Während Haftstrafe Ausgang und Urlaub bekommen?

vom 30.08.2022, 15:58 Uhr

Die Berliner Polizei fahndet aktuell nach einem Mörder, der einen Gefängnis-Ausgang zur Flucht genutzt hat. Nun kamen solche Fälle ja schon paar Mal vor und da fragt man sich doch zwangsläufig, wieso Häftlinge überhaupt Ausgang oder sogar auch Urlaub beanspruchen können. Wie findet ihr denn solche kulanten Haftregelungen? Sollte man diese unbedingt so beibehalten oder derartige Zugeständnisse mal etwas einschränken?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lupenleser hat geschrieben:... fragt man sich doch zwangsläufig, wieso Häftlinge überhaupt Ausgang oder sogar auch Urlaub beanspruchen können. Wie findet ihr denn solche kulanten Haftregelungen?

Ich stelle mir die Frage nicht zwangsläufig und ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Kulanz zu tun hat, sondern im Strafvollzugsgesetz geregelt ist. Es hat ja nicht jeder Strafgefangene ein Anrecht auf begleiteten und unbegleiteten Ausgang oder Urlaub. Nur weil sowas mal passiert, ist das für mich erst mal kein Grund für Gesetzesänderungen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Frage nach den Haftregelungen, insbesondere in Bezug auf Ausgang und Urlaub für Häftlinge, ist eine komplexe und kontroverse Angelegenheit. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Argumente zu diesem Thema.

Befürworter solcher Haftregelungen betonen, dass sie dazu dienen, die Resozialisierung von Straftätern zu fördern. Durch die Gewährung von Ausgang oder Urlaub sollen Häftlinge schrittweise auf die Zeit nach der Haft vorbereitet werden und die Möglichkeit erhalten, sich außerhalb der Gefängnismauern in die Gesellschaft zu integrieren. Dies kann helfen, die Reintegration der Straftäter zu erleichtern und die Rückfallquote zu reduzieren.

Gleichzeitig gibt es Kritiker, die der Meinung sind, dass Ausgang und Urlaub für bestimmte Straftäter zu großzügig gewährt werden und das Risiko von Flucht oder neuen Straftaten erhöhen. Besonders bei Häftlingen, die wegen Gewaltdelikten oder schweren Verbrechen inhaftiert sind, kann das Vertrauen in ihre Resozialisierungsfähigkeit gering sein.

Die Gestaltung der Haftregelungen ist eine Aufgabe der Justizbehörden und basiert auf einer Abwägung zwischen dem Schutz der Gesellschaft und der individuellen Resozialisierung der Straftäter. Es ist wichtig, dass dabei Sicherheitsaspekte sorgfältig berücksichtigt werden und klare Richtlinien für die Gewährung von Ausgang und Urlaub festgelegt werden.

Es ist möglich, dass im Lichte von Flucht- oder Sicherheitsrisiken Anpassungen oder Einschränkungen der Haftregelungen diskutiert werden können. Hierbei sollten jedoch stets die individuellen Umstände und die Erfordernisse einer angemessenen Resozialisierung berücksichtigt werden.

Letztendlich ist es eine Frage des Abwägens und der Prioritätensetzung zwischen dem Schutz der Gesellschaft und den Möglichkeiten der Resozialisierung von Straftätern. Es bedarf einer differenzierten Betrachtung, um die bestmögliche Balance zwischen diesen beiden Zielen zu finden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^