Wann gelten Gewürzgurken als vegan?

vom 07.08.2022, 17:54 Uhr

Ich kann mich noch erinnern, dass es gerade bei Gurken und Avocados einen jahrelangen Streit darüber gab, ob man diese als vegan bezeichnen kann oder nicht. Im Handel habe ich jedenfalls wieder Gläser mit Gewürzgurken gesehen, die den Aufdruck vegan hatten. Wie haltet ihr es denn mit veganen Gurken? Gibt es diese bei euch oder nicht und was macht bei euch die vegane Variante aus?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jahrelanger Streit? Wer hat mit wem gestritten? Wenn man extrem strikt vegan lebt, darf man fast gar nichts mehr essen, was nicht natürlich wächst. Denn für die Bestäubung sind ja Tiere vonnöten. Den strengen Veganern ist es nicht erlaubt, irgendetwas zu essen, für das Tiere ausgebeutet werden. Man müsste sich eigentlich alles selber anbauen, oder Gurkengläser kaufen, wo vegan drauf steht.

Einer meiner Söhne ist Veganer, aber nicht so extrem streng. Jedenfalls habe ich gelernt, dass es auch veganen Wein gibt. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass zur Herstellung von Wein tierische Produkte verwendet wurden. Bei veganem Wein werden diese durch pflanzliche Produkte ersetzt. Aber ich glaube nicht, dass sich ein gemäßigter Veganer darüber informiert, ob die Erbsen oder Kartoffeln, die dafür verwendet werden, von wilden Bienen oder domestizierten Bienen bestäubt werden. Aber wer weiß, vielleicht doch. Es gibt im Veganismus ja unterschiedliche Ausprägungen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Blümchen, du vergisst dabei den Essig, der in nicht geringer Menge im Gurkenglas vorhanden ist. Wenn man das Bestäuben der Pflanzen durch Bienen als unproblematisch ansieht, weil es deren natürlicher Verhaltensweise entspricht, bleibt das Essigproblem. Denn der wird meist mit Schweinegelatine geklärt. Und die Schweine spenden Knochen und Bindegewebe zur Gelatineproduktion nun einmal nicht freiwillig. Vegane Gemüsekonserven, veganer Wein und veganer Fruchtsaft verzichtet auf Gelatine zur Klärung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Vielleicht sehe ich das einfach einfach nicht so eng, weil ich kein Veganer bin, aber für mich sind (zumindest von der mentalen Einstellung her) Gurken vegan, weil es pflanzliche Erzeugnisse sind. Ob nun im Rahmen der Produktion irgendwie irgendwo ein Kontakt eines beigemischten Zusatzstoffes zu tierischen Erzeugnissen stattgefunden hat, werte ich ein wenig wie den Hinweis auf etlichen Süßwaren, dass diese "Spuren von Nüssen" enthalten können.

Natürlich kann ich es aber verstehen, dass es jemandem, der aus Überzeugung auf tierische Produkte verzichtet, widerstrebt, wenn diese doch in so vielen scheinbar rein pflanzlichen Lebensmitteln auftauchen. Daher befürworte ich eine klare Kennzeichnung, damit sich niemand in seinen Prinzipien übergangen fühlt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



blümchen hat geschrieben:Den strengen Veganern ist es nicht erlaubt, irgendetwas zu essen, für das Tiere ausgebeutet werden (...)

So genau darf man bei diesem Glauben nicht hinschauen. Tierische "Fremdbestandteile" sind in verarbeitetem Gemüse erlaubt und müssen nicht deklariert werden weil sie schlicht und einfach nicht vermieden werden können. Selbst bei biologisch angebautem und handgeerntetem Gemüse ist es bei mir schon vorgekommen, dass ich ein totes Insekt gefunden habe. Es gibt auch in der Natur keine Tiere, die sich 100% vegan ernähren oder hat jemand schon mal eine Kuh gesehen, die jeden Grashalm auf potentielle Ameisen untersucht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Viele Gewürzgurken haben inzwischen ein entsprechendes V-Label angebracht, auf welches man achten kann, wenn es einem wichtig ist. Ich persönlich bin Vegetarierin, achte auch auch schon mal hin und wieder darauf, ob Produkte auch vegan sind. Dabei ist mir das bei Gewürzgurken schön öfters aufgefallen. Als sicher nicht vegan würde ich vor allem die Sorten bezeichnen, die zusätzlich mit Blütenhonig verfeinert oder gesüßt wurden. Ich glaube für alle, die viel Wert darauf legen, kann man sicherheitshalber einfach zu entsprechend gelabelten Produkten greifen, diese findet man ja mittlerweile überall und nicht nur in Bioläden beziehungsweise Reformhäusern.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Antworten entnehme ich ein zentrales Dilemma: "Was ist vegan?" Hier sind wir im Bereich der Normung. Bevor man sich auf eine Einordnung festlegt, muss man zunächst definieren, auf welcher Basis diese Einordnung stattfindet.

Meine Frage als nicht-Veganer ist: wo ist bindend definiert, was "vegan" in aller Konsequenz bedeutet? Gibt es sowas oder macht jeder Veganer seine "Norm" selbst? Fragen wir mal in die Tiefe:

Vegane Gewürzgurken:

  • Werden bei der Herstellung ausschließlich nicht-tierische Produkte verwendet?
  • Werden bei der Herstellung der Gefäße ausschließlich nicht-tierische Produkte verwendet?
  • Werden bei der Herstellung der Eiketten (einschließlich Druckverfahren) ausschließlich nicht-tierische Produkte verwendet?
  • Werden beim Transport der Ware ausschließlich nicht-tierische Produkte verwendet? Was ist mit den Betriebsstoffen der Fahrzeuge?
Ich will das nicht bis in die allerletzte Tiefe auswalzen - aber nochmal: "Was ist vegan?"

Benutzeravatar

» Lammiauma » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^