Findet ihr besondere Post-Its unnötig?

vom 03.07.2021, 16:24 Uhr

Schon seit meiner Kindheit liebe ich Schreibwaren. Mittlerweile kann ich leider im Alltag nicht mehr so viele verschiedene Schreibwaren Artikel benutzen, aber eine Sache benutze ich immer noch regelmäßig, nämlich Post-Its. Sie sind einfach super geeignet um meine Unterlagen zu sortieren und alles entsprechend einzuordnen.

Damit behält man wunderbar den Überblick über seine Dokumente und dazu sehen sie auch noch hübsch aus. Denn natürlich reichen mir die "normalen" Post-Its nicht aus, meine sind mit Eulen, Schmetterlingen und Kätzchen. Ich habe dafür schon das ein oder andere Mal amüsierte Blicke geernet, da das Ganze doch kindisch sei, dennoch erfreuen mich diese Kleinigkeiten im Alltag, weshalb ich nicht mehr darauf verzichten mag.

Wie denkt ihr über solche besonderen Post-Its? Findet ihr es ebenfalls kindisch oder ist es euch einfach gleichgültig? Oder nutzt ihr sie sogar ebenfalls? Welche besonderen Post-Its finden sich bei euch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das eher süß, wenn jemand vermeintlich kindliche Dinge nutzt. Es kann ja auch eine kleine Motivation sein, wenn man solche Dinge nutzt und sich daran erfreuen kann. Ich finde es überhaupt nicht unnötig, man kann das nutzen was man will und wenn man so ein optischer Mensch ist, der da auch etwas Abwechslung braucht und sich daran erfreuen kann, dann ist das doch schön. Ich nutze gar keine Post Its und wusste daher nicht, dass es die auch in schönen Formen gibt, aber ich würde solche Formen auch bevorzugen, da ich eine schöne Optik auch immer sehr mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nötig ist so etwas natürlich nicht, wie das meiste, für das wir unser Geld ausgeben. Ich hatte im Studium diese schmalen Streifen in verschiedenen Farben, mit denen man die Seiten in Büchern oder Unterlagen markiert und durch die Farben schnell sieht welche Stelle für welches Thema relevant ist.

Nötig war das aber auch nicht wirklich. Als mir die Teile mal ausgegangen sind haben ich normale Post-its in 3 Teile geschnitten und mit Textmarkern für die farbliche Unterscheidung gesorgt.

Ich finde es schon irgendwie amüsant wenn ich bei Erwachsenen Schreibwaren sehe, die mich an meine Grundschulzeit erinnern. Aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig etwas Negatives. Ich habe vor Kurzem eine Notiz auf einem Diddl Blatt bekommen und musste erst mal breit grinsen weil ich mich daran erinnert habe, dass diese Blätter früher mal heiß begehrte Tauschobjekte auf dem Schulhof waren. Ist doch schön wenn man so einfach in gute Laune versetzt wird, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe irgendwo noch einfache farbige Post-its ohne Muster herumliegen. Ich brauche aber sowas schon lange nicht mehr. Manchmal gebe ich Nachhilfeschülern welche, damit sie sich bestimmte Seiten markieren können.

Schreibwaren, die irgendwelche Motive haben, wie etwa Didl-Blöcke (gibt es die überhaupt noch?) erzeugen bei mir keinerlei Gefühle. Ich würde ein Lineal mit Herzchen keinem einfachen Lineal vorziehen.

Natürlich sind besondere Post-its unnötig, um die Frage zu beantworten. Aber was ist schon nötig? Ein bemalter Eierbecher ist auch unnötig, trotzdem schaue ich einen solchen lieber an als ein einfaches Metallexemplar, wie es sie in Hotels gibt. Wenn man solche dinge wie Post-its schön findet, ist es doch sinnvoll sie statt einfachen Post-its zu kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nutze jetzt keine super besonderen Post-Its, allerdings auch nicht die ganz normalen. Ich habe mir welche in Pastell-Farben gekauft und kaufe diese auch immer wieder nach. Ich finde sie einfach viel schöner als normale, knallige Farben. Außerdem passen sie bei mir besser zu meinen anderen Sachen auf dem Schreibtisch und (da ich diese auch häufig für Markierungen in Büchern verwende) auch sehr viel besser in mein Bücherregal.

Ich finde das überhaupt nicht unnötig oder kindlich, sondern finde es toll, wenn es so kleine Dinge gibt, die einen eine extra Freude machen oder eine extra Motivation geben. Zudem ist es auch so, dass das Individualität in die Ausgestaltung von Dingen bringt, egal über beruflich oder privat, und das finde ich ebenfalls sehr cool. Wenn ich so etwas bei anderen Leute sehe finde ich es meistens eher sehr interessant als unnötig. Natürlich verstehe ich aber auch, dass manche Leute das so beurteilen würden, wenn sie dahingehend eher pragmatisch sind. Das habe ich dann ja aber ebenso in anderen Bereichen. Deshalb darauf zu verzichten, fände ich aber sehr traurig, selbst wenn sich jemand ein negatives Urteil erlaubt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es muss ja nicht alles wirklich notwendig und wirklich sinnvoll sein, was man so im Alltag benutzt. Manche Dinge, auf die man auch einfach verzichten könnte, erleichtern einem den Alltag ein wenig und manche Sorgen für gute Laune. Von daher kann man sich durchaus die eine oder andere unnötige Kleinigkeit gönnen, solange man dafür nicht Unmengen von Geld ausgibt und solange man die Sachen dann auch wirklich nutzt.

Ich finde besondere Post-Its in verschiedenen Farben und Formen auch wirklich schön und hatte während meiner Schul- und Studienzeit wirklich viel davon. Da habe ich generell viele Schreibsachen verwendet und die Post-Its daher auch wirklich oft in Benutzung. Sie haben mir das Lernen erleichtert und ich hatte gute Laune bekommen. Und wenn ich die Wahl zwischen einfachen weißen Post-Its und Post-Its in irgendwelchen besonderen Formen hatte, habe ich mich dann doch gerne für Letzteres entschieden.

Mittlerweile benutze ich generell so gut wie gar keine Post-Its mehr. Da ich bei der Arbeit generell nur sehr wenig mit der Hand schreibe und die meisten Unterlagen ohnehin digital habe, muss ich nur selten Notizen machen. Und da ich seit einiger Zeit in Elternzeit bin und auch noch einige Zeit bleiben werde, brauche ich derzeit eigentlich keine Post-Its mehr. Wenn ich mir To-Do-Listen mache, dann entweder auf dem Handy oder klassisch in meinem Notizblock. Wenn ich meinem Mann eine Nachricht hinterlassen will, weil er nicht zu Hause ist, dann schreibe ich ihm in der Regel auch eine WhatsApp-Nachricht. Von daher habe ich auch schon ewig lange keine Post-Its und generell keine Schreibwaren mehr gekauft. Ich habe aber auch noch einen großen Vorrat von damals.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^