Weite Strecken mit Kind im Auto fahren - wie macht ihr es?

vom 26.06.2022, 11:45 Uhr

Mein Bruder fährt mit seiner Tochter immer in den Urlaub. Teilweise machen sie es dann so, dass eine Nacht übernachtet wird und dann weitergefahren wird, also wirklich weite Strecken. Als Kind haben das meine Eltern auch mal mit mir gemacht und ich habe mich selber super anstrengend und nervig in Erinnerung bei dieser Fahrt. Wie macht man das also, dass das nicht zur Höllenfahrt wird und man da einigermaßen angenehm durchkommt? Habt ihr einen guten Ratschlag?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was ist bei dir eine wirklich weite Strecke? Wir sind im ersten Jahr mit Kindern mitten in der Nacht losgefahren, so dass die Kinder geschlafen haben. Im Jahr darauf, sind wir so gestartet, dass sie anfangs noch etwas geschlafen haben. Dann wurde für ein Frühstück beim großen M angehalten. Dort ist ja sicher, dass es einen kleinen Spielplatz gibt, wo sie noch mal toben können.

Ansonsten kann man die Kinder sehr gut unterwegs mit den anderen Auto beschäftigen. Da wurde zum Beispiel gesagt, dass sie nach einem grünen LKW schauen sollen. Kinder sind da sehr aufmerksam und haben über eine längere Zeit Spaß an solchen Dingen. Gleichzeitig kann man eben auch die Farben üben, wenn sie da im passenden Alter sind. Sollte das Kind schon zur Schule gehen, dann kann man es bitten, dass es vorliest oder man nimmt eben andere kleine Beschäftigungen mit auf die Fahrt.

Auf jeden Fall haben wir die rund 600 Kilometer an die Ostsee immer recht gut überstanden ohne Kinder die ständig gequengelt haben. Und sogar ohne irgendwelche modernen Geräte wie Smartphone oder Tablett.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir sind immer mit der Bahn in Urlaub und zu Verwandten gefahren. Das waren auch teilweise weite Strecken und immer ziemlich anstrengend. Je nach Alter haben die Kinder geschlafen, gelesen oder gespielt. An eine Horrorfahrt kann ich mich erinnern, als mein Jüngster sehr lange am Stück geschrien hat, weil er wohl Ohrenschmerzen hatte. Ich bin alleine nachgekommen, weil er vorher schon krank war. Er war es wohl immer noch ein bisschen. Ich hätte noch ein paar Tage warten sollen.

Ansonsten finde ich Bahn fahren angenehmer als Autofahren. Man hat meistens mehr Platz und die Kinder können sich im Zug besser bewegen. Es gibt ja mittlerweile auch extra Abteile für Kinder, sodass man die anderen Fahrgäste nicht stört. Aber was man am besten mit den Kindern während einer Fahrt macht, hängt ja auch stark vom Alter der Kinder ab. Anstrengend ist es mit kleinen Kindern, mit denen man noch nicht so viel spielen kann.

Wenn ich mit dem Auto fahren würde, würde ich halt zu einer Zeit fahren, in der die Kinder vielleicht müde sind und schlafen. Ansonsten gibt es mittlerweile mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als früher, wie etwa Tablets, iPods und so was. Damit müsste man eigentlich ein paar Stunden herum bekommen. Wir haben gerne so altbekannte Spiele gespielt wie Koffer packen, Ich sehe was, was du nicht siehst und Wörter bilden, die mit Anfangsbuchstaben der Endbuchstaben der letzten Wörter anfangen, also Spiele, für die man nur sein Gehirn braucht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei weiten Strecken würde ich versuchen möglichst schon in der Nacht los zu fahren. Zum einen kommt man da ja einfach schneller voran und hat somit weniger Zeit zu überbrücken als wenn du tagsüber fährst und dann noch von Stau zu Stau tingelst. Zum anderen hat man da manchmal auch "Glück", dass die Kinder einfach noch mal etwas Schlaf nachholen und damit auch erst einmal ein paar Stunden gefahren werden können ohne sich über eine Beschäftigung große Gedanken machen zu müssen.

Ansonsten kommt es halt auf die Kinder an. Manche lesen einfach gerne, das gibt es ja auch heute noch durchaus. Und dann kann man ja mit Tablets, Ipod, Smartphones die Kinder auch gut bei Laune halten. Da können sie spielen oder Musik hören oder Filme gucken. Bei uns wird sonst auch zwischen durch mal gerne laut Musik gehört und mit gegrölt. Das ist dann zwar laut, aber so lange dabei gute Laune herrscht, bin ich dabei immer noch ganz entspannt und kann mich besser auf den Verkehr konzentrieren als wenn ich dauernd irgendwelches Gemecker höre.

Und dann muss man natürlich auch einfach zwischendrin Pausen machen, wo sie mal auf einem Spielplatz toben können und sich mal kurz auspowern können. Für Kinder ist das ja auch nicht so ganz einfach 5,6 oder noch mehr Stunden relativ ruhig und ohne Bewegung im Auto zu sitzen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So wirklich extrem weite Strecken sind wir mit unserem Kind noch nicht gefahren. Solche Fahrten von zehn Stunden oder mehr würde ich aber auch generell nicht mit Kindern machen, wenn es sich denn irgendwie vermeiden lässt. Urlaub kann man auch woanders machen und solange es sich nicht um einen familiären Notfall handelt, muss man solche Strecken nicht antreten. Wir zumindest haben unsere Familien mehr oder weniger in der Nähe, so dass wir auf solch lange Fahrten verzichten. Wenn die Kinder dann mal älter sind, ist das Flugzeug vielleicht eine Option.

Wir haben jedoch schon einige Fahrten um die sieben bis maximal neun Stunden gemacht - da aber dann tatsächlich mit Zwischenübernachtungen für Hin- und Rückfahrt. Die Zwischenübernachtungen waren Teil unseres Urlaubs und wir haben sie nicht als lästig empfunden, da wir da auch jeweils zwei Tage geblieben sind und vor Ort eine Menge unternehmen konnten. Somit war es nicht einfach nur eine Übernachtung, um am nächsten Tag direkt weiterfahren zu können, sondern etwas deutlich Schöneres.

Die restliche Fahrtzeit haben wir dann so geplant, dass das Kind dann zu der Zeit Mittagsschlaf gemacht hat und den Großteil der Fahrt verschlafen hat. Er schläft aber auch generell gut und gerne im Auto. Ansonsten saß immer einer hinten und hat dem Kind Snacks gereicht oder mit ihm gespielt. Wenn es trotzdem nicht anders ging, haben wir einfach eine längere Pause gemacht, in der wir essen gegangen sind und auf dem Spielplatz waren. Wir lassen lange Strecken mittlerweile immer ganz entspannt angehen - auch wenn wir dann etwas später am Ziel ankommen. Aber das stört uns nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^