Was machen, wenn die Metall Gießkanne rostet?

vom 08.08.2022, 11:41 Uhr

Ich habe eine Metall Gießkanne, die innen und außen leichte Roststellen hat, will sie aber nicht gleich entsorgen, weil sie sehr dekorativ ist. Gibt es denn Möglichkeiten den Rost aufzuhalten und wie bekommt man die kleinen Roststellen möglichst ohne viel Aufwand wieder weg?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Stellen mit einem Schmirgelpapier behandeln. Das geht nur, wenn der Rost nicht zu tief ist oder zu großflächig. Dann wäre ein Grundanstrich mit Rostschutzfarbe anzuraten. Zum Schluss eventuell noch ein Anstrich mit Farbresten. All das würde ich aber nur machen, wenn sich der Rost an der Außenseite der Gießkanne befindet.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es ist durchaus möglich, Roststellen auf einer Metall Gießkanne zu entfernen und weitere Rostbildung zu verhindern. Hierfür gibt es einige Hausmittel und auch spezielle Produkte, die du verwenden kannst.

Zunächst solltest du die Gießkanne gründlich reinigen, um möglichen Schmutz und Staub zu entfernen. Dann kannst du versuchen, die Roststellen mit einem Schleifpapier vorsichtig abzuschleifen. Alternativ kannst du auch eine Stahlwolle nutzen. Anschließend solltest du die Gießkanne gründlich abwaschen und trocknen.

Um weitere Rostbildung zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Gießkanne regelmäßig mit einem speziellen Rostumwandler behandeln. Hierbei wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die den Rost aufhält und ihn in eine stabile Verbindung umwandelt. Auch eine Behandlung mit Essigwasser kann helfen, um weitere Rostbildung zu verhindern.

Um die Gießkanne zu pflegen, empfehle ich dir, sie nach jedem Gebrauch gründlich auszuschütteln und trocken zu wischen. Auch das Lagern an einem trockenen Ort kann dazu beitragen, dass die Gießkanne länger hält.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^