Weihnachtsfeier aus Covid-Angst auslassen legitim?

vom 18.12.2022, 10:25 Uhr

Heuer war auf unserer Weihnachtsfeier nicht so viel los. Einerseits waren schon etliche KolegInnen krank und andererseits wollten andere nicht kurz vor Weihnachten, wo auch sehr viel zu tun ist, krank werden. Insgesamt fiel die Ausbeute sehr mager aus und das gebuchte Restaurant meinte, dass sich das Aufsperren nicht gelohnt hatte.

Ist die Weihnachtsfeier aus Covid-Angst auslassen legitim? Soll man hier eher dem Begehren des Arbeitgebers folgen oder darf man auch auf die innere Stimme hören und alles bezüglich Infektionsgefahren meiden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das sollte jeder selbst entscheiden. Mit legitim oder nicht legitim hat das wenig zu tun. Es ist ja nichts Gesetz ähnliches, ob man an einer betrieblichen Feier teilnimmt oder nicht, außer es findet in der bezahlten Arbeitszeit statt.

Für mich persönlich gehört das Risiko Covid zu bekommen zu den normalen Lebensrisiken, weil in meinem Umfeld die Leute, die die Krankheit hatten, nicht schwerer erkrankt waren als an anderen Krankheiten und deren gibt es Unzählige. Aber das sind natürlich nur meine subjektiven anekdotischen Erfahrungen. Wenn ich der Weihnachtsfeier fernbleiben würde, dann wäre es also konsequent, jeder Feier oder Menschenansammlung wegen Angst vor irgendeiner Krankheit fernzubleiben.

Für mich ist Corona jetzt im Alltag erledigt. Ich trage nur noch selten eine Maske, etwa bei einem Arztbesuch, oder wenn die S-Bahn extrem voll ist. Aber eine Weihnachtsfeier ist ja nicht gefährlicher als die normale Arbeit im Büro, wo man wahrscheinlich mit denselben Leute zusammentrifft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Mann hatte auch lange überlegt, ob er an der Weihnachtsfeier teilnehmen sollte oder nicht. Wir sind da auch eher vorsichtig, was die Pandemie betrifft, auch wenn wir uns alle schon einmal angesteckt haben. Letztendlich hat er sich dann aber doch dafür entschieden, wobei auch seine gesamte Belegschaft anwesend war. Er hatte einen schönen Abend und kranke wurde auch niemand. Von daher war es im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, was heißt legitim? Es ist doch grundsätzlich immer jedem selbst überlassen, ob man sich an irgendwelchen Feiern beteiligt oder nicht. Ggf. handelt man sich vielleicht einen Konflikt mit den Gastgebern ein, aber das hat nichts mit Legitimität zu tun, sondern ist dann wohl eher den persönlichen Ansichten der Organisatoren geschuldet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^