Biersorte passend zum Gericht wählen?

vom 22.07.2022, 08:01 Uhr

Weinkenner wählen je nach Gericht den passenden Wein. Ich bin kein Weinkenner und weiß nur, dass zu Fischgerichten wohl am besten Weißwein passt. Kenner sind da noch weitaus differenzierter und wissen wahrscheinlich noch genauer, welche Weißweine zu welchen Fischsorten passen.

In Deutschland gibt es im Vergleich zu anderen Ländern sehr viele Biersorten und viele Leute, die von sich behaupten, Bierkenner zu sein. Ich mag nur sehr selten ein Bier, vielleicht mal zu einem Schweinebraten, aber auch dazu trinke ich meistens ein Radler. Wählt ihr zu bestimmten Speisen bestimmte Biersorten? Zu welchem Essen passt zum Beispiel ein dunkles Bier besser als ein Helles? Zu was passt Weißbier besonders gut?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Obwohl ich Bayer bin, kenne ich mich mit Bier überhaupt nicht aus. Ehrlich gesagt trinke ich nur ganz selten Bier, und wenn, dann meistens Radler. Das Komische ist auch, dass ich die Biersorten geschmacklich kaum auseinander halten kann. Wenn manche sagen, dieses oder jenes Bier wäre viel besser als andere, dann kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich kaum einen Unterschied herausschmecke.

Dementsprechend kann ich zur Bierauswahl beim Essen eigentlich nicht viel beisteuern. Hier in Bayern beobachte ich, dass das Standardbier "Helles" genannt wird und von vielen Leuten zum Essen getrunken wird. Weißbier ist aber auch sehr beliebt. Aber ich könnte nicht sagen, ob es hier eine bevorzugte Zuordnung zu bestimmten Gerichten gibt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich trinke kein Bier, da es mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) bislang nicht geschmeckt hat. Zwar weiß ich, dass es etliche Sorten gibt, die ich noch nie getestet habe, aber mir fehlt die Motivation, mich da durchzuprobieren, wenn ich grundsätzlich mit dem Getränk nicht so viel anfangen kann.

Mit Wein verhält es sich übrigens ähnlich, und auch diesem kann ich nichts abgewinnen und amüsiere mich manchmal nur darüber, wie "Kenner" über die fruchtigen Kopfnoten und nussigen Abgänge philosophieren, wenn für mich alles einerlei schmeckt.

Mir ist aus meinen Urlauben in Bayern nur bekannt, dass zu einem deftigen Fleischgericht gerne mal ein Weizenbier gereicht wird. Welche Biersorten zu anderen Speisen passen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trinke ausschließlich nur dunkle Biersorten und wenn es das im Restaurant nicht geben sollte, dann zur Not auch mal ein Pils. Die Speisen selbst, spielen bei mir da eine untergeordnete Rolle und Dunkelbier schmeckt mir zu allen Speisen und das finde ich sehr bekömmlich. Weißbier bläht bei mir eher den Magen auf und schmeckt vielleicht auch ein wenig fade.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich komme auch aus Bayern und kann auch sehr wenig zu dem Einsatz der verschiedenen Biersorten sagen. Ich bin selbst kein so großer Fan von Bier, Pils & Co. und trinke eigentlich nur im Sommer gelegentlich mal ein Radler zum Wurstsalat oder auch mal einem Schweinebraten, Krustenbraten, Brathendl, Ente oder Schäuferle.

Wie man schon feststellen kann, trinke ich also Bier bzw. besser gesagt ein Bier-Mischgetränk eigentlich ausschließlich zur bayerischen Hausmannskost. Manchmal gibt es den Schweinebraten ja auch in der Wirtschaft mit einer Dunkelbiersoße. Ich könnte mir vorstellen, dass dazu dann auch ein Dunkelbier als Getränk gut passen würde.

Sowas wie Pils oder Kölsch sind ja nicht so würzig und bitter und deshalb eher leichte Biersorten. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sie ganz gut zu Geflügel oder Fisch wie Lachs ganz gut passen - wahrscheinlich ebenso ein leichtes Weißbier.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss zugeben, dass ich auch kein großer Bierkenner bin und meistens einfach das Bier trinke, das mir gerade schmeckt, unabhängig von der Speise, die ich dazu esse. Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht, bestimmte Biersorten zu bestimmten Gerichten zu wählen, um den Geschmack zu optimieren.

Zum Beispiel passt ein dunkles Bier gut zu deftigen Gerichten wie Schweinebraten oder Gulasch, da es eine kräftige Malznote hat und somit zu den herzhaften Aromen des Essens passt. Helle Biere sind dagegen eher erfrischend und passen gut zu leichteren Speisen wie Salaten oder Fischgerichten. Zu besonders scharfen Gerichten kann ein Bier mit höherem Alkoholgehalt gut passen, um die Schärfe abzumildern.

Weißbier ist meiner Erfahrung nach besonders erfrischend und passt daher gut zu sommerlichen Speisen wie Grillgerichten oder auch zu leichten Vorspeisen wie Salaten oder Suppen. Es hat oft eine fruchtige Note, die gut zu Obstsalaten oder Desserts passt.

Allerdings denke ich auch, dass Geschmack immer subjektiv ist und man letztendlich trinken sollte, worauf man Lust hat und was einem persönlich schmeckt. Wenn ich zum Beispiel ein dunkles Bier zu einem leichten Gericht trinken möchte, werde ich das auch tun, auch wenn es nicht unbedingt der gängigen Empfehlung entspricht.

Insgesamt denke ich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, bestimmte Biersorten zu bestimmten Gerichten zu wählen, um den Geschmack zu optimieren. Aber letztendlich sollte man immer das trinken, was einem persönlich am besten schmeckt und worauf man Lust hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^