Bei Apps schnell mal in eine Abofalle laufen?

vom 13.09.2022, 21:19 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit einige Apps heruntergeladen und dann kam immer erst im Nachhinein der Hinweis, dass man nun einige Tage die Probeversion nutzen kann und es danach dann kostenpflichtig wird und wöchentlich oder monatlich soundsoviel kostet. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ist das jetzt eine neue Masche und ist euch das auch schon passiert? Muss man da zukünftig immer ganz genau hinschauen, damit man in keine Abofalle hineintappt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte schon einige Apps, bei denen diese Meldung aufgeploppt ist, entscheide mich allerdings dann immer bewusst dagegen. Ich weiß selbst, dass ich bei solchen Dingen sehr vergesslich sein kann und wenn ich nicht wirklich Geld für die App ausgeben möchte, entscheide ich mich dann besser direkt dagegen. Einmal habe ich auch schon bewusst das Probeabo angenommen, mir allerdings direkt eine Terminerinnerung zur Kündigung in den Kalender eingestellt.

Ansonsten finde ich es immer begrüßenswert, wenn Apps kein Abo Modell haben, sondern von vorn herein bezahlt werden können. Natürlich ist das nicht bei allen Arten von Apps möglich. Prinzipiell habe ich allerdings nichts dagegen auch einmal Geld für eine Anwendung auszugeben, da ich weiß wie viel Arbeit für die Unternehmen und Entwickler dahintersteht. Dass die Abos sehr dezent platziert werden ist natürlich reine Marketingsache und klappt sicher auch sehr, sehr häufig. Hier muss man sich einfach selbst schützen und ganz genau hinschauen und lesen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^