Welche unbequemen Wahrheiten musstet ihr schon akzeptieren?

vom 06.05.2020, 13:38 Uhr

Unbequeme Wahrheiten gibt es verschiedener Art. Manchmal kommt man ganz allein zu der Erkenntnis, manchmal durch andere. Oft bringt einen diese Erkenntnis wirklich weiter im Leben, auch wenn man sich anfangs noch an den Gedanken gewöhnen muss.

Welche unbequemen Wahrheiten musstet ihr schon akzeptieren beziehungsweise auf welche unbequemen Wahrheiten und Erkenntnisse, die für euch persönlich wichtig sind, seid ihr mit der Zeit gestoßen und inwiefern hat euch das weitergebracht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man sich immer den eigenen Wahrheiten stellen muss und sich auch mit seinem Leben auseinander setzen muss. Dann fallen einem natürlich auch Dinge auf, die nicht so schön sind und die gab es bei mir auch, auch unbequeme Wahrheiten, aber damit muss man eben umgehen lernen und das auch so akzeptieren. Letztendlich muss man immer damit leben, egal was passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es mit schöner Regelmäßigkeit vor, dass mein Ego eine Delle abkriegt, und das fühlt sich selten besonders angenehm an. Aber wenn man sich als Persönlichkeit entwickeln möchte, kommt man wohl nicht drum rum, sich immer wieder mal einzugestehen, dass nur Mutti dich für etwas ganz Besonderes und Gottes Geschenk an die Menschheit gehalten hat.

Ich denke, dass niemand ein rein objektives, realitätsnahes Bild von seinen Stärken und Schwächen und einfach nur den doofen oder stümperhaften Seiten einer normalen, menschlichen Persönlichkeit hat. Meiner Meinung nach halten sich die allermeisten Menschen wenigstens für ein bisschen klüger, disziplinierter oder weltgewandter als der ominöse Durchschnitt, oder für bessere Verkehrsteilnehmende, oder (ganz oft und unübersehbar) für supertolle Eltern.

Und wenn dann die unvermeidliche Erfahrung kommt, dass ich doch absolut durchschnittlich daherkomme oder sogar eindeutige Defizite aufweise, ist das in vielen Fällen eine "unbequeme Wahrheit", die man erst in das Selbstbild integrieren muss. Daran erkennt man meiner Ansicht nach auch unreife Persönlichkeiten, wenn jemand sofort aggressiv oder panisch reagiert, wenn sein sorgfältig poliertes Ego doch mal einen Kratzer abbekommt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Als ich jünger war, hatte ich die unbequeme Wahrheit akzeptieren müssen, dass meine Eltern nicht perfekt sind. Zuvor hatte ich gedacht, dass sie immer die besten Entscheidungen treffen und immer Recht haben würden. Als ich jedoch älter wurde, bemerkte ich, dass sie auch Fehler machen und nicht immer alles wissen. Das war eine schwierige Erkenntnis, da ich mich auf sie verlassen hatte, um mir Orientierung zu geben. Doch durch diese Erfahrung konnte ich lernen, dass jeder Mensch Fehler macht und niemand perfekt ist. Ich lernte, selbst Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.

Eine weitere unbequeme Wahrheit, auf die ich gestoßen bin, war, dass meine Karriere nicht unbedingt das Wichtigste im Leben sein muss. Ich hatte immer gedacht, dass ich unbedingt Karriere machen müsste und erfolgreich sein sollte, um glücklich zu sein. Aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass es wichtigere Dinge gibt als Karriere, wie zum Beispiel Familie, Freunde und Gesundheit. Diese Erkenntnis hat mich dazu gebracht, meine Prioritäten neu zu ordnen und mir bewusst zu machen, was wirklich wichtig im Leben ist.

Schließlich habe ich auch gelernt, dass es wichtig ist, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Ich musste akzeptieren, dass ich nicht perfekt bin und dass ich auch Schwächen habe. Es ist wichtig, diese Schwächen zu akzeptieren und an ihnen zu arbeiten, um sich weiterzuentwickeln. Wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist, kann man auch besser mit anderen Menschen umgehen und ehrlichere Beziehungen aufbauen.

Insgesamt haben mir diese unbequemen Wahrheiten geholfen, eine realistischere Sicht auf das Leben zu entwickeln und mich persönlich weiterzuentwickeln. Es war zwar nicht immer einfach, diese Erkenntnisse zu akzeptieren, aber im Endeffekt haben sie mir geholfen, glücklicher und zufriedener zu sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^