Bedeutung und Auswirkung einer Rezession für den Bürger

vom 27.08.2022, 17:25 Uhr

Mehrere Ökonomen gehen schon fest davon aus, dass Deutschland in eine Rezession hineinschlittern wird. Klingt erst einmal schlimm, aber welche Bedeutung und Auswirkung hat diese denn für jeden einzelnen von uns? Kommt es zu dieser prognostizierten Rezession, was tut ihr dann selbst oder was würdet ihr anderen in dieser Situation anraten?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, eine Rezession ist eben ein wirtschaftlicher Abschwung. Das betrifft natürlich nicht jeden gleich stark und nicht jede Rezession kommt unmittelbar beim Bürger an. Aber der einfachste Fakt ist eben schon ganz einfach zu erkennen. Wenn dein Chef mit seinem Unternehmen weniger Geld verdient, dann wird er dir auch weniger Geld bezahlen können.

Das muss nicht immer gleich mit Kündigungen oder Gehaltskürzungen verbunden sein. Aber es reicht ja schon, wenn es dann mal ein oder zwei Jahre lang keine Gehaltserhöhungen gibt. Zumindest in tarifgebundenen Unternehmen ist das ja sonst Gang und Gebe, dass es regelmäßig über die Gewerkschaften Tarifverhandlungen gibt. Und die fallen dann eben je nach Branche weg oder die ausgehandelten Erhöhungen bleiben eben weit hinter dem zurück, was man in guten Jahren bekommen hätte.

Ebenso bekommt der Staat ja weniger Steuereinnahmen in einer Rezession. Das heißt auch er hat weniger Geld über um den Bürger zu entlasten. Auch das wirst du also mehr oder weniger direkt spüren. Sei es dass es keine Steuersenkungen gibt oder dass der Staat einfach insgesamt weniger investiert, weil auch er auf das Geld achten muss.

Unter dem Strich sind das aber eben oft Effekte, die man nur bedingt sofort spürt. Aber es kann natürlich auch sein, dass du in einer Branche arbeitest, die sehr Konjunkturabhängig ist und wenn dann viele Aufträge ausbleiben, dann kann es auch schon mal an den eigenen Arbeitsplatz gehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Rezession bedeutet, dass die Wirtschaft in einem Land für eine gewisse Zeit schlechter läuft. Das kann Auswirkungen auf viele Bereiche haben, wie zum Beispiel auf Jobs, Preise und die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung.

Wenn es zu einer Rezession kommt, kann es schwieriger werden, einen Job zu finden oder zu behalten, da Unternehmen vielleicht weniger einstellen oder Personal abbauen. Außerdem können Preise für Waren und Dienstleistungen steigen, während das Einkommen gleich bleibt oder sinkt. Das kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen, besonders für Menschen, die schon vor der Rezession nicht viel Geld hatten.

Es gibt jedoch einige Dinge, die man tun kann, um sich in einer Rezession abzusichern. Zum Beispiel sollte man darauf achten, Ausgaben zu reduzieren und sparsamer zu leben. Es kann auch hilfreich sein, Geld auf einem Sparkonto anzusparen und sich nicht zu stark zu verschulden. Außerdem kann man versuchen, in einem Bereich zu arbeiten, der weniger von der Rezession betroffen ist, wie z.B. im Gesundheitswesen oder in der Bildung.

Wenn es Freunden oder Familienmitgliedern nicht gut geht, die von der Rezession betroffen sind, kann es auch helfen, sie zu unterstützen, indem man Zeit oder Geld spendet oder sich einfach mal Zeit zum Zuhören nimmt.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Rezession nicht ewig dauern wird und dass es auch immer Chancen geben wird, um aus ihr wieder herauszukommen. Es kann helfen, positiv zu bleiben und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man selbst kontrollieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^