Wie lange habt ihr am Stück gefastet?

vom 16.01.2022, 21:39 Uhr

Ein guter Freund von mir möchte im neuen Jahr einige Kilos verlieren und macht dabei Intervallfasten. Für ihn funktioniert das Ganze sehr gut, was mich natürlich sehr für ihn freut. Ich habe das auch mal eine Weile ausprobiert, um die unnötigen Corona-Pfunde wieder los, allerdings war es bei mir so, dass ich dann zu meinen "Ess"-Zeiten leider gar keinen Hunger hatte, weshalb ich es schnell wieder beendet habe.

Mein Freund fastet täglich 20 Stunden, das finde ich persönlich schon sehr viel. Er nimmt damit aber auch immer gut und schnell ab, da er natürlich in den restlichen vier Stunden nur sehr wenig Nahrung aufnehmen kann. Wie lange habt ihr am Stück gefastet? Könntet ihr euch vorstellen, es wieder so zu handhaben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache schon seit einigen Jahren Intervallfasten als 16/8, also 16 Stunden nichts essen. Ich mache das aber nicht, um abzunehmen, sondern weil es meinem Blutdruck und meinem Wohlbefinden gut tut. Zum Abnehmen ist das nur geeignet, wenn man auch während der acht Stunden, in denen man essen darf, nicht zuviel isst. Natürlich weiche ich ab und zu von der Regel ab, aber das macht nichts, wenn es nur sporadisch zu besonderen Anlässen ist.

Ich habe mal im Spektrum der Wissenschaft etwas zu der 16/8-Diät gelesen, was mich überzeugt hat. Ansonsten halte ich nicht viel von Diäten, wenn sie nur kurz durchzuhalten sind. Das Intervallfasten ist für mich kein Problem, weil ich früher als Kind eh nie frühstückte und jetzt auch morgens noch keinen Hunger habe. Ich frühstücke ab 12 Uhr und esse abends um 20 Uhr das letzte Mal, was mir auch nicht schwer fällt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe eine sehr lange Zeit ebenfalls Intervallfasten nach dem klassischen 16 zu 8 Prinzip gemacht. Durch Zufall, beispielsweise Magen-Darm-Erkrankungen, habe ich sicher aber auch schon einmal länger und auch über 24 Stunden nichts gegessen. Was das geplante Fasten betrifft, hatte ich schon öfter den Plan, dies auch einmal auf mehrere Tage auszudehnen, bisher jedoch immer verschoben. Fasten ist ein sehr schwieriges Thema, da die Studienlage hierzu sehr uneindeutig ist.

Was das normale Intervallfasten betrifft, so hatte ich durchaus positive Effekte und irgendwann verschwindet auch der morgendliche Hunger. Wichtig hierfür ist, dass man es über eine Zeit lang konsequent durchzieht, nur so gewöhnt sich der Körper daran. Ich habe allerdings das Problem, dass ich so schon sehr dünn bin und mein Körper ein ziemliches Problem damit hat, wenn am Morgen der Blutzucker fehlt.

Dadurch ist dann beispielsweise meine Periode ausblieben oder hat sich verspätet. Ich habe daher wieder angefangen zu frühstücken. Für alle die dieses Problem nicht haben oder die tatsächlich zum Abnehmen fasten wollen, kann ich die 16/8 Methode allerdings empfehlen. Natürlich, wie bereits erwähnt, mit den richtigen Lebensmitteln im "Essensintervall".

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^