Wie schmackhaft ist Fruchtleder aus frischem Obst?

vom 14.08.2017, 10:03 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal von Fruchtleder gelesen und muss sagen, dass es mich nicht sonderlich anspricht und ich würde auch, wie es in dem Rezept steht, nicht unbedingt meine Kinder damit füttern wollen. Es soll ja schon für die allerkleinsten sein.

Habt ihr es schon selbst gemacht? Welche Früchte habt ihr dazu genommen? Hat es wirklich geschmeckt oder sollte man da lieber frisches Obst essen und den Kleinsten eben das Obst pürieren oder in Stücke schneiden? Für mich wäre dieses Fruchtleder nichts und ich denke, dass ich das auch nicht essen möchte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht stößt dich ja der Name in erster Linie ab. Vielleicht denkst du daher, das wäre eher nicht genießbar. Ich habe mich jetzt mal mit der Zusammensetzung und der Zubereitung beschäftigt. Und finde, dass man die Herstellung von Fruchtleder durchaus mal ausprobieren könnte. Ich würde mir dafür gefrorene Früchte kaufen, diese gut pürieren und nach Geschmack süßen. Um sie dann auf ein Backblech zu streichen und im Umluftherd bei geringer Temperatur für mehrere Stunden zu trocknen.

Dann kann man ja die Streifen aufrollen, in ein sauberes verschließbares Gefäß geben und mit ins Büro nehmen. Somit hat man etwas süßes Selbstgemachtes zur Hand und kann immer mal snacken, ohne dass die Finger gleich klebrig werden. Also ich probiere das ganz sicher einmal aus. Kann mir gut einen ungemütlichen Herbst- oder Wintertag dafür vorstellen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich erinnere mich an ein Thema über Ketchup-Leder hier im Forum. Schon dazu habe ich gesagt, dass mich Konsistenz und Aussehen dieser Zubereitungsform eher abstoßen und dass ich das klassische Produkt eindeutig bevorzugen würde. So ist es mit dem Fruchtleder ebenfalls.

Natürlich zweifle ich nicht daran, dass das ganze durchaus schmackhaft sein kann und einige Vorteile für die Zubereitung von Speisen und Desserts bietet, aber meins ist es einfach nicht. Ich muss bei dem Bild und bei der Vorstellung immer an diese typischen Riegel aus getrockneten und gepressten Früchten denken, und schon die mochte ich nie. Obst genieße ich einfach am liebsten in seiner frischen Reinform, wenn es knackig, saftig und naturbelassen ist. Getrocknet, gefroren, püriert oder anderweitig verarbeitet esse ich es zwar ebenfalls hin und wieder, aber mit deutlich weniger Genuss. Meiner Meinung nach leidet in allen diesen Fällen der Geschmack ein wenig, und das ist einfach schade, da das ursprüngliche Produkt doch schon so lecker ist.

Daher würde ich mir die Mühe der Herstellung eines Fruchtleders auch lieber sparen und meine Äpfel, Aprikosen oder Bananen einfach so essen, wie sie gepflückt wurden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich durfte selbstgemachtes Fruchtleder aus Äpfeln und Birnen bzw. Pflaumen bei einer Freundin probieren und finde es gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nach erinnert es von Konsistenz und Süße an Gummibärchen und ist von der Zubereitungsart her ja ganz klar die gesündere Alternative.

Süßen kann man das Fruchtmus ja noch mit Ahornsirup oder etwas Honig bzw. mit der natürlichen Süße von Datteln.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieder so eine pseudo "gesunde" Mogelpackung wie der berühmte Smoothie? Wenn man Obst auf diese Art zusammendörrt, wie soll es da "gesünder" sein als andere Süßigkeiten? Schließlich werden im Endeffekt nur Wasser entzogen und Zucker hinzugefügt. Und nein, Honig oder irgendein Sirup oder Dicksaft sind auch nicht "gesünder" als der gute, alte Raffinade Zucker, besonders nach mehrstündigem Dörren nicht.

Das Grundproblem ist auch das gleiche wie beim Smoothie. Man kann problemlos den Zucker- und generellen Kaloriengehalt von einem halben Dutzend Äpfeln mit zwei Bissen inhalieren und hat weder das Gefühl, etwas gegessen zu haben noch nennenswert was im Magen, wie es bei frischem Obst der Fall wäre. Und Zucker noch dazu.

Für mich käme Fruchtleder als hochkalorische, lang haltbare Nahrungsergänzung für Expeditionen ins Hochgebirge oder zum Überwintern im Survival-Camp in Alaska in Frage. Oder eben als Süßigkeit, geschmacklich muss das Zeug ja nicht schlecht sein, und ich esse auch Dörrobst gern im Müsli. Aber wir bekommen ja glücklicherweise "frisches" Obst rund ums Jahr quasi frei Haus geliefert und müssen es nicht für schlechte Zeiten komprimieren und trocknen. Da ist ja der Strom schon teurer als alles andere.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe meinem Kind mal fertiges Fruchtleder gekauft - also solche Streifen aus purem Obst, die ein wenig wie Fruchtgummi aussehen. Da ist tatsächlich auch nur Obst drin, so dass ich da auch keine Bedenken habe. Als gesunde Nascherei ist so etwas ja wirklich mal in Ordnung. Ich muss sagen, dass es meinem Kind aber nicht besonders schmeckt. Er findet das Fruchtleder etwas zu intensiv und mag lieber Obst in frischer Form. Mir geht es da genauso.

Als Snack oder Nascherei für zwischendurch ist das aber schon okay - gerade wegen des intensiven Geschmacks isst man da ohnehin nicht so viel davon, zumindest geht es uns so. Natürlich ist frisches Obst pur noch immer besser und gesünder und ich weiß, dass Fruchtleder verhältnismäßig viel Zucker aufweist, da eben viel Obst in eine sehr kleine Form gequetscht wurde. Wenn man aber nur ein Stück davon isst und nur alle paar Tage oder Wochen mal, finde ich das aber absolut in Ordnung und unbedenklich. Für uns ist das auch keine Alternative zu frischem Obst, sondern tatsächlich eine Nascherei.

Ich muss sagen, dass ich aber auch schon deutlich bessere Snacks für mich und mein Kind hatte. Von daher würde ich das Fruchtleder in nächster Zeit nicht unbedingt noch einmal kaufen, zumal wir auch noch etwas davon da haben. Selbst machen würde ich das auch nicht wollen, da mir das zu aufwendig ist und ich das Obst lieber frisch esse. Man braucht ja auch recht viel davon und dafür ist es mir wieder zu teuer, da es für mich eben auch kein geschmackliches Highlight ist und mich nicht von den Socken haut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann deine Bedenken und Zweifel bezüglich Fruchtleder sehr gut verstehen. Ich habe schonmal ein Rezept ausprobiert und muss sagen, dass ich nicht sonderlich begeistert davon war.

Ich habe verschiedene Früchte verwendet, darunter Äpfel, Bananen, Erdbeeren und Kiwi. Der Geschmack war zwar okay, aber es war sehr zäh und klebrig. Es erinnerte mich eher an eine Art Fruchtgummi als an tatsächliches Obst.

Ich denke, dass es definitiv besser ist, frisches Obst zu essen, anstatt es zu Fruchtleder zu verarbeiten. Durch den Prozess der Trocknung und Verarbeitung gehen viele Nährstoffe verloren und das Fruchtleder enthält oft viel Zucker und künstliche Zusätze.

Wenn es darum geht, Kindern Obst anzubieten, würde ich auch eher dazu raten, ihnen frisches Obst in kleinen Stücken oder als Püree anzubieten. So können sie den Geschmack und die Textur des frischen Obstes kennenlernen und davon profitieren, dass es reich an Nährstoffen ist.

Ich denke, dass Fruchtleder vielleicht eine interessante Option für Outdoor-Aktivitäten oder Wanderungen sein kann, da es leicht zu transportieren ist und lange haltbar bleibt. Aber für den täglichen Verzehr würde ich eher auf frisches Obst setzen.

Insgesamt war meine Erfahrung mit Fruchtleder nicht besonders positiv und ich denke nicht, dass ich es in Zukunft wieder machen werde. Aber ich denke, es ist immer gut, neue Dinge auszuprobieren und selbst zu entscheiden, ob sie einem zusagen oder nicht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^