Den Hund durch sich Verstecken abrichten?

vom 25.09.2022, 11:01 Uhr

Unser Nachbar hat einen neuen, jungen Hund aus dem Tierheim. Dieser soll angeblich so anhänglich sein, dass er bei der geringsten Abwesenheit zu bellen beginnt. Nun fährt der Nachbar mehrmals am Tag mit dem Auto weg und fragt mich nachher ob der Hund gebellt hat. Auch eine neue Methode ist, dass er sich in der Garage sonnt, um so eine Abwesenheit vorzutäuschen.

Kann man den Hund echt so abrichten und muss man wirklich Abwesenheiten vortäuschen? Habt Ihr das auch schon gemacht oder kennt Ihr diese Methode aus dem Bekanntenkreis?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe selber keinen Hund und hatte auch noch keinen. Aber ich sehe mir gerne im Fernsehen Sendungen an, in denen Hunde erzogen werden. Da wird es ähnlich gemacht. Der Hund soll sich ja daran gewöhnen, auch mal alleine zu sein und merken, dass dann nichts passiert, wenn der Besitzer auch mal weg ist. Wenn man das nicht übt, dann kann es auch nicht besser werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich muss man das üben mit dem Hund. Allerdings sollte das auch langsam aufgebaut werden. Erst kurz raus, wieder rein oder auch mal einfach sinnlos durch das Haus laufen, so dass der Hund dann entnervt aufgibt und sich hinlegt, was man dann belohnen kann. Ich finde es gut, dass er sich dein Feedback abholt um zu sehen, was ist, wenn er nicht da ist. Eine Kamera kann da auch helfen. Wie gesagt es macht Sinn klein anzufangen und das dann immer mehr zu steigern, damit der Hund sieht, dass nichts passiert und es auch nicht so spannend ist die ganze Zeit hinterher zu laufen.

Wobei es aber auch normal ist, dass ein Hund, gerade wenn er noch nicht so lange da ist, hinterherläuft. Er orientiert sich an der Rudelführung und folgt dann eben, weil es in einem Rudel auch so laufen würde. So schlimm würde ich das also gar nicht mal interpretieren. Dazu kommt sicherlich auch die Angst wieder verlassen zu werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^