Vom eigenen Schnarchen geweckt werden?

vom 16.02.2021, 21:46 Uhr

Ich habe letztens die Gelegenheit gehabt, mich mal Nachmittags für eine Weile ausruhen und hinlegen zu können. Irgendwann habe ich mich wohl beim Aufwachen selbst ertappt, wie ich schnarche. Vielleicht wurde ich auch vom Schnarchen geweckt, keine Ahnung. Ich kannte sowas schonmal von früher, bin aber Keiner der regelmäßig schnarcht, zumindest bekomme ich das nicht mit, außer an dem besagten Nachmittag.

Woran liegt das wohl, dass man sich selbst beim Schnarchen ertappt und ist euch das auch schon mal passiert? Schnarchen an sich ist ja nichts Peinliches oder schlimmes, von daher würde ich mich über eure Erfahrungen bezüglich so eines Phänomens hier sehr freuen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist einmal etwas Merkwürdiges in der Nacht widerfahren: und zwar bin ich mal von lauten Knarz- und Knackgeräuschen aufgewacht. Es hörte sich an, als ob eines der Möbelstücke im Nebenzimmer brechen würde, oder als ob ein großes Tier versuchen würde, Knochen zu zerbeißen. Ich war total erschrocken und habe versucht, der Ursache der Geräusche auf den Grund zu gehen, konnte aber nichts entdecken. Irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es vielleicht in Wirklichkeit laute Schnarchgeräusche gewesen sein könnten, die mich aufgeweckt hatten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube dass das einfach so gar nicht gesund ist, da man vielleicht zu wenig Luft bekommt und der Körper einen dann wach macht, damit man wieder richtig atmet. Mein Schwiegervater schnarcht auch sehr und da hört man das auch immer wieder, das sind richtige Aussetzer und da wird er dann auch wach, nicht immer richtig, aber er wird wach. Ich würde da also schon mal jemanden drüber sehen lassen, wenn du wirklich öfter schnarchen solltest. Nicht umsonst gibt es Schlaflabore, die sich damit beschäftigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, dass es seltsam ist, sich selbst beim Schnarchen zu erwischen. Ich denke, dass es in der Regel einfach daran liegt, dass man in einer ungewohnten Position schläft oder besonders tief schläft. Ich selbst bin auch kein regelmäßiger Schnarcher, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich mich selbst dabei erwischt habe und wach geworden bin.

Schnarchen an sich ist nicht peinlich oder schlimm, aber es kann durchaus störend sein, besonders für den Partner oder Mitbewohner. Es kann auch ein Hinweis auf eine Schlafapnoe sein, wenn man regelmäßig schnarcht. In diesem Fall ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um das abklären zu lassen.

Wenn man sich selbst beim Schnarchen ertappt, kann es hilfreich sein, die Schlafposition zu ändern oder auch mal auf das Gewicht zu achten. Übergewicht kann nämlich das Schnarchen begünstigen. Auch bestimmte Lebensmittel, Alkohol oder Nikotin können das Schnarchen verstärken.

Ich denke, dass es nichts gibt, wofür man sich schämen muss, wenn man sich selbst beim Schnarchen erwischt. Es ist einfach eine natürliche Reaktion des Körpers und kann oft durch kleine Veränderungen im Lebensstil verbessert werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^