Sind Debitkarten von Banken nur eingeschränkt nutzbar?

vom 07.12.2021, 14:22 Uhr

Ich wollte mit einem Bekannten online anhand einer Volksbank Debitkarte ein Kundenkonto anlegen und irgendwie ist uns das nicht gelungen. Dabei handelt es sich um eine Girocard und dann ist noch ein maestro Label aufgedruckt. Auffällig und ungewöhnlich ist jedoch, dass das Gültigkeitsdatum mit 2025 aufgedruckt ist und nicht im gängigen Format mit MM/JJ und zudem auch über keine Prüfziffer verfügt, die ja bei Käufen und dergleichen auch immer abgefragt wird. Jedenfalls sind wir mit dieser Anmeldung vorerst mal gescheitert.

Kennt ihr solche Debitkarten und kann es sein, dass diese nur sehr eingeschränkt nutzbar sind und man mit denen nur Auszüge holen kann, Geld am Automaten abheben kann, Waren im Geschäft bezahlen kann und dann war es das auch schon oder haben wir bei der Neuanmeldung eines Kundenkontos etwas falsch gemacht und nicht beachtet?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Bank hat ebenfalls seit kurzen Debitkarten eingeführt, statt den extra Visa-Kreditkarten zur EC-Karte. Hier wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass diese nicht immer und überall nutzbar sind, jedoch verstärkt angenommen werden. Bisher hatte ich nur ein einziges Mal bei einer Vorreservierung für ein Hotel Pech und meine Debitkarte wurde nicht angenommen. Für solche Fälle habe ich mir jetzt eine extra Visa-Kreditkarte angemeldet, da ich im Notfall die Sicherheit haben möchte, dass das funktioniert.

Prinzipiell finde ich Debitkarten eigentlich sehr praktisch, jedoch finde ich es auch schade, dass sie sowohl hier als auch im Ausland noch nicht überall nutzbar sind. Bis dahin würde ich daher immer eine zusätzliche Kreditkarte empfehlen und ich vermute auch, dass das in diesem Fall etwas damit zutun hat und nicht mit dem anderen Prüfdatum. Ansonsten könnte man nur einmal bei der Bank anfragen, ob ein anderes Problem vorliegen könnte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^