Helm nach Sturz auf den Kopf austauschen

vom 03.10.2021, 10:50 Uhr

Ich selbst bin vor allem im Reitsport tätig. Dort ist es Gang und Gebe, dass man nach einem Sturz auf den Kopf seinen Reithelm austauscht - das Risiko, dass der Helm bei dem Sturz zu Schaden gekommen ist und eventuell kleine Risse aufweist, die man von außen nicht sieht, ist zu groß. Wenn der Helm Beschädigungen hat, die man von außen vielleicht nicht sieht, dann kann es sein, dass der Helm beim nächsten Sturz nicht mehr so gut schützt und man dann mehr Schaden davon trägt als mit einem unbeschädigtem Helm, der noch keinen Sturz hinter sich hat.

Wie ist es bei euch? Tauscht ihr euren Helm nach einem Sturz auf den Kopf auch? Das Ganze muss man ja nicht nur bei Reithelmen anwenden. Meines Erachtens nach macht es bei jedem Sturz auf den Kopf Sinn, auch, wenn man Inliner fährt oder Fahrrad.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Reithelme tauschen wir aus, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass der Kopf, also eigentlich der Helm, mit betroffen war. Das weiß man schließlich nicht nach jedem Sturz so ganz genau. Außerdem weiß die Brut, dass Helme fallen lassen oder werfen verboten ist und zu den wenigen Situationen gehört, bei denen die Erziehungsberechtigten sehr ungehalten werden.

Ansonsten bekommen die Kinder alle drei Jahre neue Reitkappen und Fahrradhelme. Die tragen die immer und auch viel in der Sonne. Hitze lässt das Material schneller altern und macht es spröde. Wachsen sie vorher raus, wird der Turnus natürlich kürzer.

Wir Erwachsenen sind seltener mit Helm unterwegs. Daher tauschen wir die Dinger ohne Sturz nach fünf Jahren routinemäßig aus. Der Göttergatte trägt auf dem Motorrad Fieberglas, das hält bis zu acht Jahre durch. Der Rest der Familie nutzt Polycarbonat, da ist nach vier Jahren Schluss. Das Equipment für die Sicherheit muss schon in Schuss sein, finde ich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin zwar noch nie beim Fahrradfahren auf den Kopf gefallen, aber ich würde auf jeden Fall den Helm austauschen. Mein jüngster Sohn hatte mal einen Fahrradunfall gehabt, ohne Fremdeinwirkung. Er ist zu Fuß mit dem Rad nach Hause gekommen und wusste nicht mehr so ganz genau, ob der Helm auch irgendwie beteiligt war. Er war etwas benommen und ich war auch beim Arzt mit ihm. Den Helm tauschten wir danach aus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Womöglich bin ich da etwas zu sorglos. Aber ich würde es von dem Sturz abhängig machen. Wenn man natürlich voll auf den Helm fällt und die Krafteinwirkung ihn schädigen könnte, würde ich den auch austauschen. Aber wenn ich da so stürze, dass ich nur noch leicht mit dem Kopf aufkomme und der Helm nur ein paar Kratzer hat, dann würde ich mir das schon überlegen ob ich ihn deswegen sofort austausche.

Das kostet ja schließlich auch alles nicht wenig Geld. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, wie oft man stürzt. Wenn das nur alle paar Jahre mal einmal vorkommt, dann mag das ja noch gehen. Aber wer viel fährt oder reitet und das auch sehr sportlich, dem passiert das dann ja doch mal öfter. Und dann wird das schon ein ganz schön teurer Spaß, wenn man dann jedes mal gleich den Helm tauscht. Wenn dieser gut schützen soll, dann tut es ja nun auch nicht immer das Modell für 10 Euro.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen, wie kommst du darauf, dass Stürze beim Reiten öfters passieren? Wenn das so ist, dann läuft grundsätzlich etwas falsch. Ich reite beispielsweise regelmäßig junge Pferde an und Hilfe sie aus. Außerdem sind wir während der Saison fast jedes Wochenende auf Turnieren. Sohni misst sich mit anderen bei Mounted Games. Hier gibt es nicht einmal einen Sturz pro Jahr

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ja, Helme sollten nach einem Sturz definitiv ausgetauscht werden, das ist auch bei Motorradhelmen so. Da ist die Investition zwar bisschen höher und man macht das eigentlich ungern, wenn man äußerlich nicht wirklich Schäden sieht. Aber die eigene Sicherheit ist da halt doch einfach wichtiger als das Geld, das man ausgibt.

» Maria77 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,42 »


Ich kann dir da nur zustimmen, dass es bei jedem Sturz auf den Kopf sinnvoll ist, den Helm auszutauschen. Auch wenn äußerlich keine Schäden sichtbar sind, kann es sein, dass der Helm bei dem Aufprall beschädigt wurde und somit nicht mehr die notwendige Schutzfunktion erfüllen kann. Bei meinem Sohn achte ich auch sehr darauf, dass er immer einen Helm trägt, wenn er auf seinem Fahrrad oder Roller unterwegs ist. Ich denke, es ist wichtig, ihm schon früh beizubringen, wie wichtig der Schutz des Kopfes ist und dass man bei einem Sturz auf den Kopf nicht leichtfertig mit der Gesundheit umgeht.

Allerdings denke ich auch, dass es hierbei auf die Art und Weise des Sturzes ankommt. Wenn es sich um einen kleinen Sturz handelt, bei dem man beispielsweise nur leicht mit dem Kopf auf den Boden aufkommt, dann würde ich den Helm nicht unbedingt sofort austauschen. Hier kommt es meiner Meinung nach auch auf die Qualität des Helms an. Ein hochwertiger Helm sollte auch bei kleineren Stürzen noch die notwendige Schutzfunktion erfüllen können. Es ist jedoch immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und den Helm auszutauschen, wenn man sich nicht sicher ist.

Generell denke ich, dass es wichtig ist, sich Gedanken über die eigene Sicherheit zu machen und sich vor Unfällen zu schützen. Auch wenn ein Helm manchmal unangenehm zu tragen sein kann, sollte man ihn in jedem Fall tragen und im Zweifel lieber austauschen, um seine eigene Gesundheit zu schützen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^