Worauf als Gast in fremden Wohnungen achten?

vom 16.05.2022, 12:34 Uhr

Bei dieser Frage kommt es an, welcher Typ ihr selbst seid. Bei vielen und auch bei mir, steht die Sauberkeit an erster Stelle und man achtet in fremden Wohnungen auf Dinge, die einem selbst wichtig sind. Der eine oder andere liebt irgendwelchen Nippes und stellt ihn gern zur Schau, der andere mag es puristisch und zweckmäßig. Manchmal sieht man auch, unordentliche Wohnungen, was ich nicht verstehe, auch wenn man sich nicht viel leisten kann, aber auf Sauberkeit kann jeder achten.

Früher habe ich auch Dinge gesammelt (z.B. Kristall, Bilder, schöne und teure Möbel, Urlaubs-Mitbringsel, Pflanzen usw.) und zur Schau gestellt und heute denke ich mehr praktisch. Ich bin immer noch beim Ausmisten und behalte nur die Sachen, die ich jeden Tag verwende. Was ich behalte sind nur einzelne Erinnerungsstücke von lieben Menschen. Heute spielen der Wohlfühlfaktor und nur noch praktische Dinge eine große Rolle. Worauf achtet ihr in fremden Wohnungen und was ist euch wichtig, wenn ihr irgendwo eingeladen seid?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich die Überschrift las, dachte ich zuerst, dass es darum ginge, wie man sich in fremden Wohnungen verhält. So ziehe ich mir zum Beispiel die Schuhe aus, bevor ich die Wohnung betrete, und achte darauf, keine wertvollen Vasen umzuwerfen. Je nach Anlass bringe ich ein Geschenk oder ein kleines Mitbringsel mit. Auch beim Essen achte ich auf angemessene Essmanieren. Und beim Besuch des Badezimmers oder der Toilette passe ich natürlich auf, dass ich die Räumlichkeiten wieder so verlasse, wie ich sie vorgefunden habe.

Aber es geht wohl darum, die Wohnungen anderer Leute zu beurteilen. Das tue ich eigentlich im Normalfall nicht, außer wenn etwas extrem ist. Aber ich verurteile das nicht. Das steht mir ja auch gar nicht zu. Wohnungen sind ja ein sehr privater Bereich, in dem sich einzig und alleine die Bewohner wohlfühlen sollten. Ich denke mir nur in seltenen Fällen, dass das nicht mein Geschmack ist. So bin ich zum Beispiel einmal im Jahr auf der Geburtstagsfeier einer früheren Freundin. Sie ist sehr vornehm eingerichtet, mit viel Weiß. Dort habe ich immer die Sorge, etwas schmutzig zu machen. Vor dem Hinsetzen auf das weiße Stoffsofa schaue ich immer unauffällig, ob irgendetwas an meiner Hose ist. Die Wohnung beziehungsweise das Haus ist sehr schön, aber ich würde es mir nicht so einrichten.

Sonst ist es mir egal, wie andere Wohnungen aussehen. Meistens finde ich es bei anderen sehr gemütlich, egal, ob es aufgeräumt ist oder nicht, und egal, wie sie eingerichtet sind. Ich war allerdings noch nie in einer richtigen Messiewohnung. Bei meiner ehemaligen Nachbarin schaue ich mir immer die neuen Fotos an, die an der Wand hängen. Damit haben wir dann auch immer schon den ersten Gesprächsstoff. Sie wechselt die Fotos alle paar Monate aus.

Bei Verwandten ist das natürlich anders. Da kann man sich schon mal genauer umsehen und mitreden, wenn es darum geht, wo man ein geerbtes Ölgemälde am besten aufhängt. Da mische ich mich gerne schon mal ein bisschen ein, zum Beispiel, wenn es um die Balkonbepflanzung bei meinem ältesten Sohn geht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es auch eher befremdlich und nicht gerade sympathisch, die Wohnungen anderer zu bewerten und zu be/verurteilen, wenn man irgendwo zu Gast ist. Ach, dir ist es nicht sauber genug, oder meine prominent aufgestellte Cats-das-Musical-Sammlung gefällt dir nicht, weil du es gerne "clean und minimalistisch" hast? Na danke für nichts. Und dafür backe ich Kuchen und hüpfe im Kreis rum, um ja eine "gute Gastgeberin" zu sein.

Ich meine, natürlich hat man den Blick nicht nur auf die Schuhspitzen gerichtet, sondern nimmt anderer Leute Deko-Ideen und Möbelauswahl durchaus zur Kenntnis, was ja auch nicht verkehrt ist. Aber die Nase darüber rümpfen, wie die Leute, die dich netterweise in ihre vier Wände eingeladen haben, so wohnen? Wie gesagt, danke für nichts. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, achte ich vor allem darauf, mein bestes Benehmen auszupacken und mich maximal höflich und wertschätzend zu verhalten, weil die meisten Leute, die ich kenne, aktiv Zeit und Energie abzweigen müssen, um mich einzuladen und zu bewirten. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Selbst für mangelnde "Sauberkeit", die du "nicht verstehst", gibt es oft gute Gründe. Nicht jeder gammelt ausschließlich als gelangweilte Hausfrau daheim rum und hat nichts Dringenderes zu tun, als die berühmten Teppichfransen zu kämmen, sondern muss vielleicht Oma regelmäßig zur Chemo schaffen und und nebenzu Überstunden schieben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn ich in fremden Wohnungen zu Besuch bin, achte ich in erster Linie auf Sauberkeit und Ordnung. Ich denke, das ist etwas, das für die meisten Menschen wichtig ist, da es einfach ein Grundbedürfnis ist, sich in einer sauberen und aufgeräumten Umgebung wohl zu fühlen. Ich achte aber auch auf die Atmosphäre und das Design des Raumes. Ich finde es interessant zu sehen, wie andere Menschen ihre Wohnungen einrichten und wie sie ihren persönlichen Stil umsetzen.

Ich persönlich bevorzuge eher einen minimalistischen Stil und halte es gerne einfach und zweckmäßig. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand gerne mehr Dekoration hat, um seine Persönlichkeit auszudrücken oder um das eigene Zuhause wohnlicher zu gestalten. Bei Einrichtungsgegenständen ist mir Qualität und Funktionalität wichtig. Ich finde es schade, wenn man viel Geld für etwas ausgibt, das später nicht wirklich nützlich oder funktional ist.

Wenn ich jemanden zu mir nach Hause einlade, achte ich ebenfalls auf Sauberkeit und Ordnung. Aber ich versuche auch, eine einladende Atmosphäre zu schaffen, damit sich meine Gäste wohl fühlen. Ich stelle gerne ein paar Blumen auf den Tisch oder zünde eine Duftkerze an, um eine angenehme Stimmung zu erzeugen. Ich denke, das ist eine schöne Art, meine Persönlichkeit und meinen Stil auszudrücken, während ich gleichzeitig die Bedürfnisse meiner Gäste berücksichtige.

Insgesamt denke ich, dass Einrichtung und Dekoration eine sehr persönliche Angelegenheit sind und jeder Mensch seine eigene Vorstellung davon hat, was für ihn oder sie wichtig ist. Solange die grundlegenden Bedürfnisse nach Sauberkeit und Ordnung erfüllt sind, sollten wir uns erlauben, unser Zuhause so zu gestalten, wie es uns am besten gefällt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^