UV-Kleidung für Kinder und Erwachsene empfehlenswert?

vom 29.05.2022, 18:39 Uhr

Mir ist in unserem letzten Urlaub aufgefallen, dass viele kleinere und größere Kinder schützende UV-Badesachen anhatten. Wir haben unsere Kinder, wenn wir zum Baden oder in Urlaub mit Sonnencremes, Hütchen oder mit Kappen geschützt und die nassen Badesachen gewechselt.

Ich finde Kleidung ist für mich immer ein Sonnenschutz. Lohnt sich die Anschaffung solcher UV-Kleidung für Kinder oder auch Erwachsene denn wirklich und auf was sollte man beim Kauf achten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man sich dann viel zu schnell nur darauf verlässt und deswegen habe ich so etwas eher selten mal für die Kinder gekauft. Ich habe so etwas eher gekauft, weil ich das Shirt schön fand oder es besonders günstig zu bekommen war, aber nicht wegen dem Schutz. Ich creme meine Kinder regelmäßig ein, gebe ihnen Caps zum Kopfschutz, wobei sie diese eher ungern tragen und das muss dann meiner Meinung nach reichen. Auch als Erwachsener vertraue ich da der Creme mehr als der Kleidung, auch wenn diese sicherlich ihre Berechtigung hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Normale Kleidung ist natürlich auch ein guter Sonnenschutz, aber die Frage ist doch eher, ob die Funktionalität die gleiche ist. Wenn ich am Strand Volleyball spiele, kann ich mir natürlich einfach ein T-Shirt überziehen und das schützt mich gut vor verbrannten Schultern. Aber wenn ich schwimmen gehen möchte ist das Baumwollshirt halt eher unpraktisch. Dann ist ein T-Shirt, das eng anliegt und aus einem schnell trocknenden Badeanzug-Material besteht, sehr viel angenehmer.

Und was die Sonnencreme betrifft - ja, die schützt natürlich auch. Aber viele Leute tragen zu wenig auf und außerdem bedeutet "wasserfest" halt auch nicht, dass 100% der Creme auf deiner Haut verbleiben. Dein Sonnenschutz wird weniger wenn die schwitzt oder dich im Wasser aufhältst und, dass die Sonnencreme dann in den Gewässern landet ist natürlich auch nicht so toll.

Ich würde den Kauf von UV-Schutz-Kleidung davon abhängig machen was für Aktivitäten ich überhaupt plane im Urlaub. Für Aktivitäten im und am Wasser macht das sicher deutlich mehr Sinn als für einen Wanderurlaub.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber habe dann gelesen, als ich mich informiert habe, dass normale Kleidung auch ausreichend schützt. Man cremt ja beispielsweise am Strand auch nur die Körperteile ein, die aus der Kleidung herausschauen oder cremt ihr euch auch z. B. den Po oder den unteren Rücken ein, wenn ihr einen Badeanzug tragt? Macht man doch eigentlich nicht oder?

Und was macht es für einen Unterschied, ob ich eine normale Kappe auf dem Kopf trage oder eine, die noch speziellen UV-Schutz beinhaltet. Schirmt nicht die normale Kappe schon alles ab? Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Ich kenne eigentlich niemanden, der unter normaler Kleidung schonmal Sonnenbrand bekommen hätte. Man bekommt nur da Sonnenbrand, wo die haut rausschaut. Daher würde ich denken, dass es sich nicht lohnt, extra UV-Schutz-Kleidung zu tragen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Sohn hatte bisher immer UV-Sachen an, wenn er im Schwimmbad oder am Strand war. Auch beim Plantschen auf dem Balkon gab es meist UV-Kleidung, wenn es warm war und die Sonne geschienen hatte. Gerade Sonnencreme reicht bei kleinen Kindern nicht, wobei man Sonnencreme ohnehin nur ab einem bestimmten Alter nutzen sollte. Meine kleine Tochter war dieses Jahr noch nicht direkt in der Sonne und generell auch noch nicht wirklich am Wasser. Nächstes Jahr werden jedoch beide unbedingt wieder UV-Kleidung tragen. Solange sie noch so jung sind, dass ihnen das nicht peinlich oder unangenehm ist, werden sie entsprechende Sachen tragen.

Ich trage keine UV-Kleidung, wobei die Haut von Erwachsenen ja aber auch nicht ganz so empfindlich ist, wie die von Kindern. Meine Kinder und mein Mann sind auch deutlich heller vom Hauttyp als ich. Ich bekomme nicht wirklich schnell einen Sonnenbrand, wobei die Sonne aber natürlich dennoch schädlich für die Haut ist. Ich creme mich jedoch immer ein, wenn ich in die Sonne gehe und halte mich am Schwimmbad und am Badesee überwiegend im Schatten auf.

Erwachsene in UV-Kleidung habe ich hier in Deutschland im Schwimmbad noch nie gesehen und offen gestanden wäre mir das auch etwas unangenehm. Wenn man jedoch ein sehr heller Hauttyp ist und schnell einen Sonnenbrand bekommt, spricht jedoch prinzipiell nichts dagegen. Hier im Schwimmbad kann man sich ja noch einigermaßen gut vor der Sonne schützen, aber auf Mallorca am Strand ohne jegliches Fleckchen Schatten, ist das vielleicht keine so schlechte Idee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^