Ideen um Holzdochte selber herzustellen?

vom 06.03.2022, 20:42 Uhr

Da ich mich in den letzten Wochen wieder vermehrt mit der Herstellung von Kerzen beschäftige und dabei einiges mit Holzdochten ausprobiert habe, möchte ich nun mein Wissen erweitern und auch noch andere Methoden ausprobieren, um selber Holzdochte herzustellen, da ich mit meinen bisherigen leider noch nicht zu 100% zufrieden war.

Aus diesem Grund suche ich nach Ideen, woraus und wie man am besten selber Holzdochte herstellen kann. Die gekauften Alternativen, die gut funktionieren, sind nämlich auf Dauer recht teuer und dementsprechend würde ich mich gerne selbst an eine erfolgreiche Produktion wagen. Welche Tipps habt ihr dafür?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist großartig, dass du dich für die Herstellung von Holzdochten interessierst. Es gibt tatsächlich viele verschiedene Materialien, aus denen man Holzdochte herstellen kann, aber ich persönlich bevorzuge Bambus oder Birkenholz. Der Vorteil von Bambus ist, dass er sehr hart und widerstandsfähig ist, während Birkenholz eine sehr schöne Textur aufweist.

Zunächst musst du das Holz in Streifen schneiden, die etwa so breit wie die Kerzengröße sind. Diese können dann mit einem Hobel auf die gewünschte Dicke zugeschnitten werden. Idealerweise solltest du das Holz dann noch einmal glätten und auf die gewünschte Länge zuschneiden. Es ist wichtig, dass die Holzdochte die gleiche Länge haben, damit sie später gleichmäßig brennen.

Ein wichtiger Schritt bei der Herstellung von Holzdochten ist es, sie zu rösten. Dadurch wird das Holz getrocknet und härter, was dazu beiträgt, dass der Docht langsamer brennt. Außerdem erhält er dadurch seine charakteristische Farbe. Dazu kannst du die Holzstreifen in den Ofen legen oder über einer Kerze halten, bis sie leicht braun werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Herstellung von Holzdochten ist die Größe. Du solltest darauf achten, dass der Docht nicht zu dünn ist, da er sonst zu schnell abbrennt, aber auch nicht zu dick, da er dann zu viel Wachs aufnehmen kann und eventuell nicht richtig brennt. Eine gute Größe ist etwa 5-6mm.

Es erfordert ein wenig Übung und Geduld, um perfekte Holzdochte herzustellen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, da sie eine großartige Ergänzung zu jeder selbstgemachten Kerze sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^