Wie Pfälzer Saumagen anders zubereiten?

vom 14.01.2023, 21:12 Uhr

Der Onkel meines Partners wollte uns wohl eine Freude machen, indem er uns vor Weihnachten ein großes Paket mit Pfälzer Saumagen-Produkten schickte.

Mein Partner und ich essen Saumagen zwar hin und wieder als angebratene Scheiben zusammen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut, unser Lieblingsgericht ist es allerdings so nicht unbedingt.

Ich frage mich nun, ob man den Saumagen nicht auch anders zubereiten oder gar verarbeiten kann, um ein bisschen mehr Abwechslung in das Gericht zu bringen und ein anderes Geschmackserlebnis zu erleben.

Wie bereitet ihr den Pfälzer Saumagen zu? Welche Beilagen serviert ihr zum Saumagen? Macht ihr eventuell eine bestimmte Soße zum Saumagen? Gibt es eventuell Aufläufe etc., in denen sich Saumagen gut verarbeiten lässt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ich habe das Rezept für den Pfälzer Saumagen von meiner Schwägerin bekommen, die aus der Gegend kommt und ihn regelmäßig kocht. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber sie schwört darauf.

Um den Saumagen zuzubereiten, muss man ihn zuerst in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Dabei kann man ihn nach Belieben mit Gewürzen wie Pfeffer, Paprika oder Knoblauch würzen.

Als Beilage empfiehlt meine Schwägerin meistens Kartoffelbrei und Sauerkraut, aber man kann auch andere Beilagen wie beispielsweise Gemüse oder Salat servieren.

Als Soße dazu gibt es oft eine Bratensoße oder eine dunkle Soße, die man aus dem Bratensaft und etwas Mehl zubereiten kann.

Wenn man etwas Abwechslung in das Gericht bringen möchte, kann man den Saumagen auch in einem Auflauf verarbeiten. Dafür schneidet man ihn in kleine Stücke und legt ihn abwechselnd mit Kartoffelscheiben und Gemüse in eine Auflaufform. Dann gießt man eine Mischung aus Sahne, Eiern und Gewürzen darüber und bäckt das Ganze im Ofen bei 180 Grad für 45-60 Minuten.

Insgesamt ist der Pfälzer Saumagen sicherlich kein Gericht für jedermann, aber wenn man ihn richtig zubereitet und mit den passenden Beilagen kombiniert, kann er durchaus schmackhaft sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, ihn einmal auszuprobieren und zu sehen, ob er einem persönlich zusagt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^