Farbige Kontaktlinsen im Alltag

vom 05.12.2021, 23:14 Uhr

Ich gehöre leider seit Jahren zu den Leuten, die Kontaktlinsen tragen müssen (oder alternativ eine sehr starke Brille). Vor allem zu den aktuellen Zeiten, in denen man eigentlich überall mit einem Mund-Nasen-Schutz durch die Gegend laufen muss und ich auf der Arbeit immer eine FFP2 Maske tragen muss, trage ich dann doch lieber Kontaktlinsen als eine Brille. Viele meiner Kollegen mit Brille sind dem “Beispiel gefolgt” und tragen jetzt auch Kontaktlinsen. Einige davon tragen jetzt auch farbige Kontaktlinsen.

Mir selbst erschließt sich der Sinn von farbigen Kontaktlinsen nicht und ich finde es ein wenig verwirrend. Vor allem dann, wenn man Leute nicht so oft sieht oder noch nicht gesehen hat, dann kann es verwirrend sein, wenn man die Person am nächsten Tag mit einer anderen Frisur und einer anderen Augenfarbe sieht, sodass man die Person dann eventuell gar nicht mehr erkennt. Meine Kollegen machen es nur, weil sie mal “etwas Anderes” haben wollen und wechseln dann auch gerne öfter zu Farben wie lila oder pink, was bei den Kollegen und auch vielen Patienten nicht “gut ankommt”.

Wie steht ihr zu farbigen Kontaktlinsen? Tragt ihr auch welche im Alltag oder eben nur zu Anlässen wie Karneval, Halloween und Ähnlichem?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gut für das Auge ist, wenn es keine medizinische Indikation dafür gibt. Natürlich kann man das aus Gag mal machen, aber für den Alltag finde ich das eher wenig sinnvoll und erst recht nicht schön. Gerade auch, wenn man dann Kontakt zu Menschen hat, die vielleicht Angst bekommen, wenn sie so etwas sehen, dann finde ich das auch aus beruflicher Sicht nicht gerade praktisch. Die Leute können natürlich aber machen was sie wollen, für mich ist das aber nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann deinen Standpunkt bezüglich farbiger Kontaktlinsen absolut nachvollziehen. Ich trage selbst seit einigen Jahren Kontaktlinsen und habe nie darüber nachgedacht, farbige Kontaktlinsen zu tragen. Für mich sind Kontaktlinsen eher eine Notwendigkeit als ein Modeaccessoire.

Ich denke, dass farbige Kontaktlinsen für einige Menschen ein Mittel sein können, um ihre Persönlichkeit auszudrücken oder etwas “Anderes” auszuprobieren. Allerdings sollte man bedenken, dass die Augenfarbe ein Teil des äußeren Erscheinungsbilds einer Person ist und eine Veränderung der Augenfarbe das Gesamtbild verändern kann. Dies kann für manche Menschen, die beispielsweise Schwierigkeiten haben, Gesichter zu erkennen, problematisch sein.

Ich finde es auch bedenklich, dass manche Menschen farbige Kontaktlinsen tragen, um den Erwartungen anderer zu entsprechen oder um “gut anzukommen”. Jeder sollte die Freiheit haben, seine eigene Persönlichkeit auszudrücken und seine eigene Augenfarbe zu tragen.

Persönlich trage ich nur Kontaktlinsen mit meiner natürlichen Augenfarbe im Alltag. Wenn ich zu besonderen Anlässen wie Karneval oder Halloween gehe, finde ich es jedoch in Ordnung, farbige Kontaktlinsen zu tragen, um ein bestimmtes Kostüm zu vervollständigen.

Ich denke, dass die Entscheidung, ob man farbige Kontaktlinsen tragen möchte oder nicht, eine persönliche ist und dass jeder seine eigene Entscheidung treffen sollte. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass eine Veränderung der Augenfarbe das äußere Erscheinungsbild verändern kann und dass dies bei manchen Menschen Verwirrung auslösen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^