Flug im Flextarif billiger - Anpassung nur minimal, warum?

vom 08.01.2023, 16:44 Uhr

Ich habe erstmals in meinem Leben einen Flextarif gebucht und das bei Air France. Ich habe mich gefreut, dass unser Flug plötzlich um 300 Euro billiger wurde. Bevor ich online einen Blödsinn mache, habe ich bei Air France angerufen und es wurde mir bestätigt, dass bei Umbuchung erstattet würde, aber nur in erstattbare Gutscheine.

Nun habe ich gesucht und leicht umgebucht, aber statt 300 Euro wurden nur 90 Euro geboten. Der erste Flug blieb eigentlich gleich, da hier eine kleine Zeitenänderung war und da habe ich 80 Euro bekommen, beim Rückflug nur 10 Euro. Zuerst dachte ich, das wäre pro Person, war aber dann pro Flug. Das heißt jeder bekam 45 Euro. Warum hier 210 Euro wegfielen, verstehe ich nicht. Ich hätte wohl stornieren und neu buchen müssen, aber das war mir zu stressig und ich habe die Option genommen, falls wir echt nicht fliegen können.

Fallen bei Umbuchungen immer niedrigere Erstattungen aus, als bei Stornierung und Neubuchung? Woran kann es noch liegen, dass man im Flexmodell einfach weniger erstattet bekommt, als die Neuabfrage anzeigt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt verschiedene Gründe, warum dies der Fall sein könnte. Je nach Tarifmodell und Buchungsbedingungen können die Erstattungsrichtlinien variieren. Es ist möglich, dass bestimmte Tarife, wie der Flex-Tarif, zwar eine gewisse Flexibilität bieten, aber im Gegenzug niedrigere Erstattungsbeträge vorsehen.

Bei der Umbuchung kann es sein, dass bestimmte Zusatzleistungen oder Gebühren, die im ursprünglichen Tarif enthalten waren, nicht vollständig erstattet werden. Diese können den Unterschied zwischen dem ursprünglichen Tarif und dem erstatteten Betrag erklären.

Wenn du den Flug umbuchst, kann es sein, dass sich der Tarif für den neuen Flug geändert hat. Möglicherweise sind die Preise gestiegen oder es wurden neue Tarife eingeführt, die weniger erstattungsfähig sind.

Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einem Fehler bei der Berechnung der Erstattung gekommen ist oder dass es Missverständnisse bei der Kommunikation gab. Es ist ratsam, sich direkt an Air France zu wenden, um die genauen Gründe für die Differenz zu klären.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So etwas kann man sich ja auch vorher durchlesen. Es muss ja angeben sein, was im Fall der Fälle eine Umbuchung und so weiter kostet. Einfach mal blind irgendetwas buchen, finde ich nicht immer ganz so clever, daher würde ich mich vorher entweder belesen oder mich von der Fluggesellschaft selber beraten lassen. Es geht ja auch nicht um wenig Geld bei einem Flug.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^