Wie lange in der Badewanne bleiben?

vom 22.10.2021, 20:45 Uhr

Gerade jetzt, wo es wieder Winter wird und es allgemein kälter wird, gehe ich doch öfter in die Badewanne. Während es im Sommer viel angenehmer ist, wenn man sich an einem langen Tag oder allgemein, wenn es sehr warm ist, eine kalte Dusche gönnt, so ist es im Winter doch viel angenehmer sich nach einem eisigen Spaziergang oder einem langen Tag ein heißes Bad einzulassen und ein wenig zu entspannen

Ich selbst habe vor ein paar Tagen gelesen, dass die empfohlene Badedauert bei circa zwanzig Minuten liegen soll. Als ich das gelesen habe, wurde ich ein wenig nachdenklich, denn ich kann sagen, dass ich meist sehr viel länger in der Badewanne sitze. Ich schaue nicht genau auf die Uhr, aber im Schnitt sind es schon 45 bis 60 Minuten. In der Zeit lasse ich dann gerne noch ein bis zwei Mal ein wenig heißes Wasser nach, aber genieße es dann so richtig.

Meist lese ich nebenbei noch ein Buch oder schaue eine Serie. Nach zwanzig Minuten wäre ich noch lange nicht „fertig“ und würde für diese kurze Zeit nicht so extrem viele Liter an Wasser investieren. Wie ist es bei euch? Habt ihr auch schon mal gehört, dass man nicht länger als zwanzig Minuten baden sollte? Haltet ihr euch daran oder liegt ihr prinzipiell auch länger in der Badewanne?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bleibe mittlerweile maximal 30 Minuten in der Badewanne, weil ich bemerkt habe, dass ich nach einem heißen Bad mit Badezusatz deutlich müder als nach einer Dusche bin und mich teilweise auch krank fühle. Daher versuche ich diese Grenze mittlerweile einzuhalten, auch wenn ich manchmal gerne länger baden würde. Aber wenn es mir nach dem Bad nicht gut geht, dann muss ich halt Prioritäten setzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein persönlicher Rekord in der Wanne dürfte so bei mehreren Stunden liegen. Aber das war als Teenager, als meine Gesundheit, die Haut, der Kreislauf, die Zeit und die Ausdauer noch auf einem Allzeithoch waren. Heute würde ich nach mehr als einer halben Stunde dehydriert mit in den Venen versackendem Blut und Schrumpelhaut nur noch so aus dem Bad wanken. Abgesehen davon, dass ich keine Geduld mehr dafür habe, ewig lang dort rumzuliegen.

Ich bade gerne, aber selbst wenn ich noch meine Haare wasche und hinterher im Bad rumpuzzle, blockiere ich den Raum selten länger als eine halbe Stunde. Da ich sowieso keine technischen Geräte mit ins Bad nehme, käme ich im Leben nicht auf die Idee, dort etwas zu sehen und lesen in der Wanne mag ich auch nicht. Die zwanzig Minuten als Richtschnur kenne ich auch, da geht es dann vor allem um die Kreislaufstabilität, die im heißen Wasser ganz schön herausgefordert wird. Abgesehen von der Haut, die ja auch viel Feuchtigkeit verliert.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da ich keine Wanne habe, habe ich schon lange nicht mehr gebadet, sondern immer geduscht. Früher, im Haus meiner Eltern habe ich oft relativ lang und heiß gebadet, aber ich habe gemerkt, dass es mir eigentlich nicht gut getan hat. Nach dem langen Baden habe ich mich meistens müde und fiebrig gefühlt. Außerdem war meine Haut ganz aufgeweicht und schrumpelig. Deswegen würde ich inzwischen meine Zeiten in der Wanne verkürzen, wenn ich mal wieder die Gelegenheit zum Baden hätte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bade überhaupt nicht gerne. Ich dusche immer. Das letzte Mal habe ich wahrscheinlich vor fünf Jahren gebadet, als ich hier in die neue Wohnung eingezogen war und es genoss, dass ich den Gebrauch der Badewanne nicht mit den Kindern teilen musste, die darin immer duschten. Da war ich vermutlich aber auch nicht länger als zwanzig Minuten drin.

Ich finde es nicht besonders gemütlich, in der Wanne zu sitzen. Beim Lesen würden meine Arme verkrampfen, weil ich ja dauernd darauf achten müsste, dass das Buch nicht nass wird. Und Filme schaue ich bequemer und kuscheliger unter einer Decke auf dem Sofa. Für mich hat Baden überhaupt keinen Reiz. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Haut nicht unbedingt gut ist, wenn man öfters in der Woche lange in der Wanne sitzt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann dich da sehr gut verstehen! Gerade im Winter ist es doch einfach herrlich, sich ein heißes Bad einzulassen und ein wenig zu entspannen. Ich finde es auch total angenehm, nebenbei ein Buch zu lesen oder eine Serie zu schauen. Das ist für mich eine perfekte Art, um den Alltagsstress ein wenig hinter sich zu lassen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon öfter gehört habe, dass man nicht länger als zwanzig Minuten baden sollte. Der Grund dafür ist, dass die Haut durch das warme Wasser aufquillt und dadurch anfälliger für Infektionen wird. Außerdem kann das lange Verweilen in der Badewanne zu einem Absinken des Blutdrucks führen und somit zu einem Schwindelgefühl oder sogar Ohnmacht führen.

Aber ich denke, solange man sich bewusst ist, dass man länger als zwanzig Minuten in der Badewanne verbringt und sich dabei wohl fühlt, ist das kein Problem. Man sollte einfach darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist und man genug trinkt, um einem Absinken des Blutdrucks entgegenzuwirken.

Ich selbst bade auch gerne länger als zwanzig Minuten, aber versuche trotzdem darauf zu achten, dass ich mich nicht zu sehr aufquellen lasse und zwischendurch immer mal wieder etwas trinke. Letztendlich geht es ja darum, dass man sich entspannt und das sollte man auch genießen können, solange man dabei auf seinen Körper hört und sich nicht in Gefahr bringt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^