Riverdale - für euch noch nachvollziehbar?

vom 09.06.2021, 11:19 Uhr

Als die Serie "Riverdale" neu auf Netflix erschienen ist, wollte ich sie unbedingt schauen und die ersten Staffeln waren für mich durchaus ansprechend. Eine seichte Unterhaltung, wenn man mal nach Feierabend ein bisschen abschalten möchte ohne großartig das Gehirn anstrengen zu müssen.

Nun ist es in der letzten Zeit immer merkwürdiger geworden, zwischendurch weiß ich gar nicht mehr, ob die Serie nun das wirkliche Leben darstellen soll oder ob plötzlich doch ein mystischer Touch enthalten ist und man es mit übernatürlichen Phänomenen zu tun bekommt.

Für mich ist das Ganze mittlerweile nur noch schwer nachvollziehbar und einfach komplett an den Haaren herbei gezogen. Das finde ich wirklich schade, weil ich anfangs so begeistert von der Serie war. Wie sieht das bei euch aus? Findet ihr die Serie noch nachvollziehbar oder ist das für euch auch alles unlogisch? Schaut ihr sie noch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich es mittlerweile aufgegeben habe, Riverdale zu verfolgen. Ich fand sie am Anfang richtig spannend und auch sehr sympathisch, mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt. Es gab ja schon immer Kritikpunkte, die ziemlich Mainstream waren. Da fällt mir zum Beispiel ein, dass die Schauspieler zu alt und viel zu schön sind, um wirklich glaubhafte Highschool Schüler abzugeben.

Insofern ist die Serie von Anfang an unglaubwürdig gewesen. Aber du sprichst etwas ganz Wichtiges an: Welches Genre hat Riverdale jetzt eigentlich? Offiziell ist es wohl eine Jugendserie, bestimmt auch ein Drama aber ich glaube eben auch eine Mystery-Serie.

Ich finde aber, das Mystery nicht bedeutet, dass es sofort so viele übernatürliche Elemente beinhalten muss. Die Staffeln sind nicht nur, zumindest für mein Geschmack, zu übernatürlich geworden, sondern auch einfach zu langweilig. Am Anfang ging es ja um ein sogenanntes "murder mystery", aber jetzt ist es irgendwie was komplett anderes. Ich finde, dass das seit der dritten Staffel immer schlimmer wird und ich habe dann auch irgendwann aufgehört, die Serie überhaupt weiter zuschauen. Ich muss zugeben, dass mich das Drehbuch schon seit einiger Zeit nicht mehr gefesselt hatte. Ich habe eigentlich nur wegen den Schauspielern noch weiter geschaut.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell gehöre ich ja zu der Generation Streaming-Tante, die gelegentlich einfachmal mal überall reinschnuppert, sich begeistern oder fesseln lässt oder einfach später mal ausschaltet. Doch gerade in der Zeit der Corona-Pandemie blieb mir oft auch nichts übrig, sodass ich dann mal hier und dort reingeschnuppert habe.

Darunter war auch Riverdale zu finden. Natürlich ist das eine Serie für Teenager, aber ich mochte schon das Zusammenspiel mancher Personen da. Wobei mir die Familie Lodz natürlich sehr gut gefallen hat und allen voran die Tochter. Eine wirklich tolle Schauspielerin für die Serie, sodass ich da mal hier und dort durchaus weiter geguckt hatte.

Dann erfuhr ich, dass dieser mystische Touch nun ähnlich wie bei „Sabrina“ ins Spiel kam und die Darstellerin war wohl auch kurz zu sehen. Ich habe mal kürzlich da reingeschnuppert und dann wieder ausgeschaltet. Man kann seine Serie also auch selbst abschreckend machen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass dies das ist, was die Kids sehen wollten.

Es wurde zum Ende hin eh immer zögerlicher mit diesen ganzen Gargoyles-Geschichten, aber das vorherige Zusammenspiel, die Intrigen, der Vater von Veronica usw. das war alles gar nicht so verkehrt gemacht und in Zeiten von Corona habe ich das gerne mal genossen. Doch dieses mystische Gedöns da jetzt, interessiert mich gar nicht und so gucke ich nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zum Anfang war ich auch ein absoluter Riverdale Fan. Ich fand es sehr spannend, dass man Anfang schwer beurteilen konnte, ob es übernatürliche gibt oder diese nur angedeutet werden, um den Zuschauenden zu verwirren. Auch die Charaktere fand ich sehr spannend. Ebenso wie hier von einigen beschrieben hat die Serie für mich jedoch nach und nach ihren Reiz verloren. Den extremen Hype kann ich somit bis heute nicht beurteilen.

Mittlerweile bin ich ausgestiegen, das war irgendwann innerhalb von Staffel 3, und würde auch keinen Versuch mehr wagen, Riverdale weiter zu schauen. Wenn eine Serie dann zu langatmig wird und ich auch keine Spannung mehr sehe, wird es für mich schnell Zeitverschwendung. Was die Verwirrung wegen der Handlungen betrifft geht es mir ähnlich, ich konnte dann auch keinen stringenten Sinn mehr ausmachen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^