Mit altem Waffeleisen schmackhaftere Waffeln herstellen?

vom 27.10.2017, 08:15 Uhr

Meine Schwiegermutter trauert heute noch immer dem alten Waffeleisen ihrer Oma hinterher. Sie meinte, dass man damit einfach die besten und leckersten Waffeln backen konnte. Ich kann das schon nachvollziehen, da meine Oma auch noch alte Waffeleisen hat, mit denen es sich prima backen lässt.

Auch habe ich gesehen, dass Waffeleisen, die älter sind, teils recht teuer gehandelt werden. So kann man auf Ebay schon mal locker um die 100 Euro für ein altes Waffeleisen ausgeben. Diese Eisen sind ja auch meist noch richtig gute Qualität und halten sehr lange.

Nutzt ihr auch noch solch alte Waffeleisen zu backen? Was findet ihr daran besser? Meint ihr, dass die Waffeln aus den alten Waffeleisen einfach schmackhafter sind? Woran liegt das eurer Meinung nach? Oder spielt da einfach die Nostalgie eine Rolle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meiner Familie gibt es noch die ein oder andere Pfanne, auf die alle schwören und die sich schon seit Generationen in der Familie befindet. Diese wird für bestimmte Gerichte verwendet und jeder ist der Ansicht, dass es aus dieser Pfanne einfach besser schmeckt und dass die bekannten Gerichte aus neuen Pfannen, wenn diese einmal verwendet werden, nicht mehr so authentisch schmecken.

Ob es sich nun wirklich aktiv auf den Geschmack auswirkt, dass man ein altes Kochgerät verwendet, dass über die Jahre hinweg treue Dienste geleistet hat und wie das kommt, kann ich nicht sagen, aber ich denke, allein dass man das Essen aus dem vertrauen Utensil kommen sieht gibt manchen schon dieses Gefühl. Ich bilde mir zum Teil auch ein, dass ein Getränk aus bestimmten Gläsern und Tassen besser schmeckt und das ist noch unwahrscheinlicher. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Mutter hat ein Waffeleisen, welches absolut super ist. Ich bekam dann irgendwann von ihr das gleiche Modell, halt nur eines der Nachfolgemodelle und ich muss gestehen, dass die Waffeln gut sind, aber es einfach nicht das gleiche Gefühl wie mit dem alten Waffeleisen von ist rüberbringt. Irgendwie ist das Waffeleisen von der Mutter schon etwas Besonderes, selbst wenn man ein ähnliches Gerät hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selber besitze kein altes Familienerbstück-Waffeleisen, daher kann ich dazu auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Meine Vermutung ist, dass die älteren Modelle sicherlich noch aus anderen Materialien gefertigt wurden und sich daher im "Handling" von den neueren Apparaten unterscheiden, und dass zudem ein gewisser psychologischer Effekt hinzukommt. Dem, der die "guten alten" Geräte noch kennt, reicht das möglicherweise aus, um den Geschmack aufzuwerten.

Die Mutter eines ehemaligen Klassenkameraden hat noch ein sehr altes Waffeleisen, das allerdings viereckige kleinere Waffelkekse backt. Dieses hat sie in der Weihnachtszeit immer genutzt, um Zimtwaffeln zu machen. Keine Ahnung, ob es am Waffeleisen oder schlichtweg am Grundrezept lag, aber diese Zimtwaffeln habe ich heute noch als absolut köstlich und unvergleichlich in Erinnerung. Vielleicht ist an dem Mythos also doch auch etwas Wahres dran.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich nutze kein altes Waffeleisen zum Backen, da ich keines besitze. Allerdings kann ich verstehen, warum einige Menschen sich für alte Waffeleisen begeistern können. Oft sind sie aus massivem Gusseisen oder anderen Materialien gefertigt, die heute nicht mehr so oft verwendet werden. Diese Materialien haben den Vorteil, dass sie die Wärme sehr gut halten und dadurch für eine gleichmäßige Hitzeverteilung sorgen. Das kann dazu führen, dass die Waffeln aus alten Waffeleisen besonders knusprig und lecker werden.

Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch die Nostalgie, die viele Menschen mit alten Waffeleisen verbinden. Vielleicht haben sie als Kind bei der Oma oder der Urgroßmutter Waffeln aus solch einem alten Eisen gegessen und verbinden damit positive Erinnerungen und Emotionen.

Allerdings denke ich nicht, dass Waffeln aus alten Waffeleisen grundsätzlich besser schmecken als solche aus modernen Geräten. Auch heute gibt es Waffeleisen, die mit guten Materialien und einer hohen Qualität hergestellt werden und somit für ein sehr gutes Backergebnis sorgen können.

Letztendlich denke ich, dass es vor allem auf die persönliche Vorliebe ankommt, ob man ein altes Waffeleisen bevorzugt oder nicht. Es gibt sicherlich Menschen, für die der Charme und die Qualität alter Waffeleisen unersetzlich sind, während andere sich lieber für modernere Geräte entscheiden, die vielleicht auch praktischer in der Handhabung sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^