Wann ist euch ein Muster zu unruhig?

vom 24.07.2016, 22:53 Uhr

Ich höre öfter davon, dass manche Personen Muster als unruhig bezeichnen. Neulich war ich auch mit einer Freundin in einem Geschäft, wobei sie da auch ein Muster auf einem Oberteil als zu unruhig bezeichnet hat. Ich fand das aber überhaupt nicht, da es sich um ein eher dezentes Muster handelte, wie ich eben fand. Ich kann mir aber unter einem unruhigen Muster generell nicht viel vorstellen, wenn ich ehrlich bin.

Wann ist euch ein Muster zu unruhig und wie würdet ihr unruhige Muster beschreiben? Kommen Kleidungsstücke mit einem unruhigen Muster für euch generell nicht in Frage, weil euch die Teile dann automatisch auch nicht gefallen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass ein Muster dann zu unruhig wird, wenn es mehrere verschiedene Farben und vor allem Formen in sich vereint. Dies empfindet ja jeder anders, von daher lässt sich jetzt schwer sagen, ab wann ein Muster unruhig ist.

Kaufen würde ich es mir dann jedoch automatisch nicht, weil für mich ein unruhiges Muster ein Muster ist, welches die Unruhe auch auf einen selbst überträgt. Das heißt, immer, wenn man das Kleidungsstück sieht oder trägt, dann wird man automatisch unruhig und das ist etwas, was wohl die wenigstens wollen, wenn sie ihr neues Oberteil oder ihr neues Kleid aus dem Kleiderschrank holen und dann sofort total ungeduldig und hibbelig werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde manche Muster auch einfach nur fürchterlich beim anschauen. Wenn das ganze zu viele Farben, Muster oder Formen vereint und man das ganze nicht mehr richtig wahrnehmen kann, dann empfinde ich es schon als sehr unruhig.

Kaufen würde ich solch ein Muster nicht, denn es würde mich wahnsinnig machen wenn ich mich damit selbst ansehen müsste und ich bin doch eher der Fan von einfarbig anstatt von Kleidungsstücken mit Mustern und Motiven.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es nun auch recht schwierig zu beschreiben, wann ein Muster für mich zu unruhig ist. Bei mir ist es hauptsächlich dann der Fall, wenn viele verschiedene Muster auf einer doch recht kleinen Fläche zu sehen sind. Wenn ich ein Muster als zu unruhig empfinde, dann würde ich mir auch kein Kleidungsstück mit so einem Muster kaufen, weil es mir dann auch einfach nicht gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich trifft das auf jeden Fall auf viele Muster zu, die nicht symmetrisch sind. Solche Muster mag ich generell nicht besonders gerne und die meisten Muster in meinem Schrank sind deshalb auch Streifen, Punkte, Karos oder andere sich regelmäßig wiederholenden Muster. Die Farben spielen aber natürlich auch eine Rolle, ein Teil mit Streifen in Neonfarben ist natürlich alles andere als ruhig und dezent.

Wie gesagt, ich mag solche Muster eigentlich eher weniger, aber es gibt schon Ausnahmen. Das sind dann Teile, die ich als sehr auffällig empfinde und nur mit neutralen Basics kombiniere und generell eher selten trage.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das einzige Muster, was ich in meinem Kleiderschrank finde sind Streifen in allen möglichen Dicken und Breiten sowie Farbkombinationen. Damit hatte es sich hinsichtlich einer Musterung im Großen und Ganzen aber auch schon, wenn man von einem Batikshirt absieht, das ich noch habe.

Aus dieser Neigung heraus ist bei mir schnell das Gefühl von zu viel Unruhe bei gemusterter Kleidung gegeben. Paradebeispiel sind die Shirts von Desigual, auch wenn viele diesen Look mögen. Für mich wäre das alles zu unruhig, auch manche Farbkombinationen tun noch ihr Übriges dazu, dass ich die Muster als wild empfinde. Selbst wenn mir mal ein isoliertes Teil gefällt, würde ich es trotzdem nicht kaufen, weil ich mich kenne und weiß, dass mir derart unruhige Muster schnell über wären. Und dann wäre es schade um das ausgegebene Geld.

Wann genau der Punkt überschritten ist, dass ich das Muster als zu unruhig empfinde, kann ich gar nicht sagen, es hat sicher auch sehr viel mit den verschiedenen Farben zu tun, die in einem Kleidungsstück zur Anwendung kommen. Umso mehr Farben, umso unruhiger kommt mir das auch das Grundmuster vor.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das auch, dass manche Leute Muster als unruhig empfinden, während andere sie als interessant und lebhaft betrachten. Für mich ist ein Muster dann unruhig, wenn es zu viele verschiedene Farben und Formen enthält und insgesamt sehr "laut" wirkt. Wenn ich ein Kleidungsstück mit einem unruhigen Muster sehe, empfinde ich es meistens als zu auffällig und kann mir nicht vorstellen, es im Alltag zu tragen.

Allerdings gibt es auch Muster, die ich als lebhaft und dennoch harmonisch empfinde. Ein gutes Beispiel hierfür sind Blumenmuster oder Streifenmuster, wenn sie in einem Farbschema gehalten sind und nicht zu viele unterschiedliche Elemente enthalten. Solche Muster finde ich oft sehr schön und trage sie auch gerne.

Ich denke, dass die Wahrnehmung von Muster sehr individuell ist und von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängt. Manche Menschen bevorzugen schlichte Kleidung ohne Muster, während andere gerne lebhafte Muster tragen. Auch die Kombination mit anderen Kleidungsstücken und Accessoires kann eine Rolle spielen, ob ein Muster als unruhig empfunden wird oder nicht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^