Mehrere Kinder mit unterschiedlichem Schlafverhalten

vom 08.01.2023, 10:17 Uhr

Ich habe ein Kind, welches Frühaufsteher ist und ein anderes Kind, welches gerne lange ausschläft. Tatsächlich führt das manchmal zu Konflikten zwischen den Kindern, weil das Frühaufsteher Kind gerne mit dem Langschläfer Kind spielen möchte und es dann auch wecken möchte. Beide haben ihr eigenes Zimmer, weswegen das ganz gut geht, aber sicherlich sind wir nicht die Einzigen mit dem Problem.

Die Regeln für das Frühaufsteher Kind sind, dass erstmal allein gespielt wird oder mit uns zusammen, dass dann auch erstmal gefrühstückt wird, sich fertiggemacht wird und so weiter. Jedoch ist es natürlich schwer lange zu warten. Es betrifft ja auch nur das Wochenende, da sonst die Aufstehzeit immer dieselbe ist in der Woche.

Gibt es da bessere Lösungen, dass beide nicht gleich streiten, wenn das Langschläfer Kind wach wird? Ich möchte das Kind ja auch ausschlafen lassen, wenn es das am Wochenende gerne genießen will. Habt ihr euch da irgendwie als Eltern eingemischt? Wie sind bei euch die Aufstehzeiten am Wochenende geregelt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein ältester Sohn brauchte und braucht sehr wenig Schlaf. Der zweite, in allen Dingen das genaue Gegenteil von ihm, sehr wenig. Das war aber nie ein Problem, obwohl die beiden sehr lange ein gemeinsames Schlafzimmer hatten. Der Jüngste hat lange bei mir im Zimmer geschlafen. Die Älteren hatten zwar ein gemeinsames Schlafzimmer, das war aber nicht gleichzeitig Spielzimmer. Gespielt haben sie entweder in Dachgeschoss, wo wir ein extra Spielzimmer eingerichtet hatten, oder aber meistens im Wohnzimmer.

Die Kinder haben erst spät, so am Ende der Grundschulzeit, ihr sein eigenes Zimmer gehabt, das nicht nur Schlafzimmer war, sondern wo sie auch ihre anderen Sachen, wie Schulsachen oder Spielzeug hatten. Der Jüngste ist irgendwie so mitgelaufen. Ich weiß gar nicht mehr, wann er am Wochenende immer wach wurde, ich glaube, wenn es genügend Geräusche in der Wohnung war.

Wo ist aber das Problem, wenn die Kinder eh ihr eigenes Zimmer haben? Wenn der eine noch schläft, darf der andere eben nicht hinein. Wenn man am Wochenende was vor hat, dann müssen eben alle aufstehen, und wenn nichts ansteht, dann kann man doch auch mehrmals oder sehr lange frühstücken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^