Wie Gewichtsstillstand beim Abnehmen überwinden?

vom 27.02.2022, 23:20 Uhr

Eine meiner Freundinnen hat im letzten Jahr einen fantastischen Erfolg erzielt und von ihrem Übergewicht innerhalb eines Jahres ein Viertel ihres gesamten Körpergewichts verloren. Erreicht hat sie das durch extrem viel Bewegung - in diesem Fall lange Spaziergänge - und Umstellung ihrer Ernährung auf viel weniger Fleisch, mehr Wasser trinken und hauptsächlich viel Gemüse.

Seit drei Monaten passiert nun gewichtsmäßig bei ihr nichts mehr, weder nach unten aber erfreulicherweise auch nicht nach oben. Trotzdem ist sie ein wenig frustriert, da sie an ihrer Verhaltensweise - viel Bewegung/Ernährung - nichts im Vergleich zu den Vormonaten verändert hat. Die Bewegung macht ihr zwar meist immer noch Spaß, aber sie vermisst trotzdem den Abnehmerfolg. Ihr Ziel sind immerhin weiter 20 bis 30 kg weniger.

Habt ihr Erfahrung mit einem längeren Gewichtsstillstand beim Abnehmen? Wie konntet ihr diesen durchbrechen/überwinden? Habt ihr etwas an eurem Verhalten geändert, z.B. die Sportart oder Ernährung erneut verändert? Was könnt ihr außerdem empfehlen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Körper hat sich einfach daran gewöhnt und auf ein Gewicht eingependelt. Wenn sie also weiter abnehmen will muss sie entweder den Kalorienverbrauch erhöhen durch mehr Bewegung oder noch mal die Ernährung anpassen, indem sie die zugeführten Kalorien noch mal etwas reduziert. Eventuell sollte sie auch mal ihr Trinkverhalten beobachten.

Denn bei zu viel Flüssigkeitszufuhr lagert der Körper ja auch zu viel Wasser ein. was bedeutet, dass sie zwar Gewicht, in Form von Fett verliert, aber dafür mehr Wasser eingelagert ist. Dazu sollte sie auch bedenken, dass zwischen einem Kilo Fett und einem Kilo Muskelmasse unterschiedliche Volumen liegen. Das Gewicht kann dann zwar gleich bleiben, aber das Verhältnis zwischen Fett und Muskelmasse hat sich verändert. Sie wird dabei schlanker ohne Gewicht zu verlieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde mir einfach mal andere Ziele setzen. Die Zahl auf der Waage sagt nichts über die Zusammensetzung des Körpers aus, sie sagt auch nichts über die Fitness aus.

Wenn du mit "ich möchte diese Woche zwei Kilogramm abnehmen" keinen Erfolg hast dann schalte die Waage einfach mal für eine Zeit lang aus und arbeite darauf hin mehr Liegestütze zu schaffen oder einen Kilometer mehr laufen zu können oder was auch immer halt zur Lieblingssportart passt. Also einfach Erfolgserlebnisse schaffen, die nichts mit Gewicht zu tun haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist ganz normal, dass man am Anfang besonders viel abnimmt. Gerade wenn man tatsächlich übergewichtig war, hat man einen ganz anderen Grundumsatz. Dieser ändert sich ja gemeinsam mit der Gewichtsabnahme, so dass man auch ein ganz anderes Maß an täglichen Kalorien hat, welche man maximal zu sich nehmen sollte um abzunehmen. Ein Freund von mir hat ebenfalls zu Beginn sehr schnell abgenommen und dann ist das ganze stagniert, wobei er sein Endziel noch nicht erreicht hatte.

Der nächste Schritt waren dann neue Akzente beim Sport. Hierbei kommt es ganz darauf an, was man bislang für einen Sport macht. Wenn man beispielsweise noch nicht so oft trainieren geht, könnte man die Häufigkeit verändern. Eine andere Möglichkeit wäre eine erhöhte Intensität. Der Freund ist beispielsweise immer Joggen gegangen und hat dann angefangen, Intervalltraining mit den den Plan aufzunehmen. So hat er in der gleichen Zeitdauer noch mehr Kalorien verbrennen können.

Was die Ernährung betrifft, ist es wichtig, dass man dann nicht komplett herunterschraubt, da es sonst schnell zum Jojo-Effekt kommen kann und man auf Dauer nicht glücklich wird. Hier würde ich nur etwas verändern, wenn es ohnehin noch Optimierungsbedarfe gibt, beispielsweise weniger Süßigkeiten. Gerade wenn die besagte Person bisher nur über leichte Bewegungen, wie beispielsweise Spazieren, abgenommen hat, bietet es sich in meinen Augen zunächst an etwas Akzente beim Sport zu setzen. Hier kann auch schon moderates Training ausreichen oder dass man einmal pro Woche bei einer Sportgruppe mitmacht. Alles was Muskeln aufbaut kann zudem eine Möglichkeit bieten, dass der Körper künftig auch im Alltag mehr Kalorien verbrennt und somit eine weitere Gewichtsabnahme möglich wird.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^