praktisch das gleiche wie wenn du eine Nulldiät mit Mineralwasser machst. Aber was die Kaffeesorte angeht habe ich einen ganz ganz tollen Tipp für dich - nimm die ohne Koffein. Es sei denn die Hyperaktivität ist irgendwie Teil deiner Diät und wichtig für die Fettverbrennungsankurbelung. :lol:

Aber Sarkasmus Beiseite - ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe Diätgläubigen hier zu erklären, dass ein einziges Lebensmittel überhaupt keinen Unterschied macht. Die "angekurbelte Fettverbrennung" ist ein Mythos, das macht so wenig aus, dass das im Gesamten betrachtet überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Und wenn deine Ernährung nicht ausgewogen ist macht es überhaupt keinen Unterschied ob du statt drei Tassen Kaffee jetzt sechs Tassen am Tag trinkst. Selbst wenn du den süßen Cappuccino durch schwarzen Filterkaffee ersetzt wirst du wahrscheinlich sehr lange warten müssen bis sich mal ein Kilo Gewichtsverlust einstellt. Immer vorausgesetzt, dass du die Süße nicht unbewusst durch irgendwas anderes ersetzt hast.

Schau dir deine gesamte Ernährung über einen längeren Zeitraum an, versuch langfristig etwas zu ändern wenn du Probleme siehst und mach dir keinen Kopf wenn das an einem Tag mal nicht funktioniert hat. Das ist viel viel besser als sich mit absurden Wundermitteln zu beschäftigen, die den schnellen Diäterfolg versprechen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie hier auch schon genannt, kommt es sehr darauf an, wie man den Kaffee konsumiert und in welchen Maßen. 250ml Milchkaffee haben beispielsweise (je nach Milchsorte und Zubereitung) schon circa 71 Kalorien. Das ist erstmal nicht sonderlich viel, wenn man allerdings 4 Tassen am Tag davon trinkt, ist es schon ein Zwischensnack hinsichtlich des Brennwertes. Hinsichtlich des Appetits gibt es außerdem sehr widersprüchliche Studien. Während der Appetit gehemmt werden kann, gibt es auch gegenteilige Aussagen, dass der Appetit auf Ungesundes ansteigt. Ich selbst trinke keinen Kaffee, kenne aber genug Freunde, die zum Kaffee immer etwas Süßes brauchen, da er doch ein gewisses bitteres Aroma hat.

Dass Kaffee tatsächlich beim Abnehmen hilft, halte ich allerdings für mich allgemeingültig. Eher würde ich allen Personen, die ihren Lebensstil gesünder und bewusster gestalten wollen, davon abraten, mehr Kaffee zu konsumieren oder sich entsprechende Effekte davon zu versprechen. Vielmehr ist das eine ganzheitliche Umstellung, die die Aspekte Bewegung und vor allem Ernährung ganz stark mit einbezieht. Auch von Cola auf Cola Zero umzusteigen, wird, wenn überhaupt, nur minimale Effekte erzielen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach der Logik müsste ich klapperdürr sein. :D Ich trinke meist 12 bis 18 Tassen schwarzen Kaffee ohne Zucker oder Süßstoff und ich kann nicht deshalb essen wie ein Scheunendrescher. Bis zu 3.000 Kilokalorien pro Tag sind nur mit entsprechend viel Bewegung drin. Versorge ich nicht drei Kinder, fünf Hunde, drei Pferde und einen halben Haushalt, nehme ich bei unveränderter Kalorienzufuhr auch mit literweise Kaffee zu. Nur mit Büroarbeit sind höchstens 1.800 Kilokalorien drin, sonst zwackt schnell der Hosenbund. Und das ist für eine Frau in den Wechseljahren ein durchschnittlicher Wert, da hilft auch der Kaffee nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es ist tatsächlich wahr, dass Kaffee kalorienarm ist und dass das enthaltene Koffein den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen kann. Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass Kaffee allein keine Wunderdiät ist und auch negative Auswirkungen auf den Körper haben kann, wenn er in zu großen Mengen konsumiert wird.

Es stimmt, dass Kaffee Heißhungerattacken unterdrücken kann, aber das ist eher auf das Koffein als auf den Kaffee selbst zurückzuführen. Koffein kann den Appetit hemmen und die körpereigene Fettverbrennung anregen, aber dies bedeutet nicht, dass man unbegrenzt Kaffee trinken und automatisch Gewicht verlieren kann. Wenn man versucht, durch Kaffee abzunehmen, ist es wichtig, auch auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten.

Was die Kaffeesorte betrifft, gibt es keine spezielle Sorte, die sich besser für eine Kaffee-Diät eignet als andere. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Kaffee nicht mit Zucker oder Milch angereichert wird, da dies den Kaloriengehalt erhöht. Zudem kann es bei zu viel Kaffee zu Schlafstörungen, Herzrasen und Magenproblemen kommen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Kaffee durchaus eine unterstützende Rolle bei einer gesunden Ernährung und einem aktiven Lebensstil spielen kann. Aber allein durch den Konsum von Kaffee wird man nicht signifikant an Gewicht verlieren können. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu haben und auf eine gesunde Lebensweise zu achten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^