Waldbaden lieber in der Gruppe oder alleine?

vom 16.05.2021, 14:28 Uhr

Ich hatte gestern interessante Gespräche mit einer Freundin und einer mir bis dahin unbekannten Frau. Sie erzählte mir, dass sie vor zwei Jahren das Waldbaden für sich entdeckt hat. Sie macht es immer in einer Gruppe. Ich kann mir für mich nicht vorstellen, dass mir Waldbaden in einer Gruppe etwas bringt. Ich könnte mich wahrscheinlich nicht auf den Wald konzentrieren und Geräusche, Düfte und so weiter achtsam wahrnehmen, sondern mich würden die anderen Leute aus der Gruppe zu sehr ablenken.

Ich würde so etwas vielleicht mal als Anleitung mitmachen, aber dann lieber alleine durch den Wald gehen. Andererseits habe ich alleine in einem einsamen Wald Angst. Habt ihr schon einmal Waldbaden gemacht? Seid ihr dabei mit anderen Leuten zusammen gewesen? Wie sind eure Erfahrungen mit Waldbaden? Bringt es euch etwas? Wenn ja, was genau?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich eben erst einmal informiert, was Waldbaden genau ist, denn ich wusste zumindest nicht genau, was es alles umfasst. Wenn ich es richtig verstehe, geht es dabei vor allem um eine Art Aromatherapie, indem man die Waldluft einatmet und die gesund sein soll.

Aber es geht wohl auch insgesamt um den Aufenthalt im Wald, der Angstzustände, Depressionen und Wut verringern soll und insgesamt Stress abbauen soll. Solange es nur um das Aroma geht, hätte ich mir Waldbaden auch in der Gruppe vorstellen können. Atmen bekomme ich auch in der Gruppe hin :lol: und bei Aroma und chemischen Reaktionen ist es dann auch egal, ob wir mehrere Personen sind oder nur eine. Das sollte ja für sich schon wirken.

Ich gehe allerdings schon länger spazieren, auch im Wald, wenn es mir psychisch gerade nicht gut geht. Dabei ist es egal, um was es genau geht, ich habe dann oft einfach das Gefühl "Ich muss mal raus!" und dann geht es in die Natur. So ein Spaziergang im Wald hilft mir dann tatsächlich, allerdings muss ich dafür alleine sein. Ansonsten funktioniert es nicht. Ich muss mit meinen Gedanken und der Natur um mich herum alleine sein. Es reicht eine knappe Stunde. Während des Gehens verändern sich einfach die Gedanken, die Gefühle. Ich bin danach "besser drauf", die depressiven Gedanken sind weniger, die Wut oft verraucht.

Mein Hund darf noch dabei sein, Tiere haben ja auch eine gute Wirkung bei Stress. Aber ansonsten darf nicht einmal mein Freund dabei sein, wenn es sich nicht um Probleme handelt, die wir ohnehin zusammen besprechen müssen. Wenn ich wütend bin oder depressiv, dann würde seine Anwesenheit bestenfalls dazu führen, dass der Spaziergang wirkungslos ist, wahrscheinlicher ist aber, dass es danach schlimmer wäre.

Angst habe ich alleine in der Natur nicht. Wenn mir ein "Übeltäter" begegnet, der mir böses will, dann hätte er mit mir keinen Spaß, denn ich bin kein einfaches Opfer, sondern weiß mich schon zu wehren. Außerdem ist fast immer mein Hund dabei und mit dem ist nicht zu spaßen, wenn sie merkt, dass es ernst wird. Und Wildtiere laufen fast alle weg. Wildschweine gibt es hier in der Nähe zum Glück nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wusste gar nicht was Waldbaden ist, ich denke mal dass es hier einfach darum geht durch den Wald zu gehen und diesen bewusst wahrzunehmen. Ich mache das durchaus gerne selber. Ich gehe auch wirklich immer mal wieder in den Wald und genieße die Ruhe, die so ein Wald mit sich bringt. In einer Gruppe könnte ich mir das nicht vorstellen, aber es ist doch gut, wenn das auch für Gruppen angeboten wird, damit man sich vielleicht auch eher überwinden kann so etwas zu machen, manche Menschen brauchen andere Menschen zur Entspannung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^