Legt ihr Wert auf Gemütlichkeit im Auto?

vom 23.07.2022, 10:04 Uhr

Es gibt Leute, die ihr Auto zusätzlich ausstatten, damit es innen gemütlicher ist. Ich habe gelesen, dass auch Autohersteller manchmal Wert auf Wohnzimmeratmosphäre im Innenraum legen, etwa durch bestimmte Stoffe der Sitze und Holzverkleidungen. Es gibt auch spezielle Bezüge für Lenkräder. Ich denke, dass dies nicht nur funktionelle Zwecke hat, sondern auch dekorative. Die häufigsten zusätzlichen Innenelemente sind wahrscheinlich irgendwelche Anhänger an den Rückspiegeln, die vielleicht Glücksbringer sein sollen.

Bei LKW-Fahrern verstehe ich es sehr gut, dass sie ihren Arbeitsplatz, denn das ist der Lastwagen ja, schön gestalten. Immerhin halten sie sich den ganzen Tag dort auf. Habt ihr euer Auto zusätzlich ausgestattet, damit ihr euch darin wohler fühlt? War eine heimelige Innenausstattung vielleicht sogar ein Kriterium für den Neukauf? Wie sieht euer Auto innen aus? Welche Materialien machen den Aufenthalt im Auto für Fahrer und Mitfahrer angenehmer? Spielt auch die Musikqualität eine große Rolle?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir sind die Sitze tatsächlich sehr wichtig gewesen, aber sonst ist mir durchaus auch bewusst dass das ein Auto und nicht mein Wohnzimmer ist. Es muss schon einigermaßen praktisch sein und vor allem muss man lange in den Sitzen sitzen können ohne das alles wehtut. Wie die Verkleidungen dann aber aussehen ist mir recht egal. Es ist ja immer noch ein Auto, es muss also auch praktisch sein, wozu für mich gute Sitze dazu gehören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei "gemütlich" denke ich an Kissen und Häkeldeckchen, und das kann ich mir im Auto schwer vorstellen. Ich finde es sowieso nicht gemütlich, alle verfügbaren Oberflächen mit Schonbezügen, Deckchen und wahrscheinlich umhäkelten Klorollen zu dekorieren, sondern maximal extrem spießbürgerlich.

Bequeme Sitze sind gerade bei längeren Fahrten natürlich von Vorteil, aber für mich steht der Sicherheitsaspekt eindeutig im Vordergrund. Und da empfinde ich es nicht zwangsläufig als "gemütlich", angegurtet in einer rollenden Dose zu sitzen. Wobei bei einem Kleinwagen natürlich generell andere Aspekte im Vordergrund stehen als bei einer spritsaufenden Luxuskarosse.

Bei etwas "wertigeren" Fahrzeugen als dem armseligen Töfftöff, das wir uns leisten können, kommt es natürlich auch auf die verwendeten Materialien an. Echtleder ist Ehrensache, sozusagen, und auch die Verkleidungen sind vielleicht aus schwer entflammbarer Kunstfaser, sehen aber immerhin aus wie Wildleder oder Tropenholz. Und auf diese Art soll wohl so etwas wie "Wohnzimmeratmosphäre" erzeugt werden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nur selten in ein ansatzweise luxuriöses Fahrzeug verirre.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gemütlichkeit im Auto ist grundsätzlich eine schöne Sache, hat aber in meinen Augen auch seine Grenzen.

In unserem Auto ist eher aufgrund der Vielzahl an Personen kein Platz für wirklichen Komfort. Wir fahren eine Limousine und sind insgesamt 5 Personen. Davon ein Baby mit einem recht großen Kindersitz, einem Kleinkind mit Sitzerhöhung und einem Kleinkind mit einem Kindersitz, der jedoch nicht so viel Platz einnimmt.

Egal wie wir uns also positionieren im Auto ist es stets zu eng und der Komfort ist extrem überschaubar. Für die Kindersitze an sich haben wir jedoch mehr Wert auf Komfort gelegt. So sind diese stets alle in ihrer Höhe verstellbar und wir haben einige Modelle ausprobiert, damit jedes Kind vernünftig sitzen kann.

Würde die Gemütlichkeit im Auto jedoch insgesamt an erster Stelle stehen würde ich unser aktuelles Auto verkaufen und eher auf einen Bus umsteigen. Damit einfach mal jeder etwas Platz hat. Aber ganz ehrlich ich liebe meinen Viertürer und würde diesen (mit seinem sportlichen Aussehen) nicht gegen ein "gemütlicheres Auto eintauschen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Egal wie toll die Ausstattung von meinem Auto auch sein mag - mit "Wohnzimmeratmosphäre" hat das wenig zu tun. Ich meine, ich bin an meinem Sitz festgeschnallt und muss mich auf die Straße konzentrieren statt mich entspannt auf dem Sofa zu lümmeln. Von "Wohnzimmeratmosphäre" können wir vielleicht sprechen wenn es irgendwann mal völlig autonome Fahrzeuge gibt mit Leinwand, die man vor die Frontscheibe schieben kann.

Für mich bedeutet "Gemütlichkeit" im Auto eigentlich nur, dass die Sitze bequem sind und, dass die Mitfahrer genug Beinfreiheit haben. Vielleicht kann man auch noch solche Sachen wie Sitzheizung und Klimaanlage dazu zählen. Im Moment ist es definitiv deutlich gemütlicher mit Klimaanlage an. Auf diese Sachen habe ich bei den Probefahrten vor der endgültigen Kaufentscheidung schon geachtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Gemütlichkeit ist für mich beim Autokauf eines der unwichtigsten Aspekte. Die Sitze sollten natürlich schon einigermaßen bequem sein, wobei das wohl auf alle Autos zutreffen dürfte. Ich habe zumindest in noch keinem Auto gesessen, in dem die Sitze nun knüppelhart gewesen wären. Ansonsten habe ich da keine hohen Ansprüche. Eine Sitzheizung und Beinfreiheit sind nett, wobei da für mich andere Punkte wichtiger sind. Aber natürlich sage ich bei solchen Faktoren auch nicht Nein.

Es ist jedoch nicht so, dass ich das Auto mit irgendwelchem Schnickschnack gemütlicher zu machen versuche. Ich platziere keine Decken, Sitzkissen oder Lenkradwärmer im Auto. Das finde ich optisch schrecklich und brauche ich auch nicht. Das Auto muss in erster Linie funktional sein und unseren Ansprüchen als Familie gerecht werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^