Müssen Stars über Corona reden? Sollten sie informieren?

vom 05.12.2021, 13:30 Uhr

Stars stehen in der Öffentlichkeit und haben damit sehr viel Einfluss auf ihre Follower und Fans. Diese können sich durchaus durch gesagte Sätze beeinflussen lassen. Deswegen sind manche Menschen der Meinung, dass diese Stars eben auch über Impfungen und Corona sprechen sollten. An sich finde ich das nicht schlecht, aber ich denke auch, dass man niemanden dazu zwingen kann über Dinge zu reden, die ihm vielleicht nicht angenehm sind. Was meint ihr dazu? Würdet ihr eure Meinung über einen Star ändern, wenn er die falsche Einstellung eurer Meinung nach hätte?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Über was denn informieren? Was hat man als "Star" denn für eine Qualifikation, die dafür sorgt, dass die Informationen, die man von sich geben könnte, besser sind als die Informationen von Fachleuten?

Und wenn ich sehe, was einige von diesen Herzchen in den letzten zirka zwei Jahren so von sich gegeben haben zu dem Thema, da hätte ich in deren eigenem Interesse geraten einfach mal die Klappe zu halten und das Thema den Leuten überlassen, die wirklich Ahnung haben.

Das hat auch nichts mit "Einstellung" zu tun. Eingestellt sein können die wie sie wollen, aber wenn halt nur dumme und faktisch falsche Aussagen nachgeplappert werden tut das dem Image nicht gerade gut. Letztendlich ist es ja egal, ob man nur dumm nachplappert oder selber dummes Zeug in die Welt setzt, man wirkt danach einfach nicht mehr besonders intelligent.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe es an sich durchaus als sinnvoll an, wenn "Stars" ihre Bekanntheit nicht nur zum Geldverdienen, sondern auch für andere Zwecke einsetzen. Viele haben ja irgendwelche Charity-Projekte, für die sie sich einsetzen oder zumindest ihr Gesicht für die Werbekampagne hinhalten. Da finde ich es an sich nicht völlig verkehrt, auch mal ein "Leute! Lasst euch impfen!" an diejenigen "Fans und Follower" zu richten, die sich einen Dreck um die Aussagen irgendwelcher gammligen WissenschaftlerInnen scheren, aber jedes Wort, das Helene F. oder Thomas M. absondern, begierig aufsaugen und für bare Münze nehmen. Da haben alle was davon.

Andererseits sehe ich es aber nicht als den Job hauptberuflicher "Promis" an, die Öffentlichkeit über irgend etwas zu "informieren", das über die aktuellen Tourdaten, den Stand der Oberschenkelzerrung oder das Geschlecht des angekündigten Babys hinausgeht, sprich mit ihrem Job zu tun hat. Mir hat noch nie eingeleuchtet, wieso jemand, der vielleicht gut singen kann oder mal in einer Reality-TV-Show mitgemacht hat, auf einmal Autorität zu gesellschaftlichen, politischen oder gesundheitlichen Fragen aufweist und in Talkshows die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Regeln beurteilen dann.

Informieren würde ich somit den Fachleuten lassen, aber Werbung für irgendwas zu machen ist ja sowieso der Hauptjob vieler "Stars". Also können sie meinethalben gerne 10 Prozent ihrer Bildschirmzeit hernehmen, um "über Corona zu reden" und so vielleicht den ein oder anderen Fan zu bekehren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ein Problem hat man ja, wenn der entsprechende Star entweder Fakenews oder eine sehr kontroverse Meinung vertritt. Was, wenn die Beauty-YouTuberin ihren jugendlichen Abonnentinnen von ihren eigenen Bedenken hinsichtlich Unfruchtbarkeit durch die Coronaimpfung erzählt? Fällt zwar alles unter Meinungsfreiheit, aber der Sache dienlich ist das nicht. Am Ende des Tages sind das oft auch nur private Personen, die ihre eigenen Gedanken zur Sache haben und nicht virologisch entsprechend eingeführt worden sind.

Aus dem Alter mich irgendwie von Stars oder Influencern beeinflussen oder auf die richtige Spur bringen zu lassen, bin ich selbst schon ewig und drei Tage raus, aber das heißt ja nicht, dass es nicht genügend Millionen gibt, die sich von so etwas generell informieren lassen würden. Mir fällt bei den YouTubern, die ich gucke (Stars verfolge ich auf keinem sozialen Medium) auf, dass sie sich durch alle Altersklassen und Spezialgebiete hindurch auffallend zum Thema zurückhalten.

Manchmal finde ich es etwas schade, dass das Thema so derart totgeschwiegen wird. Auch wenn man nicht als der Erklärbär herhalten möchte, könnten kurze Meinungen oder Statements zur Sache, dass man zum Beispiel selbst ohne Probleme geimpft wurde, hilfreich sein. Ich habe aber das Gefühl, dass das Thema so polarisierend ist, dass keiner sich ausm Fenster hängen und seinem kleinen Geschäft oder auch größeren Unternehmen Schaden zufügen möchte.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich müssen Stars nicht über Corona reden, zumal man mal definieren müsste, was alles Stars sind. Aber selbst wenn Stars sich zu irgendwelchen Themen äußern, dann nehme ich das vielleicht wahr, aber das hat dann keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


SPRECHEN darüber können Sie ja, wenn sie zur Impfung motivieren möchten, aber INFORMIEREN können die meisten eher nicht, außer wenn Sie sich wirklich auskennen, also wenn sie zufällig auch Naturwissenschaftler sind. Sie sollten aber keine Falschinformationen verbreiten, wie etwa solche, dass Bill Gates die Menschheit vernichten will oder solche Abstrusitäten.

Sie müssen erst recht nicht über Corona reden. Sie können darüber reden, zum Beispiel, dass ihre letzte Tournee nicht stattfinden konnte und so weiter. Vielleicht motivieren sie Leute, sich impfen zu lassen, indem sie über ihre eigene Impfung reden und sie möchten, dass das auch ihre sogenannten Follower tun. Aber das bleibt natürlich jeder Person, die in der Öffentlichkeit steht, selber überlassen. Ich erwarte von Stars nicht unbedingt, dass sie über alles, was gesellschaftlich oder politisch relevant ist, reden oder überhaupt eine Meinung haben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zunächst einmal kapiere ich natürlich den Vergleich damit, dass solche Menschen viele Fans, Followers und vielleicht auch Interessenten haben, damit man eine gewisse Reichweite erreichen kann. Jedoch muss man auch sagen, worüber sollen sie denn informieren oder hätten sie informieren können?

Natürlich kann man es so wie Oliver Pocher machen, die Leute informieren, andere fertigmachen, weil sie sich an geltende Regeln nicht halten und mehr. Alles für mich vollkommen in Ordnung, weil jeder seine eigene Meinung zu Corona, den Regeln und den Umgang hatte. Jedoch kann niemand der Stars und Sternchen wirklich informierend sein, weil sie fachtermisch einfach nicht viel darüber wissen, wie ein Biologe, ein Mediziner und mehr.

Es kann vieles gesagt werden, aber das bedeutet ja auch im Umkehrschluss nicht, dass Fans & Co sich auch genau an jene Empfehlungen ihrer Lieblinge halten werden. Denn auch jene haben eine eigene Meinung, hatten Existenzängste und mehr.

Nehmen wir doch mal die aktuelle Wissenschaft zur Grundlage. Dort hieß es kürzlich, dass die Schulschließungen völlig irrelevant auf den Infektionsherd waren, keine Besserung oder Verschlechterung ergaben, auch nicht, als sie geöffnet hatten. Und nun? Jetzt wissen wir es besser, man war übervorsichtig und hat damit nun etliche Bildungslücken geöffnet. Chapot!

Während ein Lauterbach noch immer ständig in Dauerangst lebt, die Maskenpflicht gefühlt ein Leben lang halten möchte und Mediziner schon sagen, dass die Immunsysteme schon bald bei einer einfachen Grippe an ihre Grenzen kommen werden, wenn das so weiter geht. Doch um hier und dort das zu glauben, was jemand sagt, muss man natürlich entsprechend auch berücksichtigen, dass jeder eine andere Meinung zum Thema hat und die lässt sich durch Stars jeglicher Art nicht beeinflussen.

Sicher können Stars und Sternchen also darüber berichten, aber wer was glaubt, ist eben auch noch die eigene Sache. Da kann man sein, wer man möchte, wenn das die jeweilige Person eben ganz anders sieht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^